Schwerpunkte der Gleichstellungsarbeit an der Hochschule
Die Stabsstelle Gleichstellung versteht es als ihre Aufgabe, aktiv die Gleichstellung in den Bereichen Forschung, Lehre und Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu fördern. Dabei sind unsere kontinuierlichen Hauptthemen:
Mentoring- und Förderprogramme unterstützen Nachwuchswissenschaftlerinnen, Studierende der ingenieurpädagogischen und Technik Studiengängen, sowie Promovierende, Habitilierende, Postdocs und Juniorprofessuren.
Informationen zu den einzelnen Programmen sind hier zu finden.
Die Stabsstelle Gleichstellung bietet weitreichende Informationen zu den Themen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt.
Diese sind in Form der Richtlinie und Informationsbroschüre der Hochschule, Handlungsempfehlungen, Maßnahmen und Verweise auf
Beratungsstellen hier vorzufinden.
Arbeit oder Studium mit Kind?
Alle Angebote, Hilfestellungen und Beratungsmöglichkeiten können hier entdeckt werden.
Basiszertifikat für (zukünftige) Kolleg*innen und alle weiteren Interessierten:
>> Basiszertifikat Hochschuldidaktik im Kontext diversitätssensiblen Lehrens und Lernens
Veranstaltungen zu den Themen Gleichstellung, Gender und Diversität vom aktuellen Semester:
>> Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KVV)
Sprache.Macht.UnSichtbar.
>> Broschüre der Hochschule mit Informationen zu einer gendersensiblen Sprachverwendung
Empfehlungen der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten
>> Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Sprache, LaKoG BW, Sept. 2021
Tipp: Leitfaden mit Sprachempfehlungen für Hochschulen
>> RespACT! Ein Leitfaden mit Sprachempfehlungen für geschlechtergerechte(re) Kommunikation an Hochschulen, Gendern.ch, 2023
Für Fragen, Rückmeldungen und Anregungen erreichen Sie uns wie folgt:
- persönlich von montags bis freitags von 9:30 Uhr – 13:00 Uhr im KG 2, Raum 206b/c (Sekretariat)
- telefonisch unter der 682 -417 (Sekretariat)
- per E-Mail an gleichstellung(at)ph-freiburg.de
Für persönliche Beratungen vereinbaren Sie bitte einen Termin, wir nehmen uns gerne Zeit.