Kolloquium für empirische Forschungsprojekte zu digital gestützten Lehr-Lernsettings

Gemeinsam mit den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern des Forschungs- und Nachwuchskollegs Di.ge.LL 2 (und in manchen Sitzungen ihren Betreuenden) werden Forschungsprojekte zu digital gestützten Lehr-Lernsettings weiterentwickelt. Dabei werden Impulse seitens Dozierenden, Statusberichte seitens der Teilprojekte, Peer-Feedback zwischen den Teilprojekten und Diskussionen kombiniert. 

Inhalte

In der Veranstaltung werden Forschungsprojekte (exemplarisch anhand der Teilprojekte des FuN-Kollegs Di.ge.LL) zu digital gestützten Lehr-Lernsettings theoriebasiert weiterentwickelt. Dabei stehen die theoretischen Annahmen zu den Effekten der (entwickelten) instruktionalen Tools auf die Lernprozesse sowie deren Operationalisierung durch Prozessmaße im Fokus. Die Veranstaltung befähigt die Teilnehmenden, ihre Forschungsfragen auszuschärfen und ihre Forschungsdesigns zu optimieren.

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. Katharina Loibl & Prof. Dr. Frank Reinhold

Zeitrahmen

Donnerstags 12:00 - 14:00 Uhr

Durchführungsformat

☒ Präsenz
☐ Hybrid
☐ Virtuell     ☐ Synchron     ☐ Asynchron

Zielgruppe

☒ Doktorierende
☒ Postdoktorierende
☒ Habilitierende
☐ Junior- und Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren

Interessierte, die nicht Mitglied des FuN-Kollegs Di.ge.LL 2 sind, kontaktieren vorab bitte Prof. Dr. Katharina Loibl. 

Niveau

☒ Anfängerinnen und Anfänger ohne Vorkenntnisse
☒ Anfängerinnen und Anfänger mit Vorkenntnissen
☒ Fortgeschrittene
☐ Expertinnen und Experten

Lernergebnisse / Kompetenzen

Theoretische Fundierung von Forschungsvorhaben; Design und Durchführung von Forschungsprojekten in der empirischen Lehr-Lernforschung; Erfassung von Prozessdaten

Weitere Informationen in LSF

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