Suchergebnisse

  1. Fachliche Bildung im Sportunterricht (Inhalt)

    Fachliche Bildung im Sportunterricht Fachlichkeit als zentrale Dimension von Unterricht konstituiert sich über die jeweilige Fachspezifik, die wiederum eingebettet in den historisch gewachsenen und keineswegs unhinterfragten Fächerkanon nicht nur organisationale Funktionen hat. Sie ist vielmehr darüber hinaus auch als soziales Phänomen zu betrachten (vgl. Huber, 2001). Die Modellierung der Fachlichkeit oszilliert dabei – spätestens seit den…
  2. Themenbereich 25: Transkription (Inhalt)

    Themenbereich 25: Transkription   Ein ausführliches Video-Tutorial (19:32 Min.) gibt einen Überblick zu den Funktionen der Transkriptionssoftware "f4analyse" der Firma audiotranskription.de und geht dabei auf folgende Themen ein: Import von Texten, Kommenare und Memos, Codieren und Umkodieren, Codesystem anpassen, Ausdifferenzieren von Codes, Zusammenfassungen erstellen, Verteilungsansicht und Suche, und Export.  
  3. LoChro (Inhalt)

    LoChro Hintergrund

    Die Versorgungssituation von älteren Menschen ist häufig komplex, da viele gleichzeitig unter mehreren, oft auch chronischen Erkrankungen leiden (Multimorbidität). Eine häufige Folge der Erkrankungen sind körperliche und geistige Funktionseinschränkungen. Bis jetzt weist die Betreuung von chronisch erkrankten älteren Menschen Mängel auf. Innerhalb des Projekts wird eine neue lokal koordinierte Versorgungsform konzipiert…

  4. Fachschaft (Inhalt)

    Fachschaft Vortragsreihe "Rund um den Globus" - Norwegen Liebe Geo – Interessierte, die Geo – Fachschaft hat die Vortragsreihe „Rund um den Globus“ wiederaufleben lassen und lädt herzlichst ein, dem ersten Vortrag von Hanne Raasch über Norwegen, beizuwohnen. Dieser findet am Mittwoch, 05.05.2021 um 18.30 Uhr via ZOOM statt. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit spannenden Erzählungen über ein atemberaubendes und vielfältiges…
  5. Differenzierte Erfassung der Variablenkontrollstrategie in der Primarstufe und SEK1 (Inhalt)

    Differenzierte Erfassung der Variablenkontrollstrategie in der Primarstufe und SEK1 Experimente planen, durchführen und auswerten sind typische Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Biologie, Chemie und Physik. In allen drei Domänen ist hierbei ein Verständnis von und Wissen über kontrollierte Experimente von zentraler Bedeutung. Kontrollierte Experimente lassen eindeutige Aussagen über Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu und sind…
  6. Literatur (Inhalt)

    Literatur Baumert, J. (2002). Deutschland im internationalen Bildungsvergleich. In N. Kilius, J. Kluge & L. Reisch (Hrsg.), Die Zukunft der Bildung (S. 100-150). Suhrkamp. Franke, E. (2008). Erfahrungsbasierte Voraussetzungen ästhetisch-expressiver Bildung – zur Entwicklung einer domänenspezifischen „Sprache“ physischer Expression. In E. Franke (Hrsg.), Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte (S. 197-215).…
  7. Hochschulgärten (Inhalt)

    Hochschulgärten Der Betrieb des Lehr- und Lerngartens an der PH Freiburg (BioGarten) hat zum Ziel, die wissenschaftsbasierte Weiterentwicklung der Hochschulgärten mit Blick auf das Querschnittthema ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ (BNE) und ‚Klimaschutz‘ in der Lehrerbildung zu fördern.