Support

Das ZIK und seine Support-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstüzten Sie bei Ihren Fragen zu den von uns angebotenen Diensten. In der Regel ist es am zielführendsten, wenn Sie uns eine E-Mail an die Adresse support(at)ph-freiburg.de schreiben. Ihre Anfragen werden in unser Ticketsystem übernommen und für den betroffenen Dienst zuständigen Mitarbeitenden bearbeitet.

Den aktuellen Stand der Bearbeitung Ihrer Tickets können Sie hier abfragen nachdem Sie sich mit Ihrem PH-Account eingeloggt haben:
http://support.ph-freiburg.de

Für eine zuverlässige Erfassung und Bearbeitung Ihrer Aufträge werden i.d.R. folgende Informationen benötigt:

  • Exakte Fehler- oder Problembeschreibung (gerne mit Screenshot),
  • Rechnername (nach dem Muster FRNxxx/FRWxxx),
  • ggf. Terminvorschläge.

In unserem Wiki finden Sie detaillierte Informationen zu unserem Support.

Service- und Anlaufstellen

Kontakt

Melanie Pfister

Telefon: +49 761 682 339
E-Mail: melanie.pfister@ph-freiburg.de
KG 4, Raum EG 033

Öffnungszeiten

Mo, Mi und Do 10-12 Uhr

Di nach Vereinbarung, Fr geschlossen

Beachten Sie bitte auch kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten unter Aktuelle Meldungen.

Aufgaben

Der Helpdesk ist Anlaufstelle für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH-Freiburg bei Fragen und Problemen rund um Arbeitsplatzrechner.
Er unterstützt alle Hochschulmitglieder bei Fragen und Problemen mit dem PH-Account oder der PH-Card.

Kontakt

Telefon: +49 761 682 642 (Achtung derzeit ist die Durchwahl - 643)
E-Mail: support(at)ph-freiburg.de
KG 4, Raum 013

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag: 9:30 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 13:30 - 16:00 Uhr

Beachten Sie bitte auch kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten unter Aktuelle Meldungen.

WLAN-Sprechstunden

In den ersten 3 Vorlesungswochen bieten wir im Raum KG 4 -104 (UG) Hilfe für das Einrichten des WLAN an:

Mo, 14.10.2024 12.30 - 14.30 Uhr
Mi, 16.10. 2024 14 - 16 Uhr
Do, 17.10 10 - 12 Uhr
Mo, 21.10.2024 12.30 - 14.30 Uhr
Mi, 23.10. 2024 14 - 16 Uhr
Do, 24.10. 10 - 12 Uhr
Mo, 28.10.2024 12.30 - 14.30 Uhr
Mi, 30.10. 2024 14 - 16 Uhr
Do, 31.10. 10 - 12 Uhr

Eine kurze Übersicht für Studierende über die Dienste des ZIK finden Sie in unserer vertonten Einführungspräsentation (PPT).

Angebot

Der ZIK-Servicepoint bietet folgende Dienstleistungen:

  • Zentraler Geräteverleih für Student:innen und Mitarbeiter:innen
  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK + Support für Studierende (PH-Mitarbeiter:innen wenden sich bitte an den ZIK-Helpdesk)
  • Entgegennahme von AV-Überspielaufträgen

Sprechzeiten & Kontakt

Mo - Fr 8 - 18 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit: Mo - Fr  9 - 14 Uhr

Beachten Sie bitte auch kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten unter Aktuelle Meldungen.

Telefon: 0761 682-617
E-Mail: zik-verleih(at)ph-freiburg.de
Raum: KG4, 035

Wir suchen laufend neue Tutorinnen und Tutoren für den Servicepoint-Dienst des ZIK.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an melanie.pfister(at)ph-freiburg.de .

Geräteverleih

Bitte schicken Sie uns eine Leihanfrage über unser Kontaktformular. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Reservierung innerhalb von zwei bis drei Werktagen (Mo-Fr) per E-Mail.

Die Bearbeitung kann bis zu drei Werktagen dauern.

Wann muss ich das  Kontaktformular als Sondergenehmigungsantrag absenden:

  • Die gewünschte Leihdauer übersteigt die regulär mögliche Leihdauer (s.u.)
  • Es sollen mehr als 3 Geräte ausgeliehen werden
  • Spiegelreflexkamera
  • iPads
  • Gigacubes

Reguläre Leihdauer:

  • Audiorekorder, Kameras und Zubehör zu diesen: 4 Tage
  • Adapter/Kabel, Beamer, Dokumentenkamera, Kopfhörer/Headset, Lautsprecher, Notebook, MeetingOwl, Presenter etc.: 1 Tag
  • Die Ausleihe von F4-Transkript ist ohne Sondergenehmigung möglich, aber immer nur für max. 14 Tage.
  • Die Ausleihe von iPads ist nur mit Sondergenehmigung möglich und auch dann immer nur für max. 14 Tage

Für alle Leihanfragen ohne Sondergenehmigung ist das Kontaktformular als Terminanfrage abzusenden..

Support für Studierende

Telefonische Beratung

Zu unseren Sprechzeiten beraten wir gerne telefonisch zu folgenden Themen:

  • Informationen über das Dienstleistungsangebot des ZIK
  • Ansprechpartner des ZIK
  • Drucken, Kopieren & Scannen
  • Horde (E-Mail-Konto)
  • WLAN-Zugang an der PH

Eine kurze Übersicht findet sich auch in unserer Einführungspräsentation (PPT). Außerdem finden Sie in unserem  Wiki einige Video-Anleitungen zur VPN-Installation.

Bitte, haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Beratung nur vornehmen können, wenn wir keine Kundschaft im Servicepoint bedienen. 

 

Aufgaben

Der Anlaufstelle Medientechnik unterstützt Sie bei Fragen rund um die vom ZIK bereitgestellte Medientechnik und gibt Einweisungen in die Handhabung diverser Geräte.

Kontakt

Telefon: +49 761 682 619
KG 4, Raum -101A (UG)

Öffnungszeiten (nur in der Vorlesungszeit)

Mo, 12.45 - 13.45 Uhr

Mi, 11 - 12 Uhr

Mi, 13 -14 Uhr

Do, 13 - 14 Uhr

Fr, 12 - 13 Uhr