Suchergebnisse

  1. „Klassismus und Bildungsbenachteiligung im Kontext Hochschule“ (Events)

    Workshop: mit Dr. Francis Seeck. Als bildungswissenschaftliche Hochschule kommt der PH in einem Bildungssystem, das weiterhin auf Ausschluss abzielt, eine tragende Bedeutung zu. Dies zeigt sich auch in alltäglichen oder biografischen Erfahrungen. In diesem Workshop mit Dr. Francis Seeck möchten wir mit euch über eure und unsere Erfahrungen in diesem Kontext diskutieren und den Fragen nach gesellschaftlicher Bedeutung klassistischer Erfahrungen…
  2. Klausuren-Café (Events)

    Bei unserem Theo-Café haben vor allem Erstsemester, aber auch jeder andere Studi, die Möglichkeit bei einem gemütlichen Miteinander fragen rund um das Studium und den Klausuren zu stellen. Natürlich kann auch jeder gerne dazu kommen, der einfach einen Kaffee und eine Kleinigkeit zu Essen genießen möchte. Bei unserem Klausuren-Café haben vor allem Erstsemester, aber auch jeder andere Studi, die Möglichkeit bei einem gemütlichen Miteinander fragen…
  3. Performance "Race um den Bachelor" (Events)

    oder "Wer führt hier eigentlich Regie über mein Leben?" Ein interaktiver Theaterabend mit biografischen Inhalten. Ein interaktiver Theaterabend mit biografischen Inhalten. 7 Studierende des Bachelors Erziehungswissenschaft stellen sich den Fragen: "Wie wollen wir lernen? Wie wollen wir arbeiten?" Auf einem lebensgroßen Spielfled ziehen sie Bilanz über ihr Studium und wagen schon einmal einen Blick über die Hochschulmauern auf die große weite…
  4. Auf dem Weg zu einer inklusiven Fakultät (Events)

    Salongespräch - Inklusive Hochschulentwicklung mit Heike Fiebig und Stefanie Vogt von der TH Köln. Wie können alle Studierenden und Mitarbeiter*innen gleichermaßen gut studieren und arbeiten? Basierend auf einem Einblick in den Prozess und die Ergebnisse der letzten vier Jahr inklusive Fakultätsentwicklung der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH.
  5. Einladung zum Workshop "Endspurt Promotion 2024 - Die Abschlussphase der Promotion gestalten" (Events)

    Am 29.01.2024 findet an der PH Freiburg der Workshop "Endspurt Promotion 2024 - Die Abschlussphase der Promotion gestalten" statt. In die Endphase der Promotion fallen wichtige Schritte des Promotionsprozesses, die in dieser Veranstaltung mit Hilfe von Experten aufgegriffen werden sollen. Zielgruppe Promovierende, die sich in der oder kurz vor der Endphase ihrer Promotion befinden Beschreibung In die Endphase der Promotion fallen wichtige…
  6. „Aber was soll ich lernen?“ - Studieren als Geflüchtete: Lern- und Alltagskonflikte (Events)

    Im Rahmen der Ringvorlesung im Studium Generale im WS 23/24 Dr. Rebecca Hofmann, PH Freiburg Für viele ist das Studium nicht nur eine Zeit des intensiven Wissenszugewinns, sondern auch eine aufregende Lebensphase, markiert durch den Auszug aus dem Elternhaus, flankiert von neuen Begegnungen, aber auch Herausforderungen. Dabei gilt, ein Studium in Deutschland ist höchst voraussetzungsvoll, basierend auf Spezifika des deutschen Bildungs- und…
  7. Eure und unsere Erfahrungen mit der neuen "Corona-Normalität" (Events)

    Hier kommt ihr zu Wort. Ein Raum für Eure Geschichten. Durch die Corona-Pandemie hat sich innerhalb weniger Wochen der gesamte Alltag für Angehörige der Hochschule verändert. In gemütlicher Atmosphäre bieten wir Studierenden einen Raum zum Austausch und zur kritischen Reflexion. Zunächst wollen wir uns Zeit nehmen, einander zuzuhören, was uns aktuell „coronamäßig“ bewegt in Sachen Studium, Studienorganisation und unserem individuellen Alltag. …
  8. Zukunft (in) der Schule – die Szenario-Methode in der Lehrkräfteausbildung (Events)

    Impulsvortrag mit Gespräch: Felicitas Espinoza, Annette Kern, Jessica Peichl. Impulsvortrag mit Gespräch: Felicitas Espinoza, Annette Kern, Jessica Peichl Vorstellung der Szenario-Methode, Präsentation der von PH-Studierenden erstellten Szenarien zur Zukunft der Schule und Diskussion über den Einsatz der Methode Lehramtsstudium Die Unsicherheiten und möglichen Veränderungen, die die Zukunft mit sich bringt, stellen eine besondere…
  9. Erstsemesterbegrüßung kath. Theologie (Events)

    Auch dieses Semester möchte das Institut der Theologien Ihre neuen Erstsemester gebührend begrüßen. Das findet dieses Jahr am 13.04.2023 um 14 Uhr statt. Nachdem der oder die Dozierenden eine kurze Begrüßung und einen Einblick in das Studium geben, wird auch die Fachschaft sich vorstellen und Frage und Antwort stehen. Auch dieses Semester möchte das Institut der Theologien Ihre neuen Erstsemester gebührend begrüßen. Das findet dieses Jahr am …
  10. Erstsemesterbegrüßung ev. Theologie (Events)

    Auch dieses Semester möchte das Institut der Theologien Ihre neuen Erstsemester gebührend begrüßen. Das findet dieses Jahr am 13.04.2023 um 14 Uhr Uhr statt. Nachdem der oder die Dozierenden eine kurze Begrüßung und einen Einblick in das Studium geben, wird auch die Fachschaft sich vorstellen und Frage und Antwort stehen. Auch dieses Semester möchte das Institut der Theologien Ihre neuen Erstsemester gebührend begrüßen. Das findet dieses Jahr am…
  11. Theo-Hütte (Events)

    Jedes Wintersemester veranstalten wir ein Wochenende voller Spaß, Kennenlernen und Gemeinschaft. Alles Erstis aus dem Sommersemster und Wintersemester des Jahres sind dabei :) Zu Beginn des Studiums soll es gleich so richtig los gehen. Im Wintersemester treffen Erstis und Zweitis zusammen auf der Theo-Hütte. Über drei Tage in einer Hütte im Schwarzwald trifft gute Laune auf ca. 30 Theo-Studies. Wer schon dabei war, kann davon berichten, wie wir…
  12. Wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation (Events)

    Workshop mit Annette Birk nur für Studierende Worksthop mit Annette Birk (GFK- & Stressmanagement- Trainerin und Realschullehrerin) Du bist top vorbereitet, aber die Schüler sind einfach nur unmotiviert und unfreundlich? Wieder stundenlang dein Befinden erklärt, aber dein:e Partner:in versteht nicht, was du willst? Kein Grund zum Verzweifeln!!! So muss es nicht sein, es kann auch anders laufen. Probier’s mal mit Wertschätzender Kommunikation. …
  13. Termin Webrelaunch (Events)

    Neuer Termin für die Freischaltung Es war geplant, die neuen Webseiten nach dem Bewerbungsschluss für das Sommersemester freizuschalten. Die Institute und Einrichtungen sind mit ihren neuen Seiten so gut wie fertig, aber der große Bereich Studium benötigt noch etwas Zeit, um einzelne Fächer noch bei der Erstellung der Studienfächer-Seiten zu unterstützen bzw. die zentralen Seiten in diesem Bereich (Bewerbung/Prüfungen) umzusetzen. Alle am…
  14. Online-Workshop Doktorhut steht mir gut?! Entscheidungshilfe für Promotionsinteressierte (Events)

    Promovieren ja oder nein? Manchmal stellt sich genau diese Frage gegen Ende des Studiums oder auch zu einem anderen Zeitpunkt. Die Promotionsphase kann viel Freude, aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen. Der Online-Workshop dient als Entscheidungshilfe für Unentschlossene, die herausfinden möchten, ob Promovieren als Karriereschritt grundsätzlich für sie in Frage kommt. Promovieren ja oder nein? Manchmal stellt sich genau diese…
  15. Wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation (Events)

    Workshop mit Annette Birk - nur für Studierende. Achtung: Veranstaltungsort NICHT an der PH! Workshop mit Annette Birk (GFK- & Stressmanagement- Trainerin und Realschullehrerin) Weihnachten steht vor der Tür und der Weihnachtszoff scheint unausweichlich? Streitet ihr manchmal, auch wenn ihr euch liebt? Gibt’s Diskussionen über’s Essen, obwohl es um was anderes geht? Kein Grund zum Verzweifeln!!! So muss es nicht sein, es kann auch…
  16. Nachhaltigkeit - Ein persönliches und pädagogisches Thema (Events)

    Offenes Gespräch. Moderiert und vorbereitet von den Tutor:innen der PW. Offenes Gespräch. Moderiert und vorbereitet von den Tutor:innen der PW: Charlotte Clossé, Johannes Conrad und Annina Piazolo. Der Klimawandel ist  ein konfliktreiches Thema – vor der Corona-Pandemie war die Problematik präsenter, denn je: Hundertausende Menschen gingen weltweit auf die Straße. Ihre Forderungen irritierten und lösten teils Widerspruch aus. Tatsächlich…
  17. Einladung zur virtuellen Lunchtime Lecture #29 "Alternative Karrierewege" (+ Doc (m)eats Doc & Weihnachtscafé) (Events)

    Am 20.12.2023 findet in diesem Jahr die letzte virtuelle Lunchtime Lecture statt. In der LL #29 zum Thema "Alternative Karrierewege" wird Dr. Benjamin Thiede von möglichen Karrierewegen und seinem eigenen Werdegang berichten. Die Lunchtime Lectures sind ein gemeinsames, virtuelles Format des Prorektorats Forschung und des Doktorand/-innenkonvents. In einem ca. 15-minütigen Input werden 4-5 Mal pro Semester Themen vorgestellt, die für…
  18. Ersti-Wanderung (Events)

    Zu Beginn eures Studiums freuen wir uns euch zusammen bei einer kurzen Wanderung kennen zu lernen! Hey zusammen, Um auch außerhalb der Kneipen einen persönlichen Kontakt mit uns und untereinander herstellen zu können wollen wir gemeinsam am 16.04. um 14 Uhr eine kleine Wanderung unternehmen. Liebe Grüße Eure Fachschaft
  19. Konflikte in der Bildungslandschaft - Was haben Barrieren damit zu tun? (Events)

    Im Rahmen der Ringvorlesung im Studium Generale im WS 23/24 Klara Freiberger & Tabea Schweizer, Akademie Himmelreich Lebenslanges Lernen für ALLE?! Damit ALLE Menschen in unserer Bildungslandschaft teilhaben kön-nen, müssen Barrieren abgebaut und neue Rahmenbedingungen geschaffen werden. Doch wie kann das genau aussehen? Was sind Barrieren überhaupt? Was heißt Barrierefreiheit und ist das überhaupt möglich? Diesen und noch einigen weiteren…
  20. Systemisch, lösungsorientiertes Arbeiten im Elementarbereich am Beispiel von Gender- und Queersensibilität (Events)

    Im Rahmen der Ringvorlesung im Studium Generale im WS 23/24 Sandra Müller, FLUSS e.V. In den letzten Jahrzehnten haben sich die gesellschaftlichen , erzieherischen und wissenschaftlichen Vorstellungen über geschlechtsbezogene Entwicklung von Kindern tatsächlich stark verändert. Gen-der, das soziale Geschlecht, unterliegt aber nach wie vor bestimmten Rollenzuschreibungen und un-terschiedlichen Erwartungen an unterschiedliche Personen. Eine…