Prof. Dr. Wolfram Rollett

Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften, Professur für Empirische Bildungsforschung

Adresse/Raum
KG 2, Raum 220
 
Telefon +49 761 682-381
E-Mail wolfram.rollett(at)ph-freiburg.de
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Berufstätigkeit

Seit 2021                                                                                                                                                                                                                                                                                    Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Seit 2012                                                                                                                                                                                                                                                                                    Professor (W3) für „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

 

2019 – 2020
Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2015 - 2019
Koordinator der Special Interest Group 18 Educational Effectiveness der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Oktober 2016
ERASMUS+ Dozentur, Departamento Pedagogia, Universidad de Granada

2014 - 2016
Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2013 - 2014
Stellvertretender Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2014
Einmonatiger Forschungsaufenthalt an der Bundesuniversität Sergipe/Universidade Federal de Sergipe in Aracaju/Brasilien

2012
Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund, Venia Legendi für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“
Titel der kumulativen Habilitationsschrift: „Entwicklungskontext Ganztagsschule: Begründungslinien, Ausbaustand und Gelingensbedingungen“

2009 - 2011
Hochschulassistent und Forschungsgruppenleiter, Fortführung der Tätigkeit als Projektleiter in der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)
TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Lehrstuhl Prof. Dr. H. G. Holtappels

Sommersemester 2009
Vertretung einer W3-Professur für Empirische Bildungsforschung
Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich G: Bildungs- und Sozialwissenschaften, Zentrum für Bildungsforschung und Lehramtsbildung

2007 - 2009
Forschungsgruppenleiter und Projektleiter in der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)

2007
Promotion in Psychologie an der TU Braunschweig, Abschlussnote „magna cum laude“ (1.0) „Strategieeinsatz, erzeugte Information und Informationsnutzung bei der Exploration und Steuerung komplexer, dynamischer Systeme“

2006 - 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)
TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Lehrstuhl Prof. Dr. H. G. Holtappels

2003 - 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit besonderen Aufgaben
TU Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie, Beauftragung mit der Vertretung des Faches Entwicklungspsychologie

2001 - 2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Abteilung für Allgemeine Psychologie II, Lehrstuhl Prof. Dr. M. Thüring

1998 - 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Abteilung für Allgemeine Psychologie I und II, Lehrstuhl Prof. Dr. H. Jungermann

1996 - 1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Potsdam, Institut für Psychologie, Abteilung für Allgemeine Psychologie II, DFG-Projekt „Motivation und Lernen“, Lehrstuhl Prof. Dr. F. Rheinberg

1993 - 1995
Wissenschaftliche Hilfskraft
RWTH Aachen, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl Prof. Dr. K. J. Klauer

1990 - 1992
Tutor
Universität Wien, Institut für Psychologie, Abteilung für Allgemeine Psychologie, Lehrstuhl Prof. Dr. G. Guttmann

 

 

 

Studium

1995
Diplom in Psychologie an der RWTH Aachen, Abschlussnote „sehr gut“
Diplomarbeitsthema: „Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren im Vergleich“

1992 - 1995
Fortsetzung des Studiums der Psychologie an der RWTH Aachen

1992 - 1993
Erasmus Stipendium an der RWTH Aachen

1991
Vordiplom Psychologie an der Universität Wien

1987 - 1992
Studium der Psychologie (Hauptfach) und Statistik (Wahlpflichtfach) an der Universität Wien

