Prof. Dr. Katja Zaki

Prorektorin für Lehre, Studium und Qualitätsentwicklung

Institut für Romanistik

Adresse/Raum
Kunzenweg 21
 
Telefon +49 761 682-332
E-Mail katja.zaki(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Di, 17-19 Uhr

Bis Mai 2025: Elternzeit in Teilzeit.

Aktuelle Funktionen:

  • Prorektorin für Studium, Lehre und Qualitätsentwicklung (seit April 2024)
  • Mitglied des Direktoriums der Freiburger School of Education FACE (seit Oktober 2022)                     
  • Programmbeauftragte des DFH-geförderten binationalen Studiengangs ITS B.A. Sek 1 mit der Universität Mulhouse
  • Programmbeauftragte des DFH-geförderten binationalen Studiengangs ITS M.Ed. Sek 1 mit der Universität Strasbourg
  • Leitung des besonderen Erweiterungsfachs Spanisch
  • Schulpraxisbeauftragte des Instituts für Romanistik, PH Freiburg (bis SoSe 2023)
  • Medienbeauftragte des Instituts für Romanistik, PH Freiburg (bis SoSe 2023)
  • Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät II der PH Freiburg (bis SoSe 2023)
  • Mitglied der Studienkommission der Fakultät II der PH Freiburg (bis SoSe 2023)


geb. 1979 in Bamberg, verheiratet, drei Kinder.

Schulische und universitäre Ausbildung

Schulbildung:    

  • 09/1989-07/1999:    E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg (Abitur: 1,0; Schülerehrenpreis der Stadt Bamberg)
  • 08/1996-07/1997:    Stevens High School, Claremont, NH, USA (senior year)
  • 01/1995-03/1995:    Penrice School, St. Austell, Cornwall, England (term stay)
  • 09/1985-07/1989:    Grundschule Hirschaid bei Bamberg

Studium:                                                                                                                                                                     

  • WS 2021/22-WS 22/23:        Universidad de Chile: Diplomado Memoria, Educación y Derechos Humanos (Hybrides Postgraduiertenprogramm)                      
  • SoSe 2007-WS 2008/09:      Universität Regensburg: Zertifikatsstudium Deutsch als Fremdsprachenphilologie
  • WS 2002/3-WS 2007/8:        Universität Regensburg: Gymnasiallehramt Englisch/Spanisch (Erstes Staatsexamen, mit Prädikat)                                                                      
  • WS 2001/02-SoSe 2002:       Universidad de Concepción, Chile: Auslandsstudium (Estudios Latinoamericanos)
  •  WS 1999/2000-WS 2005/6: Universität Passau: Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien 'Diplom-Kuwi' (Diplom; Zusatzqualifikation in zweitem Kulturraum)

Promotion:    

2008-2014 (Abgabe SoSe 2013, Disputation nach 2. Elternzeit 2013/2014 im SoSe 2014): Universität Regensburg, Romanische Philologie: Chicanos in Kalifornien – Sprachen und Identitäten der Grenze. (Abschlussnote: magna cum laude; Betreuerin: Prof. Dr. I. Neumann-Holzschuh)

Stipendien (Auswahl):    

  • 2009-2011:    Promotionsstipendium des bayerischen Förderprogramms für „Chancengleichheit von Frauen in Wissenschaft und Lehre“
  • 2009:              Graduiertenstipendium der Bayerischen Amerika Akademie (BAA)
  • 2004:              DAAD-Stipendium für Praktika in auslandsbezogenen Studiengängen
  • 2002:              Auslandsstipendium der Bayerischen Begabtenförderung nach dem BayBFG
  • 1999-2005:    Vollstipendium der Bayerischen Begabtenförderung nach dem BayBFG (ab 2005: Max-Weber-Programm Bayern nach dem BayEFG)

Beruflicher Werdegang

Berufserfahrung:                                                                                                                                                        

