Trischler, Franziska (Person)
KG 4, 128
(682)-293
Institut für deutsche Sprache und Literatur
KG 4, 128
(682)-293
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Abgeschlossene Projekte 0 EvaluNa LfBW – Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg
Leitung: Prof. Dr. Thomas Diehl/Prof. Dr. Andy Richter
Projektkoordinatorin: Dr. Stefanie Vigerske
Team: Dipl.-Psych. Evelyn Müller, Tobias Bachteler, Tobias GramlichFörderung: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Laufzeit: 04/2010 bis 09/2014
Fördervolumen: 760.000 €Inhalt: Systematische…
Lehrbeauftragte Prof. Dr. Dr. Bernd Feininger, E-Mail: feininger@ph-freiburg.de Dr. päd. Abualwafa Mohammed, E-Mail: abualwafa.mohammed@ph-freiburg.de Solav Manmi, E-Mail: solav.manmi@ph-freiburg.de
KG 5, 201.
(682)-227
Institut für Soziologie
XPress-Gebäude, Büro 01-04
(682)-155
Institut für Sonderpädagogik
KG 5, 220
(682)-301
Abteilung Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Besonderes Erweiterungsfach Theater Allgemeine Informationen Das Besondere Erweiterungsfach Theater bietet eine Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende im Rahmen des Bachelor- und/oder Masterstudiums Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, Höheres Lehramt an beruflichen Schulen / Berufliche Bildung, Sonderpädagogik sowie für BA- und/oder MA-Studierende DaF-/DaZ. Das Erweiterungsstudium mit einer Dauer von mind. zwei Semestern…
Nachhaltigkeit und Klimabildung Wollen Sie auch daran mitarbeiten, Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern und die Überschreitung der planetary boundaries einzugrenzen? Dann ist der inter- und transdisziplinäre Master Nachhaltigkeit und Klimabildung genau das Richtige für Sie. Hier lernen Sie, an den Lösungen globaler Herausforderungen wie beispielsweise dem Klimawandel und der Ressourcenübernutzung aktiv mitzuwirken. Ein engagiertes,…
KG5, 211
(682)-285
Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE)
Anmeldung: Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung findet über Zoom unter folgendem Link statt: https://ph-freiburg-de.zoom.us/j/65773641252?pwd=qVJ9y7M07Kb8FcFQ5gibHwMqJVF7gX.1 Bitte beachten Sie, dass die Zoom-Sitzung bei zwei Vorträgen (13.05. und 01.07.) voraussichtlich aufgezeichnet wird. Bitte schalten Sie Kamera und Mikrofon während der Aufzeichnung aus. Die anschließende Diskussion wird nicht aufgezeichnet. Mit Ihrer…
Vortragsreihe: Perspektiven der Fachdidaktik DaZ in Baden-Württemberg - alle - Online
Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten: Treppenzahlen verstehen
Anmeldung: Anmeldeschluss: für Termin 1: Do, 22.05.2025; für Termin 2: Mo, 23.06.2025 jetzt online anmelden
Flipped Classroom Angebot: Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten: Treppenzahlen verstehen - Sek I - Online
Anmeldung zu folgender Veranstaltung:
Anmeldung Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten: Treppenzahlen verstehen Flipped Classroom Angebot: Problemlösen im Mathematikunterricht adaptiv und digital gestützt begleiten: Treppenzahlen verstehen Termin: Option 1: Mi, 28.05.2025, 15 - 17 Uhr Option 2: Do, 26.06.2025, 14 - 16 Uhr Schulart: allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I
Problemlösen gehört zu den zentralen Kompetenzen im Mathematikunterricht – stellt Lehrkräfte aber auch häufig vor Herausforderungen: Wie kann ich meine Schüler:innen individuell unterstützen? Welche Hinweise fördern das Weiterdenken, ohne zu viel vorwegzunehmen? Und wie finde ich heraus, wer nun genau welche Hilfe zum Weiterlernen benötigt...
INVITED Talks is a series of events focused on Virtual Exchange (VE) in pre-primary and primary language classrooms, organized by the INVITED project - Integrating Primary and Pre-school Virtual Exchange Projects into ...
Das Netzwerk „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit der lehrkräftebildenden Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg“ lädt ein zur Vortragsreihe „Perspektiven der Fachdidaktik DaZ in Baden-Württemberg“ im Sommersemester 2025.
Digitale Forschungshefte (MuxBooks) im Sachunterricht