  • *Henning-Kahmann, J., Vigerske, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (eingereicht). Begleitforschung zu den Maßnahmen eines Förderprojektes der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Beispiel von „Inklusion und Heterogenität“. (Herausforderung Lehrer*innenbildung)
  • *Scharenberg, K. & Rollett, W. (2023). Schools as differential environments for students’ development: How tracking and school composition affect students' transition after the end of compulsory education. Swiss Journal of Sociology, 49 (2), 291-313. Special Issue: “Exploring life courses in their making”, ed. by S. Hupka-Brunner, B. Jann & T. Meyer. DOI: 10.2478/sjs-2023-0016. (Open Access).
  • Leitgeb, T., Rollett, W. & Zimmermann, A. (2023). Effekte der Teilnahme am Wahlpflichtfach Coding und Robotik auf die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts bei Schüler:innen der Sekundarstufe I im österreichischen Burgenland. MedienPädagogik (Occasional Papers), 279-302. doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.08.22.X
  • Vigerske, S., Henning-Kahmann, J., Rollett, W. & Druwe, U. (2023). Entwicklung einer School of Education als kooperatives Projekt von Hochschulen: die Freiburger School of Education FACE. Bildung und Erziehung, 76 (2), 189-206. doi.org/10.13109/buer.2023.76.2.189
  • Graichen, M., Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Barrierefreier Magnetismus – Experimente mit der WebApp INEXdigital inklusiv gestalten. digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2022, 6–7.
  • Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S., Oettle, M., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Adaptive Gestaltung von Experimentierinstruktionen für heterogene Klassen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 364–367). Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
  • *Leitgeb, T., Zimmermann, A., Reumann, A. & Rollett, W. (2022). Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgen-land. Medienimpulse, 60 (3). DOI: 10.21243/mi-03-22-08 (Open Access)
  • *Rollett, W., Leitgeb, T. & Scharenberg, K. (2022). Die COVID-19-Pandemie im Schuljahr 2020/21: Wie haben sich die kognitiven Grundfähigkeiten von Schulkindern der Primarstufe entwickelt? Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2), 353–368. DOI: 10.1007/s35834-022-00358-2. (Open Access).