  • Seit 01/2022:         PH Freiburg: W3-Professur Romanistik und ihre Didaktik
  • 04/2019:                 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur in Forschung und Lehre
  • Seit 05/2016:         Albert-Ludwig-Universität Freiburg (ALU): Kooptiertes Mitglied der Philologischen Fakultät
  • 09/2015-12/2021: Pädagogische Hochschule Freiburg: Juniorprofessur für Romanistik und ihre Didaktik (QLB-Teilprojekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“)
  • 10/2013-10/2014: Zweite Elternzeit
  • 10/2011-09/2015: Universität Regensburg, Institut für Romanistik, Fachdidaktik Prof. Dr. D. Reimann: Wiss. Mitarbeiterin (Fachdidaktik)     
  • 10/2011-07/2013: Universität Passau, Institut für Romanistik: Nebentätigkeit als Lehrbeauftragte       
  • 09/2011-10/2011: Erste Elternzeit                           
  • 09/2010-11/2010: Siemens-Gymnasium Regensburg: Aufnahme des Vorbereitungsdienstes als Studienreferendarin (Beurlaubung im Rahmen der ersten Elternzeit)
  • 09/2009-07/2010: Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld: Nebentätigkeit als Lehrkraft a.Z.
  • 09/2008-07/2009: Donau-Gymnasium Kelheim: Nebentätigkeit als Lehrkraft a.Z.
  • 02/2008-09/2011: Universität Regensburg, Institut für Romanistik, Lehrstuhl Prof. Mecke: Wiss. Mitarbeiterin (u.a. Koordination von vier EU-LLP-Projekten im Bereich der europäischen Lehrerbildung: JoMiTE, SPriTE, InNOTE, SonNeTe)

In- und Auslandspraktika/Mobilitäten:

  • 03/2020:        DAAD-Dozierendenmobilität an die Universidad de Concepción und das LBI Santiago, Chile
  • 09/2019:        DAAD-Dozierendenmobilität im Rahmen der GIP PH Freiburg-Universidad Antioquia, Kolumbien
  • 02-03/2019:  Erasmus+-Dozierendenmobilität an der Université Nice Sophia Antipolis, Frankreich
  • 09/2015-02/2016: Begleitende Unterrichtstätigkeit am Marien-Gymnasium Regensburg (Berufungsauflage zur Vertiefung der Schulpraxis)
  • 08-09/2006:  DaF-Hospitanz an der University of California, Berkeley, USA
  • 08-09/2005:  Basida Madrid (Spanische AIDS-Hilfe): Freiwilligendienst
  • 08-11/2004:  Praktikum am Goethe-Institut San Francisco, USA
  • 06-07/2004:  Projekt für McKinsey – Passion Wanted (Projekt „Wissen Schenken“, Humboldt- Universität zu Berlin)
  • 08-09/2003:  Redaktionspraktikum beim Südwestrundfunk, Stuttgart (SWR International)
  • 06-09/2002:  Kindernothilfe/Projekthilfe Chile: Freiwilligendienst

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020 (PH/ALU Freiburg)
•    MS Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Memoria histórica. (Tandemseminar mit Dr. Frank Reiser/Uni Freiburg)
•    MS Culturas Mediáticas. Medien im Spanischunterricht (Uni Freiburg)
•    PS Mehrsprachigkeit und Medien: Differenzierung durch Digitalisierung? (Co-Teaching mit Jun.-Prof. Nadja Wulff/DaZ, PH Freiburg)
•    Ü Dt.-frz. Sprach- und Kulturtandem für Studierende der binationalen Lehramtsprogramme ITS Prim. Freiburg-Mulhouse und ITS Sek. Freiburg-Nizza
•    Betreuung des ISP Französisch an der Albert-Schweitzer-Grundschule Freiburg

Wintersemester 2019/20 (PH/ALU Freiburg)
•    VL Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen (Frz., Ital. Span. ; PH/ALU)
•    VL/MS Fachdidaktische Forschung und Theoriebildung (Frz., Ital. , Span.; PH/ALU)
•    PS Mehrsprachigkeit in Geschichte und Gegenwart (Co-Teaching mit Jun.-Prof. Nadja Wulff/DaZ, PH Freiburg)
•    Ü Dt.-frz. Sprach- und Kulturtandem für Studierende der binationalen Lehramtsprogramme ITS Prim. Freiburg-Mulhouse und ITS Sek. Freiburg-Nizza

Sommersemester 2019 (PH/ALU Freiburg)
•    MS Neue Medien im Spanischunterricht (Uni Freiburg)
•    PS Sprachsensibler Fachunterricht, sprachsensibler Fremdsprachenunterricht? (Co-Teaching mit Jun.-Prof. Nadja Wulff/DaZ, PH Freiburg)
•    Ü Dt.-frz. Sprach- und Kulturtandem für Studierende der binationalen Lehramtsprogramme ITS Prim Freiburg-Mulhouse und ITS Sek Freiburg-Nizza
•    Betreuung des ISP Französisch an der Schönberg-Grundschule Freiburg

Wintersemester 2018/19 (PH/ALU Freiburg)
•    VL Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen (Frz., Ital. Span. ; PH/ALU)
•    Ü Einführung in die schulische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik (ALU)
•    K Fachdidaktisches Forschungskolloquium (ALU)

Sommersemester 2018 (PH/ALU Freiburg)
•    Digitale Mehrsprachigkeit – Neue Medien und Sprachbildung (PH; TT-Tandem- Teaching Integral-Projekt mit D. Strömsdörfer, Institut für Germanistik/DaF-DaZ)
•    Ü Didaktik und Methodik Spanisch: Aufgabenorientierung mit neuen Medien
•    Betreuung des ISP Französisch an der Gerhard-Hauptmann-Grundschule Freiburg

Wintersemester 2017/18 (PH/ALU Freiburg)
•    VL Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen (Frz., Ital., Span.; ALU)
•    Ü Einführung in die (Romanische) Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik (ALU)
•    Ü Lateinamerikanische Erinnerungskulturen im Spanischunterricht (ALU

Sommersemester 2017 (PH/ALU Freiburg)
•    S Frankreich und Deutschland in Europa und der Welt (Projektseminar in Kooperation mit der Université Nice Sophia Antipolis: Telekollaboration + Exkursion; nominiert für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg)
•    Ü Didaktik und Methodik Spanisch: Aufgabenorientierung mit neuen Medien

Wintersemester 2016/17 (PH/ALU Freiburg)
•    VL Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen (Frz., Ital., Span.; ALU)
•    Ü Einführung in die (Romanische) Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik (ALU)
•    Ü Kultur und Gedächtnis – Erinnerungskulturen der Hispanophonie (ALU; in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Freiburg e.V.)

Sommersemester 2016 (ALU Freiburg)
•    VL Sprachkontakt in der Romania: Mehrsprachigkeit in Geschichte und Gegenwart
•    Ü Textlinguistik Spanisch für Lehramtsstudierende

Wintersemester 2015/16 (PH Freiburg/Universität Regensburg)

•    S Approfondissements didactiques – Web 2.0: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht der Grundschule (Projektseminar mit der Université Nice)
•    S Apprentissage de la grammaire et du lexique – Wortschatz und Grammatik im neo- kommunikativen FSU
•    Ü Begleitveranstaltung zum Studienbegleitenden Praktikum Spanisch (als Lehrauftrag an der Universität Regensburg)

Sommersemester 2015 (Universität Regensburg)
•    AK/OK Spracherwerbs-/Sprachlerntheorien und individuelle Lernervariablen
•    AK/OK Klang trifft Bild: Kunst und Musik im Spanischunterricht
•    Rep. Examensvorbereitung Spanisch
•    Ü Lektürekurs Fachdidaktische Fachzeitschriften
•    Ü Außerschulische Lernorte: Themenexkursionen (in Kooperation mit Regensburger Gymnasien)
•    Ü Individualisierte Lehr-/Lernformen: Schülerpatenschaften (in Kooperation mit Regensburger Gymnasien)

