
Julian Happes
Akademischer Rat
Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft , Fachrichtung Geschichte , Personalrat
Adresse/Raum | KG 4, 214b |
Telefon | +49 761 682-735 |
julian.happes(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Während des Semesters immer dienstags von 14.30-16.30 via ZOOM oder persönlich. Anmeldung über ILIAS. |
Digitale Lehr-Lern-Tools an außerschulischen Lernorten
Professionsorientierung in den Fachwissenschaften
Intersektionalität als Paradigma einer mediävistischen Didaktik
Transdisziplinäre mediävistische Didaktik (Germanistik und Geschichte)
Antisemitismusprävention im Schulunterricht
Rassismuskritische Geschichtsdidaktik
Formen des historiographischen Wissensaustauschs im Spätmittelalter
Reisen/kulturelle Begegnungen im Mittelalter
Laufende Projekte:
Rassismuskritische Geschichtsdidaktik in Lehre und Forschung
Buchprojekt: Mittelalter lehren lernen - eine Einführung in die professionsorientierte mediävistische (Hochschul-)Didaktik (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber)
Abgeschlossene Projekte:
2022/2023 Am Kreuzweg – Intersektionalität als Paradigma einer mediävistischen Didaktik
im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Teilprojekt L3 „Professionsorientierte Fachwissenschaft“ der Freiburger School of Education (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber
2021/2022 Antisemitismus als popkulturelles Phänomen im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Teilprojekt L3 „Professionsorientierte Fachwissenschaft“ der Freiburger School of Education (gemeinsam mit Dr. Daniel Duran und Daniel Schumacher)
Mittelalter in die Schule – Ein interdisziplinäres Lehrprojekt von Pädagogischer Hochschule und Universität Freiburg im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Teilprojekt L3 „Professionsorientierte Fachwissenschaft“ der Freiburger School of Education (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber)
Meine Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich der Mittelalterlichen, Neueren und Neuesten Geschichte, Anwendung digitaler Lehr-Lern-Tools im Geschichtsunterricht, Kooperationen mit Einrichtungen der Geschichtskultur und Schulen, Rassismuskritik, Antisemitismusprävention und dem historischen Nahraum als außerschulischen Lernort.
SoSe 2025
Multimediale Mittelalterrezeptionen im langen 20. Jahrhundert – germanistische und historische Perspektiven – 2 SWS (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber, Germanistik, Universität Freiburg)
Fachdidaktische und methodische Aspekte des Hauptfachs – exemplarische Vertiefung (SEK) – 2 SWS
Tiere im Mittelalter – 2 SWS
Rassismuskritische Geschichtsdidaktik? – Chancen und Herausforderungen – 2 SWS
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Kulturelle Begegnungen im mittelalterlichen Europa – 4 SWS
WiSe 2024/2025
Antisemitismus als (pop-)kulturelles Phänomen – 2 SWS
Fachdidaktische und methodische Aspekte des Hauptfachs – exemplarische Vertiefung (SEK) – 2 SWS
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neueren Geschichte Europas: Revolutionen im langen 19. Jahrhundert – 4 SWS
Kontinuitäten des Antisemitismus zwischen Mittelalter und Moderne im europäischen Vergleich – 2 SWS
Rassismuskritischer Geschichtsunterricht – 2 SWS
Überlegungen zu einer erneuerten mediävistischen Didaktik – 2 SWS
SoSe 2024
Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus Perspektive des Faches (PRIM) – 2 SWS
Fachdidaktische und methodische Aspekte des Hauptfachs – exemplarische Vertiefung (PRIM) – 2 SWS
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Kulturkontakt im Mittelalter – 4 SWS
Antisemitismus – Geschichte und Kritik – 2 SWS (gemeinsam mit Dr. Vera Marstaller, Geschichte, Universität Freiburg)
Spanischer Bürgerkrieg – 2 SWS (gemeinsam mit Prof. Dr. Willi Oberkrome, Geschichte, Universität Freiburg)
WiSe 2023/2024
