Video MIII.5 (Inhalt)
Video MIII.5
Video MIII.5
Forschung an der PH-Freiburg zu digitaler Bildung
Studienaufbau Didaktisches KonzeptDie Lehramtsausbildung in Freiburg zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung der einzelnen Studienbestandteile aus: Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften sowie die Praxisphasen sind inhaltlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt und systematisch miteinander verzahnt. So werden Sie in die Lage versetzt, die studierten Inhalte unter diesen verschiedenen Perspektiven zu reflektieren…
Strukturmodelle Studieneingangsphase Seit 1.1.2021 fördert das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Baden-Württemberg an allen Pädagogischen Hochschulen des Landes jeweils eine Dauerstelle mit der Aufgabe, Konzepte für die Studieneingangsphase zu entwickeln, die dazu beitragen, den Studienabbruch zu verringern und die Passgenauigkeit der Studienwahl zu vergrößern. Dem Antrag zugrundegelegt werden sollte die Veröffentlichung von: Heublein,…
BA Gesundheitspädagogik Folgende Kompetenzen erwerben Sie im Bachelor Studiengang Gesundheitspädagogik...
Informationen
Promotionsphase
Leichte Sprache Dieser Text wurde vom Forum Leichte Sprache www.forum-leichte-sprache.de nach den Kriterien von Inclusion Europe in Leichte Sprache übersetzt und von Natalie Friedrichs und Selina Kech geprüft.
Dokumente und Formulare / Downloads Studien- und PrüfungsordnungInformationen zum Erweiterungsfach Beratung finden Sie in den Studien- und Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge.
0 1 Richtlinien für die BildungsberatungDie aktuellen Richtlinien zur Bildungsberatung finden Sie unter: www.landesrecht-bw.de, www.bildungsserver.de
0 1 Bescheinigung Eignungskolloquium / Antrag…
Videographische Analyse von Sportunterricht In der Sportwissenschaft war die Etablierung von Videographie als Datenerhebungsinstrument kein einfacher Prozess, man solle doch ordentliche Fragebögen nutzen. Für die Erhebung von Tiefenstrukturen des Handelns und die Analyse von Interaktionen sind textbasierte Instrumente jedoch aus verschiedenen Gründen ungeeignet: Konjunktive Erfahrungsräume stehen häufig nicht versprachlichbar dem Bewusstsein zur…
Fachrichtung Ernährung & Konsum
Themenbereich 13: Varianzanalyse Zur Startseite
Themenbereich 22: Qualitatives Interview Im folgenden kurzen Video (18:10 Min.) präsentiert Graham R. Gibbs (University of Huddersfield, UK) – nach einer kurzen Einführung in 10 Merkmale eines "guten" Interviewers nach Steinar Kvale (1996) – zwei kontrastierende Interviews (zum Thema "Driving/Learning to drive") und kommentiert diese hinsichtlich Fehlern sowie konkreten Verbesserungsvorschlägen bei der Durchführung eines Interviews . Trotz…
Mode und Nachhaltigkeit - Textile Your Future! weitere Infos2016-2017: Entwicklung und Durchführung einer AG zum nachhaltigen Umgang mit Mode in Freiburg, zusammen mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Schülerinnen und Schülern der Staudinger Gesamtschule sowie Akteuren der textilen Kette; Projektleitung: Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier; Förderung durch das Programm Our Common Future der Robert-Bosch-Stiftung
0
KoDiA I: Inno-Lab BBEW
Projektkontext und Ziel Projektlaufzeit : 06/2024 – 05/2027 Leitung : Prof. Dr. Stefanie Hiestand Kooperationspartner : Deutsches Krankenhausinstitut (DKI) , Städtisches Klinikum Karlsruhe Fördergeber : ESF Sozialpartnerrichtlinie – Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten
Fachschaft Fachrichtung Chemie
Studium Chemie in den StudiengängenLehramts-Studiengänge
0 1 Physik in den Studiengängen
- Primarstufe (PO 2015): BA, MA
- Sekundarstufe I (PO 2015): BA, MA
- Sekundarstufe II: Master of Education (Uni)
- Sonderpädagogik: BA, MA
Lehramts-Studiengänge
Basiszertifikat Hochschuldidaktik Herzlich Willkommen auf der Seite des Basiszertifikats HOCHSCHULDiDAKTIK. Einen Überblick zu Aufbau und Inhalten des Zertifikatprogramms finden Sie in unserem Flyer . Detallierte Informationen zu den Inhalten der einzelnen Veranstaltungen sowie zum Gesamtkonzept, inkl. einiger Materialbeispiele finden Sie in unserer Informationsbroschüre zum Zertifikatsprogramm. Das Zertifikat ist eine Kooperation…
Konzept [zurück zur Startseite der Stabsstelle Qualitätssicherung]