Support
Das ZIK und seine Support-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstüzten Sie bei Ihren Fragen zu den von uns angebotenen Diensten. In der Regel ist es am zielführendsten, wenn Sie uns eine E-Mail an die Adresse support(at)ph-freiburg.de schreiben. Ihre Anfragen werden in unser Ticketsystem übernommen und für den betroffenen Dienst zuständigen Mitarbeitenden bearbeitet.
Den aktuellen Stand der Bearbeitung Ihrer Tickets können Sie hier abfragen nachdem Sie sich mit Ihrem PH-Account eingeloggt haben:
http://support.ph-freiburg.de
Für eine zuverlässige Erfassung und Bearbeitung Ihrer Aufträge werden i.d.R. folgende Informationen benötigt:
- Exakte Fehler- oder Problembeschreibung (gerne mit Screenshot),
- Rechnername (nach dem Muster FRNxxx/FRWxxx),
- ggf. Terminvorschläge.
In unserem Wiki finden Sie detaillierte Informationen zu unserem Support.
Service- und Anlaufstellen
Kontakt
Melanie Pfister
Telefon: +49 761 682 339
E-Mail: melanie.pfister@ph-freiburg.de
KG 4, Raum EG 033
Öffnungszeiten
Mo, Mi und Do 10-12 Uhr
Di nach Vereinbarung, Fr geschlossen
Beachten Sie bitte auch kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten unter Aktuelle Meldungen.
Aufgaben
Der Helpdesk ist Anlaufstelle für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH-Freiburg bei Fragen und Problemen rund um Arbeitsplatzrechner.
Er unterstützt alle Hochschulmitglieder bei Fragen und Problemen mit dem PH-Account oder der PH-Card.
Kontakt
Telefon: +49 761 682 642 (Achtung derzeit ist die Durchwahl - 643)
E-Mail: support(at)ph-freiburg.de
KG 4, Raum 013
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag: 9:30 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 13:30 - 16:00 Uhr
Beachten Sie bitte auch kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten unter Aktuelle Meldungen.
WLAN-Sprechstunden
In den ersten 3 Vorlesungswochen bieten wir im Raum KG 4 -104 (UG) Hilfe für das Einrichten des WLAN an:
Mo, 14.10.2024 12.30 - 14.30 Uhr
Mi, 16.10. 2024 14 - 16 Uhr
Do, 17.10 10 - 12 Uhr
Mo, 21.10.2024 12.30 - 14.30 Uhr
Mi, 23.10. 2024 14 - 16 Uhr
Do, 24.10. 10 - 12 Uhr
Mo, 28.10.2024 12.30 - 14.30 Uhr
Mi, 30.10. 2024 14 - 16 Uhr
Do, 31.10. 10 - 12 Uhr
Eine kurze Übersicht für Studierende über die Dienste des ZIK finden Sie in unserer vertonten Einführungspräsentation (PPT).
Angebot
Der ZIK-Servicepoint bietet folgende Dienstleistungen:
- Zentraler Geräteverleih für Student:innen und Mitarbeiter:innen
- Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK + Support für Studierende (PH-Mitarbeiter:innen wenden sich bitte an den ZIK-Helpdesk)
- Entgegennahme von AV-Überspielaufträgen
Sprechzeiten & Kontakt
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: Mo - Fr 9 - 14 Uhr
Beachten Sie bitte auch kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten unter Aktuelle Meldungen.
Telefon: 0761 682-617
E-Mail: zik-verleih(at)ph-freiburg.de
Raum: KG4, 035
Wir suchen laufend neue Tutorinnen und Tutoren für den Servicepoint-Dienst des ZIK.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an melanie.pfister(at)ph-freiburg.de .
Geräteverleih
Bitte schicken Sie uns eine Leihanfrage über unser Kontaktformular. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Reservierung innerhalb von zwei bis drei Werktagen (Mo-Fr) per E-Mail.
Die Bearbeitung kann bis zu drei Werktagen dauern.
Wann muss ich das Kontaktformular als Sondergenehmigungsantrag absenden:
- Die gewünschte Leihdauer übersteigt die regulär mögliche Leihdauer (s.u.)
- Es sollen mehr als 3 Geräte ausgeliehen werden
- Spiegelreflexkamera
- iPads
- Gigacubes
Reguläre Leihdauer:
- Audiorekorder, Kameras und Zubehör zu diesen: 4 Tage
- Adapter/Kabel, Beamer, Dokumentenkamera, Kopfhörer/Headset, Lautsprecher, Notebook, MeetingOwl, Presenter etc.: 1 Tag
- Die Ausleihe von F4-Transkript ist ohne Sondergenehmigung möglich, aber immer nur für max. 14 Tage.
- Die Ausleihe von iPads ist nur mit Sondergenehmigung möglich und auch dann immer nur für max. 14 Tage
Für alle Leihanfragen ohne Sondergenehmigung ist das Kontaktformular als Terminanfrage abzusenden..
Support für Studierende
Telefonische Beratung
Zu unseren Sprechzeiten beraten wir gerne telefonisch zu folgenden Themen:
- Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK
- Ansprechpartner des ZIK
- Drucken, Kopieren & Scannen
- Horde (E-Mail-Konto)
- WLAN-Zugang an der PH
Eine kurze Übersicht findet sich auch in unserer Einführungspräsentation (PPT). Außerdem finden Sie in unserem Wiki einige Video-Anleitungen zur VPN-Installation.
Bitte, haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Beratung nur vornehmen können, wenn wir keine Kundschaft im Servicepoint bedienen.
Aufgaben
Der Anlaufstelle Medientechnik unterstützt Sie bei Fragen rund um die vom ZIK bereitgestellte Medientechnik und gibt Einweisungen in die Handhabung diverser Geräte.
Kontakt
Telefon: +49 761 682 619
KG 4, Raum -101A (UG)
Öffnungszeiten (nur in der Vorlesungszeit)
Mo, 12.45 - 13.45 Uhr
Mi, 11 - 12 Uhr
Mi, 13 -14 Uhr
Do, 13 - 14 Uhr
Fr, 12 - 13 Uhr