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neueren Geschichte Europas: Revolutionen im langen 19. Jahrhundert – 4 SWS
Geschichtsdidaktik und Machtkritik – 2 SWS (gemeinsam mit Dr. Vera Marstaller, Geschichte, Universität Freiburg)
Interdisziplinäre Studien. Fächer im Dialog: Von tapferen Löwen und armen Schweinen – Tierethik im Unterricht aus sozial- und naturwissenschaftlicher Perspektive – 2 SWS (gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Nadine Tramowsky, Biologie und ihre Didaktik, PH Freiburg)
Rassismuskritischer Geschichtsunterricht – 2 SWS
SoSe 2023
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Kulturelle Begegnungen im Mittelalter – 4 SWS
Tiere im Mittelalter – 2 SWS
WiSe 2022/2023
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neueren Geschichte Europas: Revolutionen in globalgeschichtlicher Perspektive (1750-1918) – 4 SWS
Intersektionalität als Paradigma einer mediävistischen Didaktik – 2 SWS (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber, Germanistik, Universität Freiburg)
Rassismuskritischer Geschichtsunterricht – 2 SWS
Serious Games? Gamification als didaktisches Tool am Beispiel von Antisemitismus – 2 SWS (gemeinsam mit Caroline Klemm M.A., NS-Dokuzentrum Freiburg)
SoSe 2022
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neuesten Geschichte Europas: Die Weimarer Republik – 4 SWS
Interdisziplinäre Studien. Fächer im Dialog: Von tapferen Löwen und armen Schweinen – Tierethik im Unterricht aus sozial- und naturwissenschaftlicher Perspektive – 2 SWS (gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Nadine Tramowsky, Biologie und ihre Didaktik, PH Freiburg)
Geschichte der Verfolgung, Flucht und Ausgrenzung. Schüler*innenprojekt – 2 SWS (gemeinsam mit St. Ref. Marvin Flum, Albert-Schweitzer-Werkrealschule Freiburg)
WiSe 2021/2022
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neueren Geschichte Europas: Revolutionen in globalgeschichtlicher Perspektive (1750-1918) – 4 SWS
Antisemitismus als (pop-)kulturelles Phänomen – 2 SWS (gemeinsam mit Dr. Daniel Duran, Germanistik, Universität Freiburg, und Daniel Schumacher M.A., Geschichte, Universität Freiburg)
Rassismus als Herausforderung für den Geschichtsunterricht – 2 SWS
SoSe 2021
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Eine Gesellschaft im Umbruch? Europa zwischen Mittelalter und Neuzeit (1350-1550) – 4 SWS
Transkulturalitätsphänomene in außereuropäischer vormoderner Literatur – Ansätze einer mediävistischen Didaktik – 2 SWS (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber, Germanistik, Universität Freiburg)
Digitale Lehr-Lern-Tools für den Geschichtsunterricht – Eine mobile Stadtführung für Neuenburg am Rhein – 2 SWS (gemeinsam mit Julian Zimmermann M. A., Geschichte, Universität Regensburg)
Eine Gesellschaft in Trümmern? Nachkriegsliteratur als Quelle für den Geschichtsunterricht – 2 SWS
WiSe 2020/2021
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Brüche und Kontinuitäten im Mittelalter – 4 SWS
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neuesten Geschichte Europas: Die Weimarer Republik – 4 SWS
Literatur über den 1. Weltkrieg als Thema des Geschichtsunterrichts – 2 SWS
Transkulturalitätsphänomene in europäischer vormoderner Literatur – Ansätze einer mediävistischen Didaktik – 2 SWS (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber, Germanistik, Universität Freiburg)
SoSe 2020
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neuesten Geschichte Europas: Die Weimarer Republik – 4 SWS
Emotionen in der Vormoderne – 2 SWS
Digitalisierung in der Bildung – Durchführung einer Lehrer*innenfortbildung – 2 SWS
Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus Perspektive des Faches – 2 SWS
WiSe 2019/2020
Grundlagen und Forschungsmethoden der Neuersten Geschichte Europas: Die Weimarer Republik – 4 SWS
Historiographie in der Vormoderne – 2 SWS
