Dr. Anja Schulz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachrichtung Forschungsmethoden der Gesundheitswissenschaften
Adresse/Raum | Kunzenweg 21/Turnhalle, 101 |
Telefon | +49 761 682-481 |
anja.schulz(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Während des Wintersemesters 2024/25: Donnerstags, 14:00 - 15:00 Uhr (Anmeldung bitte per Mail) Während der vorlesungsfreien Zeit & Beratungswoche: Dienstags, 14:00 - 15.00 Uhr (Anmeldung bitte per Mail) |
Bachelorstudiengang Gesundheitspädagogik mit dem Schwerpunkt Empirische Forschungsmethoden in der Praxis
Forschungsinteressen:
- Frauzentrierte Hebammenversorgung
- Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Hebammenversorgung
- Gesundheitskompetenzforschung: Strukturmodellierung der Gesundheitskompetenz junger Eltern im Anwendungsfall Frühkindliche Allergieprävention
- Vollakademisierung Hebammenberuf - Kompetenzmodellierung und curriculare Verankerung in der Hebammenausbildung
- Versorgungsforschung
- Gesundheitspädagogik
- Evaluation, Forschungsstandards, Forschungsmethoden
Projekte:
09/2018 - 09/2019
Strukturanalyse der Hebammenversorgung im ländlich geprägten Ortenaukreis (BMEL)
seit 05/2020
HELLICAP - „Health literacy in early childhood allergy prevention: parental competencies and public health context in a shifting evidence landscape“ (DFG)
Originalarbeiten
Schulz, A.A., Wirtz, M.A., Heiberger, A. & Dresch, C. (2024). Analyzing early childhood allergy prevention motivation of mothers of infants and its predictors using latent class analysis and structural equation modelling. BMC Public Health. 24: 2950. doi: 10.1186/s12889-024-20436-6
Schulz, A.A., Abt, Y., von Oppen, L. & Wirtz, M.A. (2024). Readiness for influenza and COVID-19 vaccination in Germany: a comparative analysis. Front. Psychol. 15:1437942. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1437942
Kranz, A., Schulz, A.A., Weinert, K., Abele, H. & Wirtz. M.A. (2024). A narrative review of Master’s programs in midwifery across selected OECD countries: Organizational aspects, competence goals and learning outcomes. Eur J Midwifery, 23 (3):30. doi: doi.org/10.18332/ejm/188195
Kranz, A., Schulz, A.A., Wirtz, M.A., Plappert, C., Abele, H. & Graf, J. (2023). Assessment of the relevance of midwifery competencies in academic education in Germany from the midwives´perspective: A structural analysis of cross-sectional survey data. Eur J Midwifery, 22 (7). doi: 10.18332/ejm/169658
Schulz, A.A. & Wirtz, M.A. (2023). Assessment of interprofessional obstetric and midwifery care from the midwives’ perspective using the Interprofessional Collaboration Scale (ICS). Front. Psychol, 14:1143110. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1143110
Heiberger, A., Dresch, C., Schulz, A.A. & Wirtz, M.A. (2023). Health Literate Internet-Based Information-Seeking Processes: Theory-Based Development of a Conceptual Model. Journal of Medical Internet Research, 25:e39024. doi: 10.2196/39024
Lander, J., Heiberger, A., Von Sommoggy, J, Schulz, A.A., Dresch C., Altawil H., Schmitt G. & Wirtz M.A. (2023). Intentional and actional components of engaged participation in public health research studies: qualitative synthesis of a recruitment and retention process into the theory-informed INTACT-RS framework. BMC Medical Research Methodology, 23(17). doi : 10.1186/s12874-023-01838-3
Wirtz, M.A., Dresch, C., Heiberger, A. & Schulz, A.A. (2023). Assessment of the importance of COVID-19 prevention measures and their applicability in daily life by pregnant women and mothers of newborns – structural analyses using ordinal factor analysis and latent class analysis. Diagnostica, 69(1): e-first. doi: 10.1026/0012-1924/a000293 .
Schulz, A.A. & Wirtz, M.A. (2022). Midwives’ empathy and shared decision making from women’s perspective ‑ sensitivity of an assessment to compare quality of care in prenatal and obstetric care. BMC Pregnancy and Childbirth, 22:717 doi: 10.1186/s12884-022-05041-y . Hier abrufbar
Schulz, A.A., Dresch, C., Heiberger, A. & Wirtz, M.A. (2022). Use of Item Response Models in Assessing the Health Literacy Facet Understanding Health Information for Early Childhood Allergy Prevention and Prevention of COVID-19 Infections by Pregnant Women and Mothers of Infants. Diagnostica, 68(4):172-184. doi:
10.1026/0012-1924/a000298
Wirtz, M.A., Dresch, C., Heiberger, A. & Schulz, A.A. (2022). Structural Analysis of the Health Literacy Facet Access to Information on General Health, COVID-19 Infection Prevention, and Early Childhood Allergy Prevention in Pregnant Women and Mothers of Infants – Psychometric Characteristics of the Access-items in the European Health Literacy Survey (HLS-EUQ47). Diagnostica, 68(4):219-230. doi: 10.1026/0012-1924/a000295
Wirtz, M.A., Dresch, C., Heiberger, A. & Schulz, A.A. (2022). Modellierung und Messung elterlicher Gesundheitskompetenz im Bereich der frühkindlichen Allergieprävention. Public Health Forum, 30(02):121-124. doi: 10.1515/pubhef-2022-0011
Schulz, A.A. Wirtz, M .A. (2021). Assessment of the quality of woman-centred midwifery care from the mothers’ perspective: A structural analysis of crosssectional survey data. ZEFQ, 166:8-17. doi: 10.1016/j.zefq.2021.07.006
Schulz, A.A., Laschewski, T. & Wirtz, M .A. (2021). Arbeitsanforderungen und Arbeitsressourcen: Determinanten vorzeitiger Ausstiege aus dem Hebammenberuf. Zeitschrift für Hebammenwissenschaften, 09(01):27-34. doi: 10.3205/zhwi000022
Schulz, A.A., Richter, H. & Wirtz, M .A. (2021). Interprofessionelle Zusammenarbeit in der geburtshilflichen Versorgung aus Sicht der Hebammen. Die Hebamme, 34(06):57-63. doi: 10.1055/a-1580-9138
Wirtz, M. A., Schulz, A. & Brähler, E. (2021). Confirmatory and Bi-Factor Analysis of the Short Form Health Survey 8 (SF-8) Scale Structure in a German General Population Sample. Health and Quality of Life Outcomes, 19(1):73. doi: 10.1186/s12955-021-01699-8
Wirtz, M. A., Dresch, C. J. & Schulz, A.A. (2021). Structural modelling and assessment of health literacy in allergy prevention of new parents by means of Item-Response-Theory. PsychArchives. doi:10.23668/psycharchives.4551
Wirtz, M. A. & Schulz, A. (2020). Evidenzbasierung in der Rehabilitation – Studiendesigns und konzeptuelle Grundlagen der empirischen Analyse der Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen. Die Rehabilitation, 59(5):303-314. doi:10.1055/a-1064-6587
Schulz, A., Lederle, M. & Bitzer, E.-M. (2020). Die WHO-Strategie Aktiv Altern aus kommunaler Sicht – Eine qualitative Befragung im Landkreis Konstanz. Das Gesundheitswesen, 82(03):267-273. doi: 10.1055/a-1010-6248
Buchbeiträge
Dresch, C., Schulz, A. & Wirtz, M.A. (2021). Modellierung und Messung elterlicher Gesundheitskompetenz im Bereich frühkindlicher Allergieprävention. In K. Rahmann, K. Dadaczynski, O. Okan & M. Messer (Hrsg.), Gesundheitskompetenz (Springer Reference Medizin & Pflege – Therapie – Gesundheit, S. 1-11). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-62800-3_139-1
Schulz, A.A., Dresch, C. & Wirtz, M.A. (2022). Publikationsstandards in der gesundheitswissenschaftlichen Forschung. In M.A. Wirtz, J. Bengel & T. Meyer (Hrsg.), Lehrbuch der Rehabilitationswissenschaften (S. 479-492). Bern: Hogrefe.
Dresch, C., Schulz, A.A. & Wirtz, M.A. (2022). Qualitätssicherung in der Forschungs. In M.A. Wirtz, J. Bengel & T. Meyer (Hrsg.), Lehrbuch der Rehabilitationswissenschaften (S. 459-470). Bern: Hogrefe.
Workshops, Tagungsbeiträge & Postervorstellungen
Schulz, A.A., Kranz, A., Abele, H., Graf, J., Plappert, C., Berger, J. & Wirtz, M.A. (2024). Akademisierung des Hebammenberufs zur Stärkung der geburtshilflichen Versorgung - Ist-Stands-Analyse der Grundlagen kompetenzorientierter Bachelorstudiengänge. 23. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung - Zukunftskompetenz für ein resilientes Gesundheitswesen. Potsdam: DNVF.
Kranz, A., Schulz, A.A., Wirtz, M.A., Plappert, C., Abele, H. & Graf, J. (2024). Sichtweisen von Hebammen bei der Definition zentraler Kompetenzen für ein Assessment-Instrument. 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium HebaPäd. Berlin: DGHWi & DHV.
Wirtz, M. A. & Schulz, A. A. (2023). Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie zur Analyse der Domänen- und Geschlechtsspezifität der Access-Items im European Health Literacy Survery (HLS-EU-Q47). In: F. Nussbeck & U. Reips (Hrsg.): 16. Fachgruppentagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 177. Konstanz: DGPS.
Wirtz, M. A. & Schulz, A. A. (2023). Zugang zu Informationen zur COVID-19-Infektions- und frühkindlichen Allergieprävention bei Müttern und Vätern – Konfirmatorische Strukturinvarianzprüfung der Gesundheitskompetenzfacette Access des European Health Literacy Survey (HLS-EU-Q47). In: Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie & Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (Hrsg.). Bewegte Zeiten: Lebenswelten im Wandel, S. 41. Gießen: DGMP & DGPS.
Wirtz, M. A., Dresch, C. & Schulz, A. A. (2023). Analyzing health literate access to health information by fathers of infants using the HLSEU-Q47. In: European Health Psychology Society (Eds.): Health Psychology for all: Equity, Inclusiveness and Transformation. 37th Annual Conference of the European Health Psychology Society, p. 27. Bremen. EHPS. [https://2023.ehps.net/]
Wirtz, M. A. & Schulz, A. A. (2023). Interrater reliability of experts in public health and young women regarding consent to and relevance of guideline recommendations for early childhood allergy prevention. In: European Health Psychology Society (Eds.): Health Psychology for all: Equity, Inclusiveness and Transformation. 37th Annual Conference of the European Health Psychology Society, S. 48. [https://2023.ehps.net]
Wirtz, M. A., Dresch, C., Heiberger, A. & Schulz, A.A. (2022). Struktur- und Niveaumodellierung der Gesundheitskompetenz von Eltern Neugeborener im Bereich frühkindlicher Allergieprävention und Prävention von COVID-19 Infektionen (Workshop). Gemeinsame Jahrestagung der DGSMP und DGMS.
Heiberger, A., Schulz, A.A., von Sommoggy, J., Dresch, C., Altawil, H., Schmitt, G. & Lander, J. (2022). „Model of engaged participation in research studies“ – theoriegeleitete Planung und Umsetzung von Rekrutierungsprozessen in der Public Health Forschung im Rahmen des DFG-Forschungsverbunds HELICAP (FOR 2959). Gemeinsame Jahrestagung der DGSMP und DGM.
Lehner, B.S., Schulz, A. & Bitzer, E.-M. (2018). Forschendes Lernen im Studienprogramm Gesundheitspädagogik – impulsgebend für die Lehrerbildung? In: Neuber N., Paravicini W. & Stein M. (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag 2018, 253-257.