Suchergebnisse

  1. Das sollten Sie mitbringen für Studium und Beruf... (Inhalt)

    Das sollten Sie mitbringen für Studium und Beruf... Motivation und Leistungsfähigkeit für ein inhaltlich und methodisch vielfältiges Studium, Selbstregulation bei der Entwicklung eigener Schwerpunkte in Wahlpflichtbereichen, Freude und Durchhaltevermögen bei einem Vollzeitpraktikum, Kontakt- und Kooperationsfähigkeit für gemeinsame Projekte in Studium und Beruf, eine gewisse Belastbarkeit, denn es kann sein, dass Sie Menschen in…
  2. Studieren mit einer Behinderung: (Inhalt)

    Studieren mit einer Behinderung: An der PH Freiburg gibt es eine Ansprech-Person für Menschen mit Behinderung. Diese Ansprech-Person heißt: Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Chronisch bedeutet: eine Krankheit dauert sehr lange Diese Person beantwortet Fragen zum Studium an der PH Freiburg. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Schreiben Sie eine E-Mail an: erens@ph-freiburg.de Es gibt auch eine…
  3. Home (Inhalt)

    Home On our website you can find information about  - our board and members - the focus of our research and practice - the numerous completed and ongoing projects - the completed research projects and publications - the past and upcoming conferences - book reviews & links Feel free to contact us: afghanistan(at)ph-freiburg.de
  4. Themenbereich 22: Qualitatives Interview (Inhalt)

    Themenbereich 22: Qualitatives Interview   Im dritten Video (22:16 Min.) der Reihe "Fundamentals of Qualitative Research Methods" stellt Dr. Leslie Curry von der Yale School of Public Health (New Haven, USA) das Interview als zentrale Erhebungsmethode qualitativer Forschung vor. Nach einer kurzen Klärung der Frage, wann bzw. wozu man Interviews einsetzt, geht sie auf die Aspekte des Samplings und der Verwendung eines Leitfadens  ein und…
  5. Maschen-TEXperten®-Box: Berufsorientierung von Jugendlichen auf der Schwäbischen Alb im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung (Inhalt)

    Maschen-TEXperten®-Box: Berufsorientierung von Jugendlichen auf der Schwäbischen Alb im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung weitere Infos

    2017-2020: Entwicklung und Evaluierung textiler Experimente und Schaustücke der Maschen-TEXperten®-Box für die Abschlussklassen der Sekundarstufe 1 unter den Leitperspektiven einer beruflichen Orientierung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Projektleitung: Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier,…

  6. „Berufspädagogik“ (Inhalt)

    „Berufspädagogik“ Die Abteilung Berufspädagogik bündelt die Kompetenzen im Bereich beruflicher Entwicklungsprozesse und der individuellen Entfaltung von Denk- und Handlungspotentialen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Im Fokus der berufspädagogischen Lehrangebote stehen die Gestaltung und Reflexion vielfältiger Prozesse und Aspekte der beruflichen Bildung. Neben der fachtheoretischen Betrachtungsweise wird auch eine forschungsmethodische…
  7. Projektkontext (Inhalt)

    Projektkontext Die Bundesregierung hat in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie den Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung für alle und die Sicherung der Qualität der Versorgung in Gesundheit und Pflege für die kommenden Generationen besonders betont. Für eine nachhaltige Entwicklung des Gesundheitswesens sind widerstandsfähige, innovative und anpassungsfähige Strukturen in Gesundheitseinrichtungen zu schaffen, um damit den Anforderungen der…
  8. Geographie (Inhalt)

    Geographie Geo H Asien. Australien. Ozeanien Geo H 50 Asien insgesamt Geo H 100 Vorderasien insgesamt. Orient. Naher Osten Geo H 150 Türkei Geo H 200 Israel Geo H 250 Arabische Länder. Syrien. Libanon. Jordanien. Irak. Saudi-Arabien. Jemen. Kuwait. Arabische Emirate Geo H 300 Iran. Afghanistan Geo H 400 Südasien. Indien. Sri Lanka (Ceylon). Pakistan. Bangladesch. Himalaya. Nepal. Bhutan. Sikkim Geo H 500 Südostasien.…
  9. Beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten (Inhalt)

    Beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten Schüler*innen mit auffälligem Verhalten haben oft wenig Bindungssicherheit erfahren, dies kann sich in der Schule als herausforderndes Verhalten manifestieren. Studien zeigen, dass eine hohe Beziehungsqualität zwischen diesen Kindern und der Lehrperson deren auffälliges Verhalten deutlich reduziert. Im Kurs werden zwei Ansätze... Termine : Do, 27.04.2023 und Do, 11.05.2023, jeweils 14:00…