Wintersemester 2014/15 (Universität Regensburg)
•    Ü Einführung in die Didaktik des Spanischen
•    Ü Begleitkurs zum Studienbegleitenden Praktikum Spanisch
•    AK/OK Hispanoamerika im transkulturellen Spanischunterricht
•    SoNetTE OCW Course Teaching in Europe: Reflective Practice

Sommersemester 2013 (Universität Regensburg)
•    Ü Einführung in die Didaktik des Spanischen
•    AK/OK Hispanoamerika im transkulturellen Spanischunterricht
•    Ü Fachzeitschriften zur Fremdsprachenforschung und -didaktik
•    Ü Lehramt in Europa - Begleitseminar zum LINT-Unterrichtspraktikum im Ausland

Wintersemester 2012/13 (Universität Regensburg)
•    Ü Examensvorbereitung Fachdidaktik Spanisch (neue LPO)
•    Ü Einführung in die Didaktik des Spanischen
•    Ü Traducción & Mediación S-D I (Lehramt, Sprachpraxis & -didaktik)
•    Ü Lehramt in Europa" - Kolloquium für LINT-Studierende
•    HS/PS Spanisch in Lateinamerika - Geschichte und Gegenwart (Spanische Sprach- und Kulturwissenschaft; Universität Passau)

Sommersemester 2012 (Universität Regensburg)
•    El Cono Sur en la Clase de ELE (Süd-Südamerika im Spanischunterricht; Fachdidaktik Spanisch)
•    Traducción & Mediación S-D I (Lehramt; Sprachpraxis Spanisch)
•    Traducción S-D I (Alle Studiengänge; Sprachpraxis Spanisch)

Wintersemester 2011/2012 (Universität Regensburg)

•    América Latina: Encuentros & Enfoques (Lateinamerika in G8 Lehrplan und Lehrwerken; Fachdidaktik Spanisch)
•    Gramática en Contexto (Grammatik und Grammatikvermittlung im Kontext; Fachdidaktik Spanisch)
•    InNoTE NQT Course II (EU-Comenius-Blockseminar für Junglehrer aus ganz Europa; Fachdidaktik Moderne Fremdsprachen S/F/I/E/D)

Sommersemester 2011 (Lehrauftrag während der Elternzeit, Universität Passau)
•    HS: Estamos Unidos? - Sprache und Identität von Latinos in den USA. (Spanische Sprach- und Kulturwissenschaft; Universität Passau)

(Wintersemester 2010/11 und Sommersemester 2011: 1. Elternzeit)

Sommersemester 2010 (Universität Regensburg/Universität Passau)
•    HS: Mexifornia – Sprach- und Kultukontakt an der Grenze (Spanische Sprach- und Kulturwissenschaft; Universität Passau)
•    PS: Estamos Unidos? – Spanisch in den USA. (Spanische Sprach- & Kulturwissenschaft)

Wintersemester 2009/10 (Universität Regensburg)
•    PS: Más allá de Pinochet… – Literatur und Kultur im Chile des 20. Jahrhunderts (Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft)
•    PS: Espanglish? – Sprachkontakt in Kalifornien (Spanische Sprach- und Kulturwissenschaft)

Monographien und Herausgeberschriften


Doetjes, G., Domovic, V., Mikkilä-Erdmann, M. & Zaki, K. (2024) (Hrsg.). Coherence in European Teacher Education: Theoretical Models, Empirical Findings, Instructional Approaches. Wiesbaden: Springer. 

Brunner, G., Degenhardt, M., Herrmann, T. & Zaki, K. (2023) (Hrsg.). Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag der Lehre und des Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Freiburg: OPUS-PHFR. 

Mordellet-Roggenbuck, I., Raith, M. & Zaki, K. (2021) (Hrsg.). Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung - Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Frankfurt a.M. et al.: Lang.

Hellmann, K., Schwichow, M. Kreutz, J. & Zaki, K. (2019) (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle, Empirische Befunde. Wiesbaden: Springer.

Zaki, K. (2015). Chican@s in Kalifornien. Sprachen und Identitäten der Grenze. Dissertation. Universität Regensburg.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

Doetjes, G. & Zaki, K. (2024). Perceptions of coherence among teacher education students and newly qualified teachers of foreign languages. An exploratory Norwegian-German study. In G. Doetjes, V. Domovic, M. Mikkilä-Erdmann & K. Zaki (Hrsg.), Coherence in Coherence in European Teacher Education: Theoretical Models, Empirical Findings, Instructional Approaches (S. 153-172). Wiesbaden: Springer. 

Reiser, F. & Zaki, K. (2024). Coherence through cultures of remembrance? A design-based research project at the intersection of cultural and literary studies, subject didactics and school practice. In G. Doetjes, V. Domovic, M. Mikkilä-Erdmann & K. Zaki (Hrsg.), Coherence in Coherence in European Teacher Education: Theoretical Models, Empirical Findings, Instructional Approaches (S. 229-254). Wiesbaden: Springer. 

Doetjes, G., V. Domovic, M. Mikkilä-Erdmann & Zaki, K. (2024). Introduction: Teacher Education in Europe - Coherence through Collaboration? In G. Doetjes, V. Domovic, M. Mikkilä-Erdmann & K. Zaki (Hrsg.), Coherence in Coherence in European Teacher Education: Theoretical Models, Empirical Findings, Instructional Approaches (S. 1-8). Wiesbaden: Springer. 

Reiser, F. & Zaki, K. (2024). Kohärenz durch Erinnerungskulturen? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Verzahnung von Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik in der Fremdsprachenlehrkräftebildung. In A. Wehner, N. Masanek, F. Grospietsch, T. Heinz & I. Glowinski (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung (S. 35-60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zaki, K. (2024). Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung. In Beuter, K. & Rosen, A. (Hrsg.), Englisch Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (S. 23-46), Tübingen: Narr. 

Capucho F., Kotz Grabole, G., Soares Pinto de Oliveira, I., Salazar Provoste, O. & Zaki, K. (2023). Telecolaboración y competencias interculturales para una ciudanía global. Telecollaboration and intercultural competencies for global citizenship education. In A. Alcaíno Morales & J. Santana Abásolo (Hrsg.), Internacionalización en la formación universitaria. Innovando el concepto de movilidad. Concepción, Chile: Universidad de Concepción.

Polo Malo, C., Reiser, F. & Zaki, K. (2023). Memoria(s) y Educación. Potenciales y Materiales. In Hispanorama 182, S. 30-32.

Brunner, G., Degenhardt, M., Herrmann, T.  & Zaki, K. (2023). Einleitung. In G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (S. 3-9). OPUS-FR.

Brunner, G., Degenhardt, M., Herrmann, T.  & Zaki, K. (2023). Querschnittskompetenzen Kompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus: Von bildungspolitischen Kontexten, theoretischen Grundlagen und Implementierungsklüften. In G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (S. 10-30). OPUS-FR.

Bodenbender, V., Ohlms, N. & Zaki, K. (2023) Global Citizenship Education zuhause? Potenziale und Ansätze einer Internationalisierung der Curricula. In G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (S. 165-179). OPUS-FR.

Brunner, G., Degenhardt, M., Herrmann, T.  & Zaki, K. (2023). Schlussbetrachtungen. In G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann  & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (S. 248-250). OPUS-FR.

Hethey, M., Koch-Fröhlich, M., Reiser, F., Struwe, K., Willis, J. & Zaki, K. (2022). Stand(w)orte der Literaturvermittlung in der Lehrkräftebildung. Von Kontroversen und Kohärenzen. In E. Wilden, L. Alfes, K. Cantone, S. Cikrikci & D. Reimann (Hrsg.), Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung (S. 428-435). Bielefeld: Schneider (wbv).

