Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte gem. § 58 Abs. 2 Ziff. 6 LHG

Die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte besteht aus drei schriftlichen Prüfungsteilen und einem mündlichen Prüfungsteil.

Die Prüfungen werden im Wechsel an jeweils einer Pädagogischen Hochschule stellvertretend durchgeführt. Das Zeugnis berechtigt zum Studium an allen Pädagogischen Hochschulen des Landes.

Bitte beachten Sie, dass während des Studiums ein Studiengangswechsel nicht möglich ist, da lediglich ein studiengangsbezogene Studienberechtigung erworben wird.

Zuständig für die nächsten Eignungsprüfungen

Weitere Informationen, Auskünfte und Termine erhalten Sie bei der jeweils zuständigen Hochschule. Diese sind:

Frühjahr 2027 Pädagogische Hochschule Heidelberg

Frühjahr 2028 Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Frühjahr 2029 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Frühjahr 2030 Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Frühjahr 2031 Pädagogische Hochschule Weingarten

Frühjahr 2032 Pädagogische Hochschule Freiburg

Dokumente

Gemeinsame Satzung der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs über die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte