PD Dr. Christian Höger

AOR Katholische Theologie/Religionspädagogik

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  • 1975 geboren in Nürnberg
  • verheiratet, eine Tochter

  • 2006 – 2008 Referendariat als Religionslehrer an allgemein bildenden Gymnasien in Karlsruhe und Pforzheim
  • 2008 – 2010 Religionslehrer an zwei staatlichen Gymnasien in Pforzheim im Dienst der Erzdiözese Freiburg
  • seit 2010 Akademischer Mitarbeiter/(Ober-)Rat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 1995 – 2001 Studium der Katholischen Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt und der Universitären Hochschule Luzern (Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes; Diplom 2001 an der Katholischen Universität Eichstätt)
  • 1998 – 2005 Studium der Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Diplom 2005)
  • 2001 – 2006 Arbeit an der Dissertation „Abschied vom Schöpfergott?“ (Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung; 2008: Promotion an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Publikation der Dissertation)
  • 2012 – 2019 Arbeit an der Habilitationsschrift „Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel“ (Publikation 2020)
  • 2019 Habilitation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Lehrgebiet: Religionspädagogik, Didaktik des Religionsunterrichts und Katechetik)

Monographien


Herausgeberschaft

  • Zus. mit Arzt, Silvia: Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie: Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik" der AKRK, in: OPUS-PHFR 2016. http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/566


Religionspädagogische Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

  1. Abschied vom Schöpfergott? Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse, in: Religionspädagogische Beiträge 58/2007, 81-84.
  2. Kein Pauschalabschied vom Schöpfergott: Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse, in: Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Praktische Theologie – empirisch: Methoden, Ergebnisse und Nutzen, Münster 2011, 99-126.
  3. Kinder- und jugendtheologische Zugänge zum Thema „Schöpfung“, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): Information und Material 1/2012, Schöpfung und Naturwissenschaft, Freiburg i.Br., 32-37.
  4. Analyse von sieben Kinderbildern zur Weltentstehung bzw. Welterschaffung, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): Umgang mit Bildern im Religionsunterricht: IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I an Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen, Freiburg i.Br. 2012, 39-58.
  5. Schöpfungstheologie der Jugendlichen und deren Konsequenzen für den Religionsunterricht, in: Dieterich, Veit-Jakobus/Roebben, Bert/Rothgangel, Martin (Hg.): „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“: Schöpfung und Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd. 2), Stuttgart 2013, 91-104.
  6. Der Mensch als Geschöpf Gottes und Produkt der Evolution: Analyse einzelner katholischer Unterrichtswerke für die Sekundarstufe II, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): IRP Impulse: Mensch – Ebenbild Gottes, Freiburg i.Br., Frühjahr 2013, 34-39.
  7. „Käseglocke“ oder „blauer Planet“? Weltbilder ersttestamentlicher Weisheitsliteratur und 11-jähriger Schüler/innen, in: Riedl, Hermann Josef/Wunderlich, Reinhard (Hg.): „Erwerbt euch Weisheit...“ (Sir 51,25): Weisheit im Spiegel theologischer und pädagogischer Wissenschaft (Festschrift für Bernd Feininger), Frankfurt a.M. u.a. 2013, 335-372.
  8. Gott als Dreifaltig-Einer im Religionsunterricht der Sekundarstufe: Dogmatische Perspektive – empirische Vergewisserung – religionsdidaktische Thesen, in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4/2013, 16-19.
  9. „Adam und Eva“ als Impuls zum Theologisieren mit Jugendlichen: Chancen eines alttestamentlichen Motivs in evangelischen und katholischen Religionsbüchern der Sekundarstufe I und II, in: Schlag, Thomas/Rothgangel, Martin/Dieterich, Veit-Jakobus (Hg.): „Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken“: Anthropologie und Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd. 3), Stuttgart 2014, 107-115.
  10. Was Kinder und Jugendliche vom Kosmos wissen und wie es sich wandeln kann, in: Büttner, Gerhard/Dieterich, Veit-Jakobus (Hg.): „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“: Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, Kassel 2014, 121-136.
  11. Zus. mit Heger, Johannes: Von der Exklusion über die Integration zur Inklusion oder wohin wirklich? Wegmarken und Horizonte internationaler und nationaler Erklärungen, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Inklusion?! Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg i.Br. 2014, 73-93.
  12. Jesus Christus – bibeldidaktisch II: Sekundarstufe I und II: Lebensweltliche Zugänge Jugendlicher, biblisch-theologische Klärungen, didaktische Überlegungen, in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.): WiReLex: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet, 2015, http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100044/.
  13. „Lehrkraft, gib uns passende Inhalte zur rechten Zeit!“ Fußnoten für eine domänenbewusste Kairologie im Schnittfeld von Schöpfungstheologie und Astrophysik, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015, 171-190.
  14. Wunder, bibeldidaktisch: Lebensweltliche Zugänge Heranwachsender, biblisch-theologische Klärungen, didaktische Reflexionen für den Religionsunterricht, in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.): WiReLex: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet, 2015, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100150/.
  15. Einstellungen zum Ursprung von Welt und Mensch: Bausteine für eine Schöpfungstheologie von Jugendlichen, in: Faix, Tobias/Riegel, Ulrich/Künkler, Tobias (Hg.): Theologien von Jugendlichen, Berlin 2015, 207-224.
  16. Zus. mit Arzt, Silvia: Einleitung, in: Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hg.): Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, in: OPUS-PHFR 2016, 3-11, http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/566.
  17. Der Längsschnitt – vom ‚vernachlässigten‘ zum ‚Lieblingskind‘ der empirischen Religionspädagogik? Charakteristik, Beurteilung und faktische Anwendungen eines anspruchsvollen Forschungsdesigns, in: Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hg.): Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, in: OPUS-PHFR 2016, 61-77, http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/566.
  18. „Schülerwissen und -einstellungen zu Schöpfung, Urknall und Evolution in der Entwicklung“: Methodische Skizze und erste exemplarische Erträge eines qualitativ-empirischen Längsschnitts im Rahmen eines theologischen Habilitationsprojekts, in: Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hg.): Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, in: OPUS-PHFR 2016, 88-105, http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/566.
  19. Zus. mit Leu, Josefin: Biblische Erzählfiguren im Religionsunterricht der Grundschule: Eine explorative experimentelle Studie zur Arbeit am Gleichnis vom barmherzigen Samariter, in: Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hg.): Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, in: OPUS-PHFR 2016, 230-249, http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/566.
  20. Zus. mit Rauch, Tabea: Naturdeutungen von GrundschülerInnen: Qualitativ-empirische Quer- und Längsschnittbefunde, in: Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hg.): Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, in: OPUS-PHFR 2016, 250-270, http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/566.
  21. Was sich aus der Shell Jugendstudie 2015 über jugendliche Lebenswelten als religionspädagogische Lernanlässe ergibt, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): Information und Material, 2/2016, Lernanlass Lebenswelt, Freiburg i.Br., 6-9.
  22. Schachmatt für die Schöpfung? Empirische Befunde und religionspädagogische Herausforderungen, in: Altmeyer, Stefan/Englert, Rudolf/Kohler-Spiegel, Helga/Naurath, Elisabeth/Schröder, Bernd/Schweitzer, Friedrich (Hg.): Jahrbuch der Religionspädagogik: Schöpfung, Bd. 34 (2018), 30-44.
  23. Zus. mit Konnemann, Christiane, Asshoff, Roman, Hammann, Marcus und Rieß, Werner: A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. In: Research in Science Education 48 (6/2018), 1187-1204.
  24. Zus. mit Gruseck, Sara und Pemsel-Maier, Sabine: Interreligiöse Lernprozesse quasi-experimentell untersucht: Was Grundschulkinder im christlichen Religionsunterricht über den Propheten Muhammad lernen können – ein empirischer Seitenblick, in: Riedl, Hermann Josef/Ourghi, Abdel-Hakim (Hg.): Interreligiöse Annäherung: Beiträge zur Theologie und Didaktik des interreligiösen Dialogs, Frankfurt a.M. 2018, 315-340.
  25. Zus. mit Ourghi, Abdel-Hakim und Petzold-Hussein, Anika: Lehramtsstudierende zur Gestaltung interreligiöser Bildungsprozesse im Religionsunterricht befähigen: christlich-islamische Kooperation an der PH Freiburg hochschuldidaktisch reflektiert, in: Riedl, Hermann Josef/Ourghi, Abdel-Hakim (Hg.): Interreligiöse Annäherung: Beiträge zur Theologie und Didaktik des interreligiösen Dialogs, Frankfurt a.M. 2018, 251-284.
  26. Schöpfungstheologie der Jugendlichen und deren Konsequenzen für den Religionsunterricht, in: Altmeyer, Stefan/Englert, Rudolf/Mette, Norbert/Schulte, Andrea/Zimmermann, Mirjam (Red.): Weltbilder: Glaube – Naturwissenschaft. Ein religionspädagogischer Reader, Münster 2019, 176-183.
  27. Changes and Stabilities in the Views of German Secondary School Students on the Origin of the World and of Humans from the Ages of 12 to 14 and 16: First Results of a Qualitative Empirical Longitudinal Study, in: Billingsley, Berry/Chappell, Keith/Reiss, Michael J. (Eds.): Science and Religion in Education, Springer, Cham Schweiz 2019, 169-188.
  28. Was katholische Grundschulkinder über den Propheten Muhammad lernen können, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): Information und Material, 1/2020, Freiburg i.Br., 32-37.
  29. Zu Weihnachten passende Christologien von Kindern: „Christkind“ – „Sohn Gottes“ – „halb Mensch, halb Gott“: Impulse für eine Christologiedidaktik der Grundschule, in: Riedl, Hermann Josef/Schlenke, Dorothee (Hg.): Weihnachten – Theologische, kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven, Frankfurt a.M. 2020 (im Druck, 27 S.).
  30. Praktische Theologie angesichts der ökologischen Krise, in: International Journal of Practical Theology 2/2021 (in Vorbereitung, 20 S.).


Unterrichtshandreichungen und Schulbücher für den Religionsunterricht

  1. Unterwegs zu einem Schöpfer, der macht, dass die Dinge sich selber machen: Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I (Kl. 5/6), in: Notizblock 46/2009, 14-22.
  2. Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie: Zum Kreationismus in den Köpfen von Schülerinnen und Schülern, 2. korr. Aufl. Freiburg i.Br. 2013 (Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg: Themen im Religionsunterricht, Bd. 2).
  3. Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Süd, Stuttgart 2011, 121-140.
  4. Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1: Lehrerband: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Süd, Stuttgart 2011, 84-98.
  5. Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Nord, Stuttgart 2013, 111-132.
  6. „So spricht Gott“: Prophetische Menschen, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Süd, Stuttgart 2012, 7-26.
  7. „So spricht Gott“: Prophetische Menschen, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2: Lehrerband: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Süd, Stuttgart 2013, 9-22.
  8. Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1: Lehrerband: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Nord, Stuttgart 2014, 87-102.
  9. „So spricht Gott“: Prophetische Menschen, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Nord, Stuttgart 2014, 11-30.
  10. „So spricht Gott“: Prophetische Menschen, in: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2: Lehrerband: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium, Ausgabe Nord, Lehrerband, Stuttgart 2014, 9-22.
  11. Gottes Werk und Darwins Beitrag: Eine Lernsequenz zur Debatte um Schöpfung und Evolution (Jahrgang 9/10), in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4/2014, 40-45 (+ CD).


Kleinere Beiträge und Rezensionen

  1. Die Frage nach dem Schöpfergott: Regionale Studientage in Mannheim und Osterburken. In: IRP-Impulse 1/2006, 6-7.
  2. Rezension zu Veit-Jakobus Dieterich, Bert Roebben, Martin Rothgangel (Hg.), „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“. Schöpfung und Jugendtheologie, Calwer Verlag, Stuttgart 2013, 168 Seiten, in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4/2014, 58.
  3. Rezension zu Horst Bayrhuber, Astrid Faber, Reinhold Leinfelder (Hg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011, 240 Seiten, in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4/2014, 58.
  4. Rezension zu Rothgangel, Martin, Religionspädagogik im Dialog I: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge, Kohlhammer 2014, in: Religionspädagogische Beiträge 73/2015, 136-138.
  5. Zus. mit Leu, Josefin: Was bewirkt der Einsatz von Egli-Figuren im Religionsunterricht der Grundschule? Vier Hypothesen aus einer experimentellen Studie zur Arbeit am Gleichnis vom barmherzigen Samariter, in: Egli-Figuren-Arbeitskreis Deutschland e.V. (Hg.): Efa aktuell: Frauengeschichten der Bibel, 1. Halbjahr 2016, 23. Ausgabe, 10-11.

  • Einstellungen von Schüler*innen zu Schöpfungstheologie und Naturwissenschaften
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Christlich-islamisches Begegnungslernen
  • Methodologie und Methoden empirischen Forschens in der Religionspädagogik
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