Suchergebnisse

  1. Anmeldung (Inhalt)

    Anmeldung Die Anmeldung erfolgt per Mail an reinhold.haug(at)ph-freiburg.de . Bitte geben Sie in Ihrer Mail an, zu welchen Fortbildungsmodulen Sie sich gerne anmelden möchten. Anmeldeschluss: Jeweils fünf Tage vor Fortbildungsbeginn.
  2. Abgeschlossene Habilitationen (Inhalt)

    Abgeschlossene Habilitationen 0 Prof. Dr. Benjamin Rott (2020)

    Thema der Habilitationsschrift:

    „Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?
    Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers“

    Die Venia Legendi wurde im Jahr 2020 verliehen für das Fachgebiet Didaktik der Mathematik.

    Gutachterinnen und Gutachter:

    Prof. Dr. Timo Leuders

    Prof. Dr. Lars Holzäpfel

    Prof. Kim Beswick, PhD, Head, School of Education, University of New…

  3. YouTube (Inhalt)

    YouTube Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine mit einem YouTube-Plugin ausgestattete Seite besuchen, wird eine Verbindung zu einem Server von YouTube hergestellt und diesem mitgeteilt, von welcher unserer Seite Sie diesen aufgerufen haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube,…
  4. Aktueller Projektstand und nächste Schritte (Inhalt)

    Aktueller Projektstand und nächste Schritte Die Entwicklung eines größeren Fragebogens ist abgeschlossen. Dieser enthält in Bezug auf Schule und Unterricht hauptsächlich Items zu Facetten der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung in unterschiedlichen Anforderungsbereichen (s. Abb. 1). Zudem sind Items zu weiteren Personenmerkmalen enthalten (z. B. für die Konstruktvalidierung). Der Fragebogen wurde in zwei Vorstudien getestet, zum einen anhand einer…
  5. Bittlingmayer Funktion und Mitgliedschaft (Inhalt)

    Bittlingmayer Funktion und Mitgliedschaft FUNKTIONEN UND MITGLIEDSCHAFTEN Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mitglied der DGS Sektion Soziologie der Bildung und Erziehung Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Bourdieu Fondation 2010-2016: Leiter der wissenschaftlichen Begleitforschung Lions Quest
  6. Entwicklung einer Fragestellung im sozialwissenschaftlichen Kontext (Inhalt)

    Entwicklung einer Fragestellung im sozialwissenschaftlichen Kontext Das Paradox des Fragens und die Verortung in einem Forschungsfeld „Als Suchen bedarf das Fragen einer vorgängigen Leitung vom Gesuchten her“ (Heidegger 1967/1927, 5). Persönlich, stilistisch und inhaltlich spricht möglicherweise einiges dagegen Heidegger zu zitieren – und keine Sorge, wir lassen ihn auch bald hinter uns – aber er hat zu Beginn von  Sein und Zeit  auf ein…
  7. Grounded Theory und Situationsanalyse: Die zweite Generation (Inhalt)

    Grounded Theory und Situationsanalyse: Die zweite Generation Der folgende Artikel erläutert Hintergründe zur von Adele Clarke ausgearbeiteten Situationsanalyse, die sich als Grounded Theory nach dem postmodern turn bzw. der interpretativen Wende versteht. Wer sich bei der Durchführung qualitativer Sozialforschung nicht zwischen interaktions- und diskurstheoretischen Zugängen entscheiden, sondern beide verbinden möchte, findet in der…
  8. Datenverarbeitungen der Bibliothek (Inhalt)

    Datenverarbeitungen der Bibliothek Zusätzliche Datenerhebungen auf den Seiten der PH-Bibliothek

    PH-Katalog plus: Auswertung des Nutzungsverhaltens mit Matomo

    Für statistische Auswertungen erfassen wir mit Hilfe des Webanalysedienstes Matomo anonymisierte Daten (Verwendung von "_paq.push(['disableCookies']);" im Tracking-Code). Dadurch werden keine Cookies gesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier…