Suchergebnisse

  1. Theologie (Inhalt)

    Theologie Theo P Ethik. Moraltheologie Theo P 2 Lexika. Wörterbücher. Nachschlagewerke Theo P 5 Handbücher. Gesamtdarstellungen. Grundrisse Theo P 6 Weitere Hilfsmittel und Arbeitsmaterialien Theo P 10 Einführungen Theo P 20 Sammelwerke Theo P 50 Wissenschaftskunde. Wissenschaftstheorie. Methodik. Hermeneutik. Wissenschaftskritik. Wissenschaftsgeschichte Theo P 90 Beziehungen zu anderen Wissenschaften Theo P 100 Ethik.…
  2. Deutsch (Inhalt)

    Deutsch   Deu P Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Deu P 2 Lexika. Handbücher. Sonstige Nachschlagewerke Deu P 10 Gesamtdarstellungen. Einführungen. Lehrbücher. Darstellung mehrerer Teilgebiete Deu P 20 Sammlungen. Reader. Tagungsberichte. Reports. Festschriften Deu P 60 Stand der Forschung. Diskussion. Kritik. Polemik. DaF-Unterricht in anderen Ländern Deu P 70 Institutionen und Organisationen des Fachs Deu P…
  3. Theologie (Inhalt)

    Theologie Theo Z Nichtchristlicher Religionsunterricht Theo Z 100 Allgemeines. Einführungen. Konfessionsübergreifende Literatur   Jüdischer Religionsunterricht Theo Z 200 Allgemeines. Einführungen Theo Z 400 Einzelfragen   Theo Z 500 Schulbücher   Islamischer Religionsunterricht Theo Z 600 Allgemeines. Einführungen Theo Z 700 Einzelfragen Theo Z 800 Schulbücher
  4. Postdoc-Phase (Inhalt)

    Postdoc-Phase Die Habilitation ist die Anerkennung einer besonderen Befähigung für Forschung und Lehre in einem bestimmten Fach oder Fachgebiet der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Die Habilitation setzt den Grad eines Doktors / einer Doktorin, in der Regel eine mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit in Forschung und Lehre des Habilitationsfaches sowie eine mehrjährige schulpraktische Tätigkeit voraus.  Als Habilitationsleistungen müssen…
  5. WeAllIn (Inhalt)

    WeAllIn   Abb. 1: Drei im Projekt WEAll-In fokussierte Anforderungsbereiche[1] und Facetten innerhalb der Bereiche (z. B. Lernwirksame Instruktion, Anpassung an individuelle Bedürfnisse, Effektive Klassenführung, Kooperation, Soziale Integration etc. [1] Zu den Begriffen „Inklusion“ und „Integration“ erfolgt zwischen und innerhalb wissenschaftlicher (Teil-)Disziplinen eine terminologische Diskussion. Ein klarer und flächendeckender Konsens…
  6. Bittlingmayer Publikationen (Inhalt)

    Bittlingmayer Publikationen PUBLIKATIONEN Der Lebenslauf mit einer Liste der Publikationen von Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer kann HIER   heruntergeladen werden (pdf). Eine Auswahl aus den aktuellen Publikationen: Kritische Theorie Bittlingmayer, Uwe H.; Demirović, Alex; Freytag, Tatjana (Hrsg.), 2019, Handbuch Kritische Theorie. 2 Bde., Wiesbaden: Springer VS. Bittlingmayer, Uwe H.; Ullrich Bauer, 2015, „Wissensgesellschaft“ als…
  7. Deutsch (Inhalt)

    Deutsch   Deu S Lehrwerke für den DaF/DaZ-Unterricht Deu S 100 Schulbücher für den DaF-Unterricht allgemein Deu S 110 Elementar- und Primarbereich. Anfangsunterricht. Grundstufe Deu S 130 Sekundarstufe I und II. Aufbaustufe. Fortgeschrittene Deu S 150 Tertiärbereich. Erwachsenenbildung Deu S 200 Arbeits- und Unterrichtsmaterialien. Arbeitshefte Deu S 300 Sprachkurse (auch mit AV-Medien / Multimedia)
  8. Anmeldung (Inhalt)

    Anmeldung Die Anmeldung erfolgt per Mail an reinhold.haug(at)ph-freiburg.de . Bitte geben Sie in Ihrer Mail an, zu welchen Fortbildungsmodulen Sie sich gerne anmelden möchten. Anmeldeschluss: Jeweils fünf Tage vor Fortbildungsbeginn.
  9. Abgeschlossene Habilitationen (Inhalt)

    Abgeschlossene Habilitationen 0 Prof. Dr. Benjamin Rott (2020)

    Thema der Habilitationsschrift:

    „Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?
    Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers“

    Die Venia Legendi wurde im Jahr 2020 verliehen für das Fachgebiet Didaktik der Mathematik.

    Gutachterinnen und Gutachter:

    Prof. Dr. Timo Leuders

    Prof. Dr. Lars Holzäpfel

    Prof. Kim Beswick, PhD, Head, School of Education, University of New…

  10. YouTube (Inhalt)

    YouTube Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine mit einem YouTube-Plugin ausgestattete Seite besuchen, wird eine Verbindung zu einem Server von YouTube hergestellt und diesem mitgeteilt, von welcher unserer Seite Sie diesen aufgerufen haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube,…
  11. Aktueller Projektstand und nächste Schritte (Inhalt)

    Aktueller Projektstand und nächste Schritte Die Entwicklung eines größeren Fragebogens ist abgeschlossen. Dieser enthält in Bezug auf Schule und Unterricht hauptsächlich Items zu Facetten der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung in unterschiedlichen Anforderungsbereichen (s. Abb. 1). Zudem sind Items zu weiteren Personenmerkmalen enthalten (z. B. für die Konstruktvalidierung). Der Fragebogen wurde in zwei Vorstudien getestet, zum einen anhand einer…
  12. Bittlingmayer Funktion und Mitgliedschaft (Inhalt)

    Bittlingmayer Funktion und Mitgliedschaft FUNKTIONEN UND MITGLIEDSCHAFTEN Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mitglied der DGS Sektion Soziologie der Bildung und Erziehung Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Bourdieu Fondation 2010-2016: Leiter der wissenschaftlichen Begleitforschung Lions Quest
  13. Entwicklung einer Fragestellung im sozialwissenschaftlichen Kontext (Inhalt)

    Entwicklung einer Fragestellung im sozialwissenschaftlichen Kontext Das Paradox des Fragens und die Verortung in einem Forschungsfeld „Als Suchen bedarf das Fragen einer vorgängigen Leitung vom Gesuchten her“ (Heidegger 1967/1927, 5). Persönlich, stilistisch und inhaltlich spricht möglicherweise einiges dagegen Heidegger zu zitieren – und keine Sorge, wir lassen ihn auch bald hinter uns – aber er hat zu Beginn von  Sein und Zeit  auf ein…