  • ROLLETT, W., LEITGEB, T. & SCHARENBERG, K. (2022). Die COVID-19-Pandemie im Schuljahr 2020/21: Wie haben sich die kognitiven Grundfähigkeiten von Schulkindern der Primarstufe entwickelt? Zeitschrift für Bildungsforschung, 2, 1–16. DOI: 10.1007/s35834-022-00358-2*
  • LEITGEB, T., ZIMMERMANN, A., REUMANN, A. & ROLLETT, W. (2022). Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Medienimpulse, 60 (3). doi: 10.21243/mi-03-22-08
  • GRAICHEN, M., JUNGBLUT, T., MIKELSKIS-SEIFERT, S., SCHARENBERG, K. & ROLLETT, W. (2022). Barrierefreier Magnetismus – Experimente mit der WebApp INEXdigital inklusiv gestalten. digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2022, 6–7.
  • GRAICHEN, M., MIKELSKIS-SEIFERT, S., OETTLE, M., SCHARENBERG, K. & ROLLETT, W. (2022). Adaptive Gestaltung von Experimentierinstruktionen für heterogene Klassen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 364–367). Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
  • ROLLETT, W., BIJLSMA, H. J. E. & RÖHL, S. (Eds.) (2021). Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers. Cham, CH: Springer Nature.
  • ROLLETT, W., BIJLSMA, H. J. E. & RÖHL, S. (2021). Student feedback on teaching in schools: current state of research and future perspectives. In W. ROLLETT, H. J. E. BIJLSMA & S. RÖHL (Eds.), Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 259-271). Cham, CH: Springer Nature.
  • LEITGEB, T., ZIMMERMANN, A. & ROLLETT, W. (2021). Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland: Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation. Medien-Pädagogik, 42, 152-168.
  • OETTLE, M., MIKELSKIS-SEIFERT, S., SCHARENBERG, K. & ROLLETT, W. (2021). Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft, 118-132. Beiheft „Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion“, hrsg. von S. HUNDERTMARK, X. SUN, R. SCHILDKNECHT, V. ŞEREMET, S. ABELS, C. LINDMEIER & A. NEHRING).
  • OETTLE, M., MIKELSKIS-SEIFERT, S., SCHARENBERG, K. & ROLLETT, W. (2021). Erfassung der Barrierefreiheit von schulischen Experimentierumgebungen. In S. HABIG (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 173-176). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • RÖHL, S. & ROLLETT, W. (2021). Jenseits von Unterrichtsentwicklung: Intendierte und nicht-intendierte Nutzungsformen von Schülerfeedback durch Lehrpersonen. In K. GÖBEL, C. WYSS, K. NEUBER & M. RAAFLAUB (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen? (S. 167-189). Wiesbaden: Springer VS.
  • RÖHL, S. & ROLLETT, W. (2021). Student perceptions of teaching quality: Dimensionality and halo effects. In W. ROLLETT, H. J. E. BIJLSMA & S. RÖHL (Eds.), Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 31-45). Cham, CH: Springer Nature.
  • RÖHL, S., BIJLSMA, H. J. E. & ROLLETT, W. (2021). The Process Model of Student Feedback on Teaching (SFT): a theoretical framework and introductory remarks. In W. ROLLETT, H. J. E. BIJLSMA & S. RÖHL (Eds.), Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 1-11). Cham, CH: Springer Nature.
  • TILLMANN, K., LOSSEN, K., ROLLETT, W., HOLTAPPELS, H. G. & WUTSCHKA, K. (2021). Wirkung eines förderorientierten Lernarrangements im Ganztag auf die Entwicklung des Leseverständnisses von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe. In S. KIELBLOCK, B. ARNOLDT, N. FISCHER, J. GAISER & H. G. HOLTAPPELS (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 179-203). Weinheim: Belz Juventa.
  • HEYL, K., HIRSCH, A., FISCHER, N. & ROLLETT, W. (2021). Individuelle Entwicklung von Schüler:innen – Wirksamkeit von Ganztagsschule in Deutschland. In GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung (S. 46-53). Frankfurt a.M.: DIPF (https://www.dipf.de/de/forschung/pdf-forschung/steubis/gts-bilanz_broschuere).
  • RÖHL, S. & ROLLETT, W. (2020). Alles nur die Nettigkeit der Lehrkraft? Die Communion der Lehrkraft als Erklärung für den Halo-Bias in Schülerbefragungen zur Unterrichtsqualität. Empirische Pädagogik, 34 (1), 30-45.
  • ROLLETT, B. & ROLLETT, W. (2020). Anstrengungsvermeidung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 168). Göttingen: Hogrefe.
  • ROLLETT, B. & ROLLETT, W. (2020). Anstrengungsvermeidungsmotivation. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 168-169). Göttingen: Hogrefe.
  • ROLLETT, W., LOSSEN, K. & HOLTAPPELS, H. G. (2020). Ausgewählte Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (2. Aufl.) (S. 1505-1522). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • ROLLETT, W., LOSSEN, K., HOLTAPPELS, H.G. & TILLMANN, K. (2020). Primary students' participation in extracurricular activities on reading and natural sciences in German all-day schools. In S. H. BAE, J. L. MAHONEY, S. MASCHKE & L. STECHER (Eds.), International developments in research on extended education Perspectives on extracurricular activities, after-school programs, and all-day schools (pp. 153-171). Leverkusen: Barbara Budrich Publishers.
  • SCHARENBERG, K., RÖHL, S. & ROLLETT, W. (2020). Who are your friends in class? Classroom composition effects on students’ reciprocal friendship nominations. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52, (3–4), 75–87. (Themenheft „Social Relations in Educational Settings: Why Social Exclusion and Belonging Matter“, hrsg. VON H. BEIßERT & T. MARKSTEINER).
  • ROLLETT, W. & KIELBLOCK, S. (2019). Internationale Perspektiven: Angebote an Ganztagsschulen im Kontext des internationalen Diskurses um erweiterte Bildungsangebote für Schüler/innen. In S. BREIT, F. EDER, K. KRAINER, C. SCHREINER, A. SEEL & C. SPIEL (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 230-235). Graz: Leykam.
  • SCHARENBERG, K., ROLLETT, W. & BOS, W. (2019). Do differences in classroom composition provide unequal opportunities for academic learning and social participation of SEN students in inclusive classes in primary school? School Effectiveness and School Improvement, 30 (3), 309-327.
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  • ROLLETT, B. & ROLLETT W. (2018). Anstrengungsvermeidung. In D. H. ROST, J. R. SPARFELDT & S. R. BUCH, (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. überarb. Aufl.) (S. 8-14). Weinheim: Beltz/PVU.
  • SAUERWEIN, M., HANNEMANN, J. & ROLLETT, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungskriterien für die Organisationsform von Ganztagsschulen: Inhaltliche Breite des Angebotes, konzeptuelle Verbindungen und Zeitorganisation. In K. DROSSEL & B. EICKELMANN (Hrsg.), Does ‚What works‘ work? – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Ein Überblick (S. 241-258). Münster: Waxmann.
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  • KITTEL, D. & ROLLETT, W. (2017). Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang? Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2017 (2), 45-51. DOI: 10.4119/zhwb-213.
  • KITTEL, D., ROLLETT, W. & GROß OPHOFF, J. (2017). Profitieren berufstätige Lehrkräfte durch ein berufsbegleitendes weiterbildendes Studium in ihren Forschungskompetenzen? Bildung und Erziehung, 70 (4), 437-451.
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  • SAUERWEIN, M., LOSSEN, K., THEIS, D., ROLLETT, W. & FISCHER, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. SCHÜPBACH, L. FREI, & W. NIEUWENBOOM (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • SCHMITZ, H., ROLLETT, W. & DA SILVA, C. B. (2017). Escola em Tempo Integral na Alemanha e no Brasil: uma discussão dos conceitos e de resultados de pesqui-sas nacionais. [Full-Time School in Germany and Brazil: A discussion of conceptions and results of national researches]. Educação em Revista (Edição Especial Escola em Tempo Integral), 18 (2), 43-72.
  • EICKELMANN, B., ROLLETT, W., WEISCHENBERG, J. & VENNEMANN, M. (2016). Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern. In B. EICKELMANN, J. GERICK, K. DROSSEL & W. BOS (HRSG.), ICILS 2013 Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (S. 33-59). Münster: Waxmann.
  • KEMPER, C. J., MITSCHKE, T., ROLLETT, W., KEMPER, V. & OBERFELD, D. (2016). Verbesserung der Präsentationskompetenz in der Lehre an deutschen Hochschulen: Entwicklung des Mainzer Verfahrens zur Peer-Evaluation studentischer Präsentationen (MPEP). Das Hochschulwesen, 64 (3), 95-103.
  • LOSSEN, K., TILLMANN, K., HOLTAPPELS, H. G, ROLLETT, W. & HANNEMANN, J. (2016). Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schülerinnen und Schülern in Ganztagsgrundschulen – Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. In J. DECRISTAN & E. KLIEME (Hrsg.), Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Zeitschrift für Pädagogik, 62 (6), 760-779.
  • Rollett, W., Blumschein, P. & Jurjevic, D. (2016). MA Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE). Wie hat sich der berufsbegleitende Masterstudiengang bisher entwickelt? PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2016 (1), 10-12.
  • NIKEL, J., ROLLETT, W., URICH, L. & KOEP M. (2015). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung einer BNE-Qualifizierung von Multiplikatoren im Rahmen des Projektes `Lernen über den Tag hinaus – Bildung für eine zukunftsfähige Welt´. Evaluationsbericht für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • SCHARENBERG, K., ROLLETT, W. & BOS, W. (2015). Stehen Merkmale der Klassenkomposition in einem Zusammenhang mit dem Beanspruchungsempfinden von Grundschullehrkräften? Unterrichtswissenschaft, 43 (2), 101–119.
  • WITTWER, J., NÜCKLES, M., MIKELSKIS-SEIFERT, S., SCHUMACHER, M., ROLLETT, W. & LEUDERS. T. (2015). Kohärenz, Kompetenz- und Forschungsorientierung – Zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung am Standort Freiburg. In W. BENZ, J. KOHLER, P. POHLENZ & U. SCHMIDT (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. 93-115). Berlin: Raabe.
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  • ROLLETT, W. (2014). Innovationsprojekt Ganztagsschule – zwischen Ausbau und Stagnation. PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2014 (2), 11-12.
  • SCHARENBERG, K., ROLLETT, W. & BOS, W. (2014). Zur Domänenspezifität differenzieller Lern- und Entwicklungsmilieus. In H. G. HOLTAPPELS, A. S. WILLEMS, M. PFEIFER, W. BOS & N. MCELVANY (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 18. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 239-269). Weinheim: Beltz Juventa.
  • TILLMANN, K. & ROLLETT, W. (2014). Multiprofessionelle Kooperation. Die Gestaltung des Personaleinsatzes als Gelingensbedingung. Die Grundschulzeitschrift, 274 (28) 14-16.
  • LOSSEN, K., ROLLETT, W. & WILLEMS A. S. (2013). Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene: Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2), 38-52.
  • NIKEL, J., ROLLETT, W. & URICH, L. (2013) Wissenschaftliche Begleitung/ Evaluation der BNE-MultiplikatorInnenqualifizierung. In J. KRAH & A. LUDE (Hrsg.), Das Hochschulnetzwerk ”Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ Baden-Württemberg – Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer (S. 17). Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  • ROLLETT, B. & ROLLETT W. (2013). Anstrengungsvermeidung. In M.A. WIRTZ (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 160). Bern: Huber.
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  • SCHARENBERG, K. & ROLLETT, W. (2013). Schulische Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften - eine Überprüfung des Erfurter Modells im Rahmen der Hamburger KESS-Studie. In K. SCHWIPPERT, M. BONSEN & N. BERKEMEYER (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos (S. 129-146). Münster: Waxmann.
  • WILLEMS, A. S., HOLTAPPELS, H. G., JARSINSKI, S. & ROLLETT, W. (2013). Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen – Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2), 69-84.
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  • EICKELMANN, B. & ROLLETT, W. (2012). Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In R. SCHULZ-ZANDER, B. EICKELMANN, H. MOSER, H. NIESYTO & P. GRELL (HRSG.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (S. 105-128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • ROLLETT, W., SPILLEBEEN, L. & HOLTAPPELS, H. G. (2012). Schulentwicklungsprozess an Ganztagsschulen – Bedeutung von Formen systematischer Qualitätsentwicklung und der Nutzung externer Unterstützung. Journal für Schulentwicklung, 16 (2), 8-18.
  • TILLMANN, K. & ROLLETT, W. (2012). Does participation matter? The impact of participation on multi-professional cooperation in German all-day schools. Proceedings (full paper) of the 25th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI).
  • BRÜMMER, F., ROLLETT, W. & FISCHER, N. (2011). Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht - Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen. In N. FISCHER, H. G. HOLTAPPELS, E. KLIEME, T. RAUSCHENBACH, L. STECHER & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittbefunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (S. 162-186). Weinheim: Juventa.
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Mitwirkung an Ergebnisberichten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) 

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  • RÖHL, S. & ROLLETT, W. (2017). Korrektur des Halo-Bias bei ratingbasierten Schülerbefragungen zur Erfassung der Unterrichtsqualität? 5. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
  • ROLLETT, W. & SCHARENBERG, K. (2017). Individuelle und kontextuelle Effekte sozio-kultureller Benachteiligungsfaktoren auf die soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Grundschulklassen. 5. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
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  • SCHARENBERG, K., ROLLETT, W., & BOS, W. (2017). Does classroom composition affect school satisfaction of students with special educational needs in primary school? 17th biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere/Finland.
  • HOLTAPPELS, H. G., LOSSEN, K., WILLEMS, A. S., HANNEMANN, J., SPILLEBEEN, L., TILLMANN, K. & ROLLETT, W. (2016). Wirkungen der Schülerteilnahme an Leseangeboten in Ganztagsschulen auf die Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern? Analysen zu differenziellen Effekten auf die Leseleistung. 4. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin: Freie Universität Berlin. www.gebf2016.de/aktuelles/Symposien_Abstracts_240216.pdf
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  • RÖHL, S. & ROLLETT, W. (2016). Erklärt die Wahrnehmung der Zugewandtheit der Lehrkräfte und das Fachinteresse der Schüler/innen den empirischen Zusammenhang zwischen verschiedenen Dimensionen der Unterrichtsqualität in Schülerbefragungen? 4. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin: Freie Universität Berlin.
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  • LEDERER, U., HOLZÄPFEL, L., PHILIPP, K., EICHLER, A. & ROLLETT, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. In H. LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 1146-1147). Münster: WTM-Verlag.
  • LOSSEN, K., ROLLETT, W. & WILLEMS, A. S. (2015). Der Einfluss des Besuchs von Ganztagsangeboten auf das Sozialverhalten von Grundschülerinnen und Grundschülern. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Abstractband. 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (S. 66). Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen.
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  • TILLMANN, K., WILLEMS, A. S. & ROLLETT, W. (2015). Typische Formen der multiprofessionellen Kooperation an Ganztaggrundschulen: Eine Latent-Class-Analyse zu den Einschätzungen des weiteren pädagogisch tätigen Personals. In: Heterogenität Wert.Schätzen. Abstractband. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 394). Bochum: Ruhr Universität Bochum.
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  • ROLLETT, W., HOLTAPPELS, H. G., JARSINSKI, S., LOSSEN, K., SPILLEBEEN, L. & TILLMANN, K. (2012). Erfolgreiche pädagogische Grenzgänge: Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Ganztagsschulen. Forschungsforums „Pädagogische Grenzgänge der Ganztagsschule“ auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“ 2012 in Osnabrück.
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  • ROLLETT, W., VOLLMEYER, R. & RHEINBERG, F. (1998). Lernprozesstypen beim Erlernen eines komplexen dynamischen Systems unter Berücksichtigung motivationaler und kognitiver Variablen. 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Dresden.
  • VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1998). Does ability account for the effect of motivation on learning in a complex dynamic system? In A. EFKLIDES (Ed.), International Conference on Motivation. 6th Workshop on Achievement and Task Motivation (WATM), Thessaloniki/Greece (p. 110). Thessaloniki: School of Psychology. University of Thessaloniki.
  • VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1998). Ist Lernen eher von Motivationsvariablen beeinflusst, wenn man die Lernaufgabe als Herausforderung erlebt? 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Dresden.
  • VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1998). Wirkt Feedback beim Lernen auf Motivation oder Kognition? IN H. LACHNIT, A. JACOBS & F. RÖSLER (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Marburg (S. 383). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • ROLLETT, W. & WLADIKA, E. (1997). The effect of Klauer´s inductive reasoning training. A consequence of positive trainer-trainee interaction? In S. VOSNIADOU, E. MATSAGOURAS, K. MARIDAKI-KASSOTAKI & S. KOTSANIS (Eds.), 7th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Athens (p. 406). Athens: Gutenberg University Publications.
  • ROLLETT, W., VOLLMEYER R. & RHEINBERG, F. (1997). Situativ angeregte Herausforderung als Moderator für den Erklärungswert motivationaler Faktoren in Lernsituationen. 16. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Potsdam.
  • ROLLETT, W., VOLLMEYER R. & RHEINBERG, F. (1997). Wie wirkt Herausforderung im Zusammenhang mit Erfolgszuversichtlichkeit und Misserfolgsbefürchtung beim Lernen? 16. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Potsdam.
  • ROLLETT, W., VOLLMEYER, R. & RHEINBERG, F. (1997). Die Neigung zur Anstrengungsvermeidung als relevanter Prädiktor beim Erlernen und Steuern eines komplexen Systems. In E. VAN DER MEER, T. BACHMANN, R. BEYER, C. GOERTZ, H. HAGENDORF, B. KRAUSE, W. SOMMER, H. WANDKE & M. ZIEßLER (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Berlin (S. 314-315). Lengerich: Pabst Science Publishers.
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  • VOLLMEYER R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1997). Motivationsbeeinflussung durch gelenkte Erlebnisreaktivierung. 15. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Bielefeld.
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  • VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1997). Herausforderung, Erfolgszuversichtlichkeit und Misserfolgsbefürchtung beim Wissenserwerb in komplexen Systemen. In H.-P. LANGFELDT (Hrsg.), 6. Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main (S. 160). Landau: Empirische Pädagogik.
  • VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1997). Motivation, Lernen und Reaktionslatenz auf Töne beim Erwerb von Kompetenzen zur Steuerung eines komplexen Systems. In E. VAN DER MEER, T. BACHMANN, R. BEYER, C. GOERTZ, H. HAGENDORF, B. KRAUSE, W. SOMMER, H. WANDKE & M. ZIEßLER (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Berlin (S. 313-314). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • ROLLETT, W. & WILLMES, K. (1996). Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren im Vergleich. In A. SCHORR (Hrsg.), Experimentelle Psychologie, 38. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Eichstädt (S. 263-264). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • ROLLETT, W. & WLADIKA, E. (1996). Können Zuwendungseffekte die Auswirkungen von Trainingsmaßnahmen zum induktiven Denken erklären? In J.-L. PATRY, V. KRUMM, J. THONHAUSER, H.-J. HERBER & F. RIFFERT (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 54. AEPF-Tagung, Salzburg (S. 158). Salzburg: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg.
  • SCHACK, T., ROLLETT, W. & LANDER H.-J. (1996). Strategiebildung und Strategiewissen bei sportbezogen ängstlichen Kindern: Eine Trainingsstudie. 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) in München.
  • ROLLETT, W. (1995). Das Denktraining für Kinder von Klauer in der Anwendungspraxis. 52. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Fribourg/CH.
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