Mordellet-Roggenbuck, I., Raith, M. & Zaki, K. (2021). Einleitung. In I. Mordellet-Roggenbuck, M. Raith & K. Zaki (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung - Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik (S. 7-12). Frankfurt a.M. et al.: Lang.

Lösch, L. & Zaki, K. (2020). Kultur als Lernaufgabe? Eine Adaption des 4C/ID-Modells für die Förderung interkulturell kommunikativer Kompetenz im Lehramt der Romanischen Sprachen. In J. Kreutz, T. Leuders & K. Hellmann (Hrsg.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung (S. 153-172). Wiesbaden: Springer.

Mordellet-Roggenbuck, I., Raith, M. & Zaki, K. (2019). Romanische) Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik. Modelle und Konzepte für die Lehrerbildung. In E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen zur Lehrerbildung (S. 157-169), Münster: Waxmann.*

Mordellet-Roggenbuck, I. & Zaki, K. (2019). Professionsorientierung im Lehramt moderner
    Fremdsprachen: Integrative Curriculums- und Lehrentwicklung in der Romanistik. In K. Hellmann, J. Kreutz, M.  Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Modelle, Konzepte, empirische Befunde (S. 155-172). Wiesbaden: Springer.*

Nückles, M., Zaki, K., Liefländer, A., Graichen, M., Burkhart, C., Klein, C. & Lösch, L. (2019).
    Das e-Portfolio in der Freiburger Lehrerbildung: Selbstgesteuerte Kohärenzkonstruktion durch vernetzende Lernaufgaben. In K. Hellmann, J. Kreutz, M.  Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Modelle, Konzepte, empirische Befunde (S. 225-242). Wiesbaden: Springer.*

Schmider, C. & Zaki, K. (2019). Die Reformen der Anderen: Kohärenz und Professionsorientierung in der französischen Lehrerbildung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M.  Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Modelle, Konzepte, empirische Befunde (S. 323-338). Wiesbaden: Springer.*

Schwichow, M., Zaki, K., Hellmann, K. & Kreutz, J. (2019). Quo Vadis Kohärenz in der Lehrerbildung? In K. Hellmann, J. Kreutz, M.  Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Modelle, Konzepte, empirische Befunde (S. 331-350). Wiesbaden: Springer.*

Hellmann, K. & Zaki, K. (2018). Kohärenz in der Lehrerbildung. Modelle und Konzepte am Standort Freiburg. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung (S. 355-384). Potsdam: Potsdamer Universitätsverlag.

Mentz, O., Schmider, C. & Zaki, K. (2018). Internationalisierung wagen? Herausforderungen und Chancen binationaler Lehramtsprogramme. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C.  Mattiessen & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung: Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung (S. 80-88). Bochum: Projektverlag.

Bobillon, J.-M., Schmider, C. & Zaki, K. (2017). Die Praxis der Anderen? Chancen und Grenzen transnationaler Communities of Practice im Kontext einer kohärenten Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften. In M. Geipel & J. Koch (Hrsg.), Bedürfnisse und  Ansprüche im Dialog. Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung (S. 41-59). Weinheim: Beltz.*  

Mecke, J., Schmider, C. & Zaki, K. (2016). Internationalisierung des Lehramts – eine Quadratur des Kreises? Romanische Studien 04/2016, 181-202.*

Bobillon, J.-M., Schmider, C. & Zaki, K. (2016). La formation franco-allemande des enseignants – défis particuliers, approches intégrales et visions novatrices. In Deutsch-Französische Hochschule (Hrsg.), Begriff, Konzepte und die Übertragbarkeit deutsch-französischer Erfahrungen – Integrierte Studiengänge und Cotutelle. Notion, concepts et possibilités de transfert des expériences franco-allemandes – Cours intégrés et cotutelles (S. 95-116). Saarbrücken/Stuttgart: DFH/Robert Bosch Stiftung.

Zaki, K. (2015). Kultur als Bild? Murales im transkulturell-neokommunikativen Spanischunterricht. In Reimann, D. & Michler, C. (Hrsg.), Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht (S. 277-304). Tübingen: Narr.*

Álvarez, E., Fernandez, A. & Zaki, K. (2014): SonetTE: Inovando desde una comunidad profesional. In E. Álvarez & A. Rodriguez (Hrsg.), Inovando através de proyectos (S. 393-399). Oviedo: Ediuno.

Sonstige Beiträge (Newsletterbeiträge, Handreichungen, Rezensionen)

v. Gehlen, M. & Zaki, K. (2021). Internationalisierung des FACE-Schulnetzwerks. FACE-Blogartikel. Verfügbar unter: www.face-freiburg.de/2021/partnerschulnetzwerk-international/

Hellmann, K., Bodenbender, V. & Zaki, K. (2021). Kohärenz und Vernetzung in einer europäischen Lehrkräftebildung. FACE-Blogartikel. Verfügbar unter: www.face-freiburg.de/2021/neues-projekt-connected/

Fritz, C., Mentz, O. & Zaki, K. (2018): In zwei Ländern zuhause. In UNIversalis, 04/2018, S. 8.

Blumschein, P. & Zaki, K. (2018). Wie übersetzt man Kohärenz? – Eine Spurensuche in Oslo. FACE-Blogartikel. Verfügbar unter: www.face-freiburg.de/2018/ vernetzungsreise-oslo/

Fritz, C. & Zaki, K. (2018). Neues Integriertes Studienprogramm für das dt.-frz. Lehramt: ITS Sekundarstufe I. In PH Aktuell, Juni 2018, S. 5.

Pöppel, Hubert / Zaki, Katja (2015). Rezension zu Montiel, F., Vatter, C. & Zapf, E. (2014). Interkulturelle Kompetenz. Erkennen – verstehen – handeln. Spanisch. Unterrichtsvorschläge mit Multimedia-CD. Hispanorama 150, S. 117-118.


Vorträge (Auswahl)

19.02.2020: “Literaturwissenschaft und Didaktik im Dialog – Grundlagen und Konzepte der Vernetzung im Master of Education” (mit Dr. F. Reiser), im Rahmen des überregionalen FACE- Thementags „Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog“, ALU Freiburg.

09.12.2019: “Transversal Competences in Language Curricula. An example from Baden- Württemberg”. Input-Vortrag beim Auftakttreffen des ECML-Projekts TraCo „Developing Transversal Competences in Language Education“, University of Helsinki, Finnland.

14.11.2019: “Kohärenzbildung beim Fremdsprachlichen Lesen”, im Rahmen des 5. Tags der Didaktik Romanischer Schulsprachen zu „Kinder- und Jugendliteratur“, PH Freiburg.

15.09.2019: “El formación del profesorado en Alemania y Colombia – Perspectivas y posibles puntos de encuentro”, Departamento de Lenguas Extranjeras, Universidad Nacional de Colombia, Bogotá, Kolumbien.

27./28.05.2019: „Dt.-frz. Forschungsperspektiven in Fachdidaktik und Lehrerbildungsforschung“ (mit Prof. Dr. C. Neveling/Uni Leipzig), Workshop im Rahmen der DAAD-Tagung „Internationalisierung der Lehrerbildung, Université Nice Sophia Antipolis.

01.04.2019: „Coherence through co-creativtiy? Task-based telecollaborations in binational study programs“ (mit Dr. C. Schmider), Vortrag im Rahmen des #ANR CreaMaker Workshops, LINE lab der ESPE Nice-Toulon, France.

03.12.2018: „(Digitale) Inklusion? Mediengestützte Inklusion im Fremdsprachenunterricht und in der Fremdsprachenlehrerbildung der Romanischen Sprachen“ (mit C. Abel), Vortrag und Diskussion im Rahmen des 4. Round Table Inklusion, FACE Freiburg.
 
23.11.2018: „Perspektiven einer Internationalisierung der Lehrerbildung am Standort
Freiburg“, Moderation des hochschulübergreifende Thementagung „Internationalisierung im Lehramt“ (mit S. Schick, unter Beteiligung der externen Referenten Dr. G. Bölling/HRK und C. Schmeken/DAAD).
26.10.2018: „Das Freiburger Säulen-Phasen-Modell der Kohärenz. Diskussion und Potentiale für die Hochschulentwicklung (mit K. Hellmann), TUM Vernetzungstagung, Workshop 1
„Vernetzung und Digitalisierung“, TUM School of Education, München.

26.10.2018: „Fremdsprachenlehrerbildung neu vernetzt: Kohärenz durch kooperative Curriculums- und Lehrentwicklung“, TUM Vernetzungstagung, Workshop 3 „Vernetzung und Inklusion“, TUM School of Education, München.

07.09.2018: „Teacher Education in Freiburg: Professionalisation through coherence orientation?“ (mit P. Blumschein), Netzwerkveranstaltung FACE, Universität Oslo.
03.07.2018: „E-Tandems und transnationale Lerngemeinschaften in der Fremdsprachen- lehrerbildung“, Tag der Digitalen Lehre, Universität Freiburg.

07.06.2018: „Soziale Netzwerke und digitale Mehrsprachigkeit – Potential und Perspektiven für die Fremdsprachenlehrerbildung“, KOMBI-Fachtagung „Digitale Agenda der Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“, Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung (KOMBI), Universität Hamburg.

25.04.2018: „ICC and beyond… – task-based telecollaborations in the context of a coherent professionalisation of foreign language teachers“, im Rahmen des int. Symposiums „E- tandems between the linguistic and the social” (mit M. Capellini/Aix-Marseille, T. Lewis/Open University, M. Vinagre/Autónoma Madrid, Y. Akiyama/Georgetown University, USA, Y. El- Hariri/Universität Wien), UniCollaboration-Tagung, Krakau, Polen.*

18.04.2018: „e-Portfolios als Kohärenzklammer? Kognitive und ko-kreative Zugänge im Kontext einer transnational gedachten Fremdsprachenlehrerbildung“, Workshopleitung (mit
C. Schmider), PREPARE-Symposium 2018, Wien, Österreich.

19.02.2018: „Kohärenz durch e-Portfolioarbeit – am Beispiel eines Design Based Research- Projekts zur Vernetzung von PK (CK) und PCK in der Fremdsprachenlehrerbildung”, Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Symposiums „Kompetenz durch Kohärenz – der Freiburger Weg“, (mit K. Hellmann/Bildungswissenschaften, M. Schwichow/Physikdidaktik, L. Wessel/Mathematikdidaktik), GEBF-Tagung 2018, Basel, Schweiz.*

08.02.2018: „What is language… for a Spanish teacher? The role and function of language awareness in competence-oriented models of language practice in foreign language teacher education”, ATEE Winter Conference, Utrecht, Niederlande.*

26.01.2018: „Regards croisés : le défi interculturel des e-tandems thématiques dans la formation des enseignants de langues”, Journée d'étude sur le tandem à distance, Maison des Langues, Université de Poitiers, Frankreich.*

27.09.2017: „(Romanische) Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik – Modelle und Konzepte für die Fremdsprachenlehrer*innnenbildung“ (mit I. Mordellet-Roggenbuck, M. Raith), Sektionsleitung und Eröffnungsimpuls, GFD-Tagung 2017, PH Freiburg.*

26.09.2017: „(Transnationale) Kohärenz durch reflexive Praxis? Portfolio-Ansätze zur Begleitung von Auslandsphasen im Lehramt“, PREPARE-Tagung, IFEN, Luxemburg.

03.07.2017: „Digitale Perspektiven: Eine ganzheitliche Förderung interkulturell kommunikativer Kompetenz durch aufgabenorientierte e-Tandemformate in der Fremