Suchergebnisse

  1. Bachelor- oder Masterarbeit im Fach Englisch (Inhalt)

    Bachelor- oder Masterarbeit im Fach Englisch Allgemeine Informationen zur Bachelor- und Masterarbeit und den Antrag auf Zulassung finden Sie auf den Seiten des Akademischen Prüfungsamts . ► Aktuelle Informationen zu Betreuung und Kapazitäten * gibt es in ILIAS Anglistik-Informationsplattform. (Sie müssen bei ILIAS angemeldet sein, um auf den Link* zum Kursinhalt zuzugreifen.) ► Alle Studierende, die eine Bachelorarbeit im Fach Englisch…
  2. Ausstellungen (Inhalt)

    Ausstellungen Im Institut finden regelmäßig Ausstellungen statt, unter anderem auch  virtuell .
  3. Reflexiver Sportunterricht (Inhalt)

    Reflexiver Sportunterricht Lange galten als Qualitätskriterien für guten Sportunterricht vor allem hohe Bewegungszeit, körperliche Anstrengung und Reibungslosigkeit im Ablauf. Studien zur Sprachverwendung im Sportunterricht bemängeln, dass die sprachlichen Äußerungen vor allem beim Lehrpersonal lägen und organisatorischen Zwecken dienten, weniger dem Lernen. Im pädagogischen Aufnehmen der im Sportunterricht häufig virulent werdenden Konflikte und…
  4. Stadt und Sicherheit (Inhalt)

    Stadt und Sicherheit Forschungsprojekte Bestandsaufnahme kriminalpräventiver Gremien in Deutschland  (2017-2018, Bundesministerium des Innern, Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention und Nationales Zentrum für Kriminalprävention) Fraktale Sicherheiten.  Eine struktur-archäologische Durchquerung der kommunalen Kriminalprävention (2005-2010, Dissertationsprojekt, Wagner-Stiftung, Hermann Willkomm-Stiftung, Freunde und Förderer der…
  5. Energielabor (Inhalt)

    Energielabor Die Fachrichtung Chemie der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat im Rahmen des Großprojektes „Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung" das Gebiet der Speichertechnologien und Energiekonversion in den letzten Jahren intensiv ausgebaut.   Es ist Anliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes das Themenfeld der Speichersysteme und der Energiekonversion für Studierende an der Hochschule und auch für Schülerinnen und Schüler im…
  6. Hinweis: (Inhalt)

    Hinweis: Weitere Informationen rund um das Studium in der Fachrichtung Physik finden Sie hier .
  7. Geschichte (Inhalt)

    Geschichte Hist A Allgemeines. Historiographie. Hilfswissenschaften Hist A 2 Lexika. Sachwörterbücher Hist A 3 Biographische Lexika und Sammelwerke Hist A 4 Sprachwörterbücher Hist A 5 Handbücher. Enzyklopädien zur allgemeinen Geschichte (Ploetz) Hist A 6 Tabellen. Abkürzungsverzeichnisse. Sonstige Nachschlagewerke Hist A 7 Historische Atlanten Hist A 10 Einführungen in die Geschichtswissenschaft und in das Studium der…
  8. Anfänger/-innen (Inhalt)

    Anfänger/-innen Hier finden Sie alle Bibliotheksschulungen und -führungen, die wir zum Einstieg in das Studium empfehlen.
  9. Beurteilen & Bewerten im Kunstunterricht (Inhalt)

    Beurteilen & Bewerten im Kunstunterricht Beurteilen und Bewerten sind im Schulfach Kunst wesentlich für die Entwicklung einer kritischen, ästhetischen Urteilsfähigkeit seitens der Lernenden sowie für eine (individuelle) Begleitung, Förderung und Beurteilung durch die Lehrenden. Was kompetenzorientiertes Beurteilen und Bewerten bedeutet, mit welchen Herausforderungen dies einhergeht und welche ... Termine : Di, 14.3.2023 und Di, 28.3.2023,…
  10. ZELF Serviceleistungen für die Institute der PH (Inhalt)

    ZELF Serviceleistungen für die Institute der PH Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, bieten durch Vorlesungsreihen, Fortbildungen, Workshops, Tagungen, Kontaktstudiengänge und die Mitarbeit in Forschungsprojekten eine Vielzahl attraktiver Veranstaltungen für Lehrpersonen. Durch unsere Serviceleistungen unterstützen wir Sie bei der Organisation und zielgruppenorientierten Verbreitung Ihrer geplanten Lehrkräftefortbildungs-Veranstaltung.
  11. OSP (Orientierungspraktikum) und ISP (Integriertes Semesterpraktikum) (Inhalt)

    OSP (Orientierungspraktikum) und ISP (Integriertes Semesterpraktikum) 0 Wann sehe ich das OSP/ISP in meiner Notenübersicht?

    Das Praktikum muss inklusive aller zugehörigen Bestandteile absolviert sein. Die Noten werden vom Zentrum für Schulpraktische Studien in regelmäßigen Abständen an das Prüfungsamt weitergegeben; bei Fragen wenden Sie sich daher bitte zunächst an die Ansprechpartner/-innen im Zentrum für Schulpraktische Studien.

  12. Berufsmöglichkeiten (Inhalt)

    Berufsmöglichkeiten Als Absolvent, Absolventin stehen Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven offen. Türen öffnen sich zu sinnstiftenden Berufen in NGOs, Stiftungen, Nationalparks, Museen, UNESCO Welterbestätten, in der Bildung, Politik, Gemeinden u. v. m. Diese potenziellen Arbeitgeber können Sie bereits im Studium kennenlernen. Ob in öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, der Forschung, an außerschulischen Lernorte oder in Unternehmen…