Suchergebnisse

  1. Mobile Language Learning In- & Outside School (Inhalt)

    Mobile Language Learning In- & Outside School Mobile, vernetzte und authentische Medien wie Smartphones, Tablets und Laptops in ihrer Medienkonvergenz mit dem Internet bieten besondere Potenziale für Fremdspracherwerb bzw. motivierendes Fremdsprachenlernen in authentischen, interaktiven und kommunikativen Zusammenhängen. Doch während unsere Schüler*innen... Termine: Mo, 07.02.2022, Mo, 21.02.2022 und Mo, 14.03.2022, jeweils 16:30 - 18:00 Uhr …
  2. Das Vortrags-Szenario (Inhalt)

    Das Vortrags-Szenario ingegen bietet die Möglichkeit, Erklärvideos, Projektpitches oder inhaltliche Inputs im Stehen aufzuzeichnen. Die Vortragenden können dabei entweder das fest installierte Whiteboard nutzen oder aber im Rahmen der Postproduktion ihre Inhalte nachträglich einfügen. Für stabile Lichtverhältnisse sorgt ein automatisches Verdunklungssystem sowie Deckenschienen mit vorinstallierten Studiolichtern, die bei Bedarf durch freistehende…
  3. Studienaufbau (Inhalt)

    Studienaufbau Studienstruktur

    Studienstruktur

    Das Studium in den Bachelorstudiengängen beginnt jeweils zum Wintersemester und umfasst insgesamt 7 Semester.
    Neben ingenieur- bzw. wirtschaftswissenschaftlichem Wissen der jeweiligen beruflichen Fachrichtung werden auch Kompetenzen im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Fachdidaktiken vermittelt, die auf das höhere Lehramt an beruflichen Schulen vorbereiten.

    Die ersten vier…

  4. Drittmittel ABC (Inhalt)

    Drittmittel ABC Die Einwerbung von Drittmitteln muss dem Rektorat unverzüglich mit dem dafür vorgesehenen Vordruck angezeigt werden.
  5. Kurzbeschreibung (Inhalt)

    Kurzbeschreibung Der anthropogene Klimawandel und seine Folgen zählen zu den größten Herausforderungen für uns und die nachfolgenden Generationen. Aufgrund der Komplexität des Klimasystems und damit einhergehend des Ursache-Wirkungsgeflechts zur Erklärung des Klimawandels fand eine unterrichtliche Thematisierung in der Grundschule und in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) bislang nur selten statt. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird…
  6. Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung (Inhalt)

    Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung Qualitativ-rekonstruktive Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie anhand kleiner Stichproben die Tiefenstruktur der ausgewählten Fälle herausarbeiten und teils generalisierbare Aussagen über den Gegenstand hinaus treffen möchten (vgl. auch Koller 2008: 619). Hierbei geht es insgesamt um die Frage danach,  wie  etwas beschaffen ist. Um diese Frage zu beantworten, ist eine Orientierung am  Alltag…
  7. Primarstufe (Inhalt)

    Primarstufe Im Modul Grundlagen Literatur (BP-DEU-M2) müssen alle Studierenden eine Lehrveranstaltung der Sprecherziehung mit dem Titel Grundlagen des Vorlesens belegen. Dafür sind 15 h (1 SWS) Präsenzzeit und 15 Stunden Selbststudienzeit vorgesehen, was 2 ECTS-Punkten entspricht.  Grundlagen des Vorlesens soll im 1. oder 2. Semester belegt werden. Um das Modul erfolgreich abschließen zu können, müssen Sie aktiv am Seminar teilnehmen und…
  8. DigeLL (Inhalt)

    DigeLL Innerhalb des Projekts „Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung (Di.ge.LL)" wird im Teilprojekt 11 (Sport) untersucht, inwiefern spieltaktisches Lernen durch eine digitale Lehr-Lernumgebung in Form eines Videoanalysetools beeinflusst werden kann. Der Fokus liegt dabei auf kognitiven Aktivitäten der Lernenden beim Aufbau von spieltaktischem Wissen, da dieser Wissensaufbau aktuell in…