Datenschutzerklärung der ILIAS Lehr- / Lernplattform (Inhalt)
Datenschutzerklärung der ILIAS Lehr- / Lernplattform
Datenschutzerklärung der ILIAS Lehr- / Lernplattform
Bücher
Handbibliothekenverzeichnis Büro Brandenburger Raum: KG 3, 109 Frau Dr. Martina Brandenburger Telefon: 682-583 E-Mail: martina.brandenburger@ph-freiburg.de
Unser Beratungsangebot
Quantenphysik in der neuen Kursstufe Aufgrund der Beschlüsse der Kultusministerkonferenz wird derzeit der 2016 in Kraft getretene Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II an der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg überarbeitet. In der Kursstufe soll im Leistungsfach Physik unter anderem der Quantentheorie, insbesondere den Grundlagen und der ... Termine: Durchgang 1: Di, 24.05.2022; Durchgang 2: Mi, 25.05.2022, jeweils 9:00 bis 17:00…
Tag des ISP: Barcamp im Sommersemester 2024 - Prim+SekI - Präsenz
Selbstlernkurs: "Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da - und jetzt?"
Herzlich willkommen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg!
Politikwissenschaft/Gemeinschaftskunde Pol F Sozialpolitik. Arbeitspolitik. Landes- u. Kommunalpolitik. Außenpolitik Sozialpolitik Pol F 100 Sozialpolitik. Gesellschaftspolitik: Allgemeines. Gesamtdarstellungen. Sozialplanung. Wohlfahrtsstaat Sozialrecht siehe: Jur B Sozialpädagogik siehe: Paed U Sozial Benachteiligte: Soz D 650 Minderheiten: Soz D 700 Rassenfrage: Soz D 750 Ausländische Arbeitnehmer: Soz…
Leichte Sprache Barrierefreiheit Haben Sie Probleme oder Barrieren auf unserer der Internet-Seite gefunden? Dann melden Sie sich bei uns. Das ist die Adresse: Pädagogische Hochschule Freiburg Kunzenweg 21 79117 Freiburg Telefon: 0761 682-0 E-Mail: support@ph-freiburg.de Wir haben nicht schnell geantwortet? Oder wir haben keine Lösung für das Problem gefunden? Dann können Sie sich beschweren. Und zwar bei der…
Abteilung Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung
Trinational Summer School 2021
Current Projects Project Location: University of Education, Freiburg PhD project: Yannick Zobel Project description The core interest of this dissertation project is how pedagogical constructions of the autistic subject rely on clinical orders of knowledge in developing strategies for inclusive education. My reconstructive analysis focuses on advice literature for the inclusion of autistic children in schools. These books address teachers as…
Konzeptwechsel durch Fehlerverarbeitung – Teillösungen beim Problemlösen und Effekte nachfolgender adaptiver Instruktion Fokus: Beim Erwerb mathematischen oder naturwissenschaftlichen Wissens können bestehende Präkonzepte oft nicht einfach durch Zielkonzepte ersetzt werden, sondern bedürfen eines Konzeptwechsels (conceptual change). Hierbei kommt dem Prozess des Vergleichens von falschen und richtigen Beispielen eine zentrale Rolle zu. Ziel des…
Das Konstanzer Konzil: Kirchenpolitik - Weltgeschehen - Alltagsleben Das Konstanzer Konzil (1414-1418) zählt zu den bedeutendsten Konzilien der Kirchengeschichte. Es war nicht nur das erste Konzil auf deutschem Boden, sondern auch das einzige, dem es mit der Wahl Martins V. erfolgreich gelang, eine Kirchenspaltung zu beenden. Schon für die Zeitgenossen stand fest, dass es sich beim Constantiense um die bis dahin größte, längste und bedeutendste…
Institut der Theologien
Forschung Auf dieser Seite werden die kooperativen Forschungsprojekte und -ergebnisse dargestellt, bei denen Mitglieder verschiedener Abteilungen zusammengewirkt haben. Die Forschungsvorhaben und Publikationen der einzelnen Dozierenden finden Sie auf den persönlichen Webseiten der einzelnen Personen.
Literatur Gläser, J. & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen (Lehrbuch, 4. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag. Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman, T., & Duckworth, D. (2019). Preparing for life in a digital world: IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report . International Association for the Evaluation of…
Fachrichtung Forschungsmethoden der Gesundheitswissenschaften AusbildungsschwerpunkteVermittlung allgemeiner forschungsmethodischer Aspekte in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie im Bereich der Promotionsausbildung. Dies umfasst u.a.:
- Die Schritte und Qualitätsmerkmale eines umfassenden Forschungsprozesses inklusive theoriebildender und theorieprüfender Phasen
- Die theoretische Verortung und Ableitung konkreter…
Themenbereich 24: Gruppendiskussionsverfahren Zur Themenübersicht