Digitalisierung in der Bildung – Organisation einer Lehrer*innenfortbildung – 2 SWS
Vertiefung in europäischen Kulturstudien: Schlüsselereignisse des 20. Jahrhunderts – Arbeiten mit Bildquellen – 2 SWS
SoSe 2019
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Das Mittelalter zwischen Kontinuität und Alterität – 4 SWS
Die Photographie als Erinnerungsmedium im langen 20. Jahrhundert – 2 SWS
Emotionen in der Vormoderne – 2 SWS
WiSe 2018/2019
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Lebensformen des Mittelalters – 4 SWS
SoSe 2018
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Lebensformen des Mittelalters – 4 SWS
Fakt und Fiktion in der Literatur des Mittelalters – 2 SWS
Arbeiten mit Bildquellen – Schlüsselereignisse des 20. und 21. Jahrhunderts – 2 SWS
Digitale Lehr-Lern-Tools an außerschulischen Lernorten (mit Exkursion) – 2 SWS
WiSe 2017/2018
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Urbanität in der Vormoderne – 4 SWS
Historiographie in der Vormoderne – 2 SWS
Erinnerungskulturen_ Bilder im Geschichtsunterricht – 2 SWS
SoSe 2017
Grundlagen und Forschungsmethoden der Mittelalterlichen Geschichte Europas: Die Stadt im Mittelalter – 4 SWS
Theorien der Geschichtswissenschaft: Gedächtnis, Erinnerung und Identität in der Moderne – 2 SWS
Arbeiten mit Textquellen: Geschichtsschreibung im Mittelalter – 2 SWS
WiSe 2013/2014
Gedächtnistheorien als Methode für die mittelalterliche Geschichte
SoSe 2013
Pilgerreisen nach Jerusalem im Spätmittelalter
ORGANISIERTE FORTBILDUNGEN / TAGUNGSSEKTIONEN / VORTRAGSREIHEN
2024
Leitung der Arbeitsgruppe „Polen und die Ukraine im Zeitalter der Weltkriege“ auf der Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2.9.-13.9.2024, Wrocław, Polen (gemeinsam mit Prof. Dr. Willi Oberkrome, Geschichte, Universität Freiburg).
Schule und Machtkritik. Intersektionalität – Queer Studies – Antisemitismuskritik – Rassismuskritik. Vortragsreihe, SoSe 2024, Pädagogische Hochschule Freiburg.
2023
Sektion „Jenseits der Norm! Wie wir die Geschichte des Mittelalters anders lehren und lernen könn(t)en“ auf dem 19. Symposium des Mediävistenverbandes, 5.3.-8.3.2023, Würzburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Martin Buck, mittelalterliche Geschichte und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg, und Meike Hensel-Grobe, LS Geschichte und ihre Didaktik, Universität Mainz).
2022
Rassismuskritischer Geschichtsunterricht – Didaktische Handlungsfelder – Historische Perspektiven. Vortragsreihe, SoSe 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg.
2021
Antisemitismus als (pop-)kulturelles Phänomen – Historische Vorurteile – Sprachliche Codes – Didaktische Handlungsfelder. Vortragsreihe, WiSe 2021/2022, Pädagogische Hochschule Freiburg (gemeinsam mit Dr. Daniel Duran, Germanistik, Universität Freiburg, und Daniel Schumacher M. A., Geschichte, Universität Freiburg).
2020
DIGE2 – Digitalisierung gemeinsam gestalten. Workshop / Lehrer*innenfortbildung für Akteure aus Hochschule, Schule und Geschichtskultur, 18.9.2020, Pädagogische Hochschule Freiburg (gemeinsam mit Julian Zimmermann M.A., Geschichte, Universität Regensburg).
VORTRÄGE (AUSWAHL)
2024
Alba et formosa? – Hautfarbe als Devianzmarker in spätmittelalterlichen Pilgerberichten. Vortrag auf der Tagung „Jerusalem aus vormoderner Perspektive. 3.10-5.10.2024, Universität Zadar, Kroatien.
Ein städtisches Ereignis im regionalen Kontext? Strategien der historiographischen Einbettung des Konstanzer Konzils in regionalgeschichtlichen Chroniken im süddeutschen Raum und darüber hinaus. Vortrag auf der Tagung Geschichtsschreibung zwischen Stadt und Land. Hybride Narrative in Mitteleuropa vom 15. bis zum 17. Jahrhundert. 25.9.-27.9.2024, Litoměřice, tschechische Republik
Antisemitismus als popkulturelles Phänomen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Hilft Bildung gegen Antisemitismus? SoSe 2024, Pädagogische Hochschule Freiburg.
„Es kommt darauf an“ – Epochale Trilemmata oder vom (hoch-)schuldidaktischen Kreuzen in düsteren Gewässern. Vortrag auf der Tagung Beyond borders – Epochenübergreifende Perspektiven für das Geschichtsstudium. 25.7.-27.7.2024, Schloss Reisensburg bei Günzburg.
2023
Der intersektionale Blick des Jerusalempilgers – neue Zugänge und didaktische Perspektiven. Vortrag auf der Tagung Hundsköpfige, Hermaphroditen und Städte aus Gold. Körper, Geschlecht und Materialität in vormodernen Reiseberichten und Länderbeschreibungen. 30.3.-1.4.2023, Universität Mainz.
Von tapferen Löwen – ein didaktischer Blick auf Medival Animal Studies. Vortrag auf dem Heftworkshop Medieval Animal Studies? Reflexionen, Imaginationen und Praxisformen von Mensch-Tier-Beziehungen im Mittelalter. 20.3-21.3.2023, Universität München.
"Sye wollten auch ein fart thuen zue Machomets Tempell, gleicher weyß als wir zue unserm Tempell". Spätmittelalterliche Pilgerberichte und ihr didaktisches Potenzial für den Schulunterricht. Vortrag auf dem 19. Symposium des Mediävistenverbandes. 5.3-8.3.2023, Universität Würzburg.
2022
Fremde seltsame Dinge im Blick des Reisenden - Die Konstruktion interkultureller Räume in spätmittelalterlichen Jerusalempilgerberichten? Vortrag auf der Tagung Interkulturelle Räume - Historische Routen und Passagen der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung des Mittelmeerraums. Universität Zadar, 19.4-22.4.2022 (gemeinsam mit Julian Zimmermann M.A., Geschichte, Universität Regensburg).
2020
Die Metropole im Blick des Pilgers – Jerusalem in spätmittelalterlichen Pilgerberichten. Vortrag im Rahmen der „Jerusalem Talks“. 25.11.2020, Universität Regensburg.
Das „Schreiben von Bildern“ mit dem Smartphone. Eine Annäherung an eine aktiv-produzierende Bilddidaktik im digitalen Medium. Vortrag auf der Tagung „SnAppShots. Smartphones als Kameras“. 22.3.-23.10.2020, Staatliche Museen zu Berlin. Preußischer Kulturbesitz (gemeinsam mit Charlotte Neubert M.A. und Julian Zimmermann M.A., beide Geschichte, Universität Regensburg).
2019
Geographischer Grenzraum – kultureller Erfahrungsraum. Die Ägäis als Raum des Kulturkontakts im Spätmittelalter. Vortrag auf der Tagung „Die Ägäis in Literatur, Geschichte, Kultur, Mythos“. 21.11.-23.11.2019, Universität Athen (gemeinsam mit Julian Zimmermann M.A., Geschichte, Universität Regensburg).
Der Einsatz digitaler Lehr-Lern-Tools an außerschulischen Lernorten. Ein Fallbeispiel für die Implementierung digitaler Lernkonzepte in der Lehrkraftausbildung. Vortrag auf der Tagung „Lehrerbildung Baden-Württemberg HSE“. 7.11.2019, Pädagogische Hochschule Heidelberg (gemeinsam mit Julian Zimmermann M.A., Geschichte, Universität Regensburg).
2018
Kollektive Überlieferungsformen der Konstanzer Konzilschronik. Vortrag auf der Tagung "Das Gedächtnis der Stadt. Neue Forschungen zur Chronik des Konstanzer Konzils und ihrer Überlieferung". 4.10.-6.10.2018, Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel.
2017
Austausch historiographischen Wissens im deutschsprachigen Südwesten. Transformation und Nutzung der Konstanzer Konzilschronik im 15. Jahrhundert. Vortrag auf der Tagung "Was ist städtische Geschichtsschreibung? Revision eines Forschungsfeldes. 22.5.-24.5.2017, Universität Freiburg.
2015
Die Verbrennung von Jan Hus in Ulrich Richentals Chronik des Konstanzer Konzils. Vortrag auf der Tagung "Krisen – Konflikte – Konsolidierungen. Politische, religiöse und gesellschaftliche Herausforderungen in Zentraleuropa um 1400". 17.9.-18.9.2015, Universität Würzburg.
2014
Transformation und Nutzung der Konstanzer Konzilschronik im späten 15. Jahrhundert. Vortrag auf der Tagung "Die bewegte Stadt. Migration, soziale Mobilität und Innovation in vormodernen Großstädten". 13.11.-15.11.2014, Universität Regensburg.
AKADEMISCHER WERDEGANG
2013 – 2024 Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (magna cum laude, Abschlussnote 1,4)
2017 – 2020 Lehramtsstudium Gymnasium der Geschichte und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Abschlussnote: 1,1)
2010 – 2013 Masterstudium der Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Abschlussnote: 1,2).
2007 – 2010 Bachelorstudium der Geschichte und Politikwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Abschlussnote: 1,6).
2006 – 2007 Jurastudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
1997 – 2005 Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg, Abitur (Abschlussnote: 1,7).
BERUFLICHER WERDEGANG
seit 2025 Akademischer Rat für Geschichte und ihre Didaktik am Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft der PH Freiburg
2022 – 2024 Projektkoordination „Am Kreuzweg. Intersektionalität als Paradigma einer mediävistischen Didaktik“ (FACE)
2017 – 2025 Akademischer Mitarbeiter für Geschichte und ihre Didaktik am Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft der PH Freiburg
2013 – 2016 Akademischer Mitarbeiter im Rahmen des DFG-geförderten Projektes „Das Konzil im Gedächtnis der Stadt"
2013 – 2013 Akademischer Mitarbeiter für mittelalterliche Geschichte am Historischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
2011 – 2012 Mitarbeiter im mit dem Instructional Development Award (IDA) ausgezeichneten Projekt „Qualitätssicherung Tutorate“.
2009 – 2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Historischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
2007 – 2013 Tutor am Historischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
MITGLIEDSCHAFTEN
seit 2015 Gründungsmitglied des „Nachwuchsnetzwerks Historische Grundwissenschaften“
seit 2014 Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein e.V.“
AUSZEICHNUNGEN
Lehrpreis der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2018/2019 gemeinsam mit Julian Zimmermann www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zwh/abteilungen/hochschuldidaktik/lehrpreisueberblick/preistraegerinnen/20182019.html
2025
Am Kreuzweg – Intersektionalität als Paradigma einer mediävistischen Didaktik, in: Tim Krieger (Hg.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Abschlussband der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Freiburger School of Education, Baden-Baden 2024 (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber, Germanistik, Universität Freiburg) [im Druck].
Mittelalter in die Schule! Transkulturalität als Leitkategorie einer neuen mediävistischen Didaktik, in: Tim Krieger (Hg.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Abschlussband der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Freiburger School of Education, Baden-Baden 2024 (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Seeber, Germanistik, Universität Freiburg) [im Druck].
Antisemitismusprävention in der Lehrkraftausbildung aus germanistischer und geschichtswissenschaftlicher Perspektive, in: Tim Krieger (Hg.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Abschlussband der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Freiburger School of Education, Baden-Baden 2024 (gemeinsam mit Dr. Daniel Duran, Germanistik, Universität Freiburg, und Daniel Schumacher M.A., Geschichte, Universität Freiburg) [im Druck].
am Rein ein seltzamer Frömbder. Prozesse der Alterisierung in spätmittelalterlichen Pilgerberichten – geschichtswissenschaftliche und -didaktische Perspektiven, in: Nina Gallion/Christian Hoffarth/Florian Kehm (Hg.), Hundsköpfige, Hermaphroditen und Städte aus Gold. Körper, Geschlecht und Materialität in vormodernen Reiseberichten und Länderbeschreibungen (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 100), Köln 2025 [im Druck].
„Sye wollten auch ein fart thuen zue Machomets Tempell, gleycher weyß als wir zue unserm Tempell“ – Spätmittelalterliche Pilgerberichte und ihr didaktisches Potenzial für den Schulunterricht, in: Wolfgang Buchwitz/Brigitte Burrichter (Hg), Normen und Ideale (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte 17), Heidelberg 2025 [im Druck].
2024
Antisemitismus als „popkulturelles Phänomen“. Historische Vorurteile – sprachliche Codes – didaktische Handlungsfelder, in: Nazli Hodaie et al. (Hg.), (Deutsch-)Rap und Gewalt. Ambivalenzen und Brüche (HipHopStudies), Basel/Weinheim 2024, S. 58-75 (gemeinsam mit Dr. Daniel Duran, Germanistik, Universität Freiburg, und Daniel Schumacher M.A., Geschichte, Universität Freiburg).
Die Anwendbarkeit der intersektionalen Kategorie race am Beispiel spätmittelalterlicher Jerusalempilgerberichte. Eine geschichtswissenschaftliche und -didaktische Problematisierung, in: Levke Harders/Heike Krösche (Hg.), Intersektionalität in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive (Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 35/3), Innsbruck/Wien 2024, S. 41-57. Zur Onlineausgabe hier.
2023
Von tapferen Löwen: Ein didaktischer Blick auf Medieval Animal Studies, in: Jan Glück/Markus Krumm/Kerstin Majewski (Hg.), Medieval Animal Studies? Reflexionen, Imaginationen und Praxisformen von Mensch-Tier-Beziehungen im Mittelalter (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 28/2), Heidelberg 2023, S. 347-364. Zur Onlineausgabe hier.
Frömde selczame ding im Blick des Reisenden. Die Konstruktion interkultureller Räume im spätmittelalterlichen Jerusalempilgerbericht Konrad Grünembergs, in: Germanistica Euromediterrae, 5 (2023), S. 21-50. (gemeinsam mit Julian Zimmermann M.A., Universität Regensburg). Zur Onlineausgabe hier.
2021
Bilder erzählen Geschichte. Eine Annäherung an eine aktiv-produzierende Bilddidaktik im digitalen Medium, in: Ulrich Hägele/Judith Schüle (Hg.), SnAppShots. Smartphones als Kamera (Visuelle Kultur. Studien und Materialien 14), Münster 2021, S. 208-223 (gemeinsam mit Charlotte Neubert M.A. und Julian Zimmermann M.A., beide Geschichte, Universität Regensburg).
Die Ägäis als konstruierter Raum in spätmittelalterlichen Pilgerberichten, in: Anastasia Antonopoulou (Hg.), Literarische Ägäis. Ein Kulturraum zwischen Mythos und Geschichte, Bielefeld 2021, S. 211-234 (gemeinsam mit Julian Zimmermann M.A., Universität Regensburg).
2019
Die mittelalterliche Stadt digital erschließen. Der Einsatz von Smartphones in der mediävistischen Schul- und Hochschullehre, in: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte 2 (2019), S. 193-207 gemeinsam mit Charlotte Neubert M.A. und Julian Zimmermann M.A., beide Geschichte, Universität Regensburg).
Transformation and Continuity in Urban Space. The Smartphone as a Companion to Digital Teaching and Learning Processes in Extracurricular Learning Settings, in: JEMMS 11/2 (2019), S. 30-44 (gemeinsam mit Nadja Bergis, Geschichte, PH Freiburg, und Julian Zimmermann M.A., Geschichte, Universität Regensburg).
Im Südwesten Nichts Neues? Textallianzen in historiographischen Sammelhandschriften, in: Pia Eckhart/Marco Tomaszewski (Hg.), Städtisch, urban, kommunal. Perspektiven auf die städtische Geschichtsschreibung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Formen der Erinnerung 69), Göttingen 2019, S. 145-174.
2016
Rezeption, Transformation und Funktionalisierung des Ketzerprozesses gegen Jan Hus in der Überlieferung der Konstanzer Konzilschronik und der Schweizer Chronistik im 15. Jahrhundert, in: Bulletin der Polnischen Historischen Mission, 11 (2016), S. 51-86.
2015
Transformation und Nutzung der Konstanzer Konzilschronik im späten 15. Jahrhundert, in: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Köln, N.F.: Stadt und Hof, 4 (2015), S. 69-82.
Wahrnehmung und Deutung des Fremden im spätmittelalterlichen Jerusalempilgerbericht Hans Bernhard von Eptingens, in: Bulletin der Polnischen Historischen Mission, 10 (2015), S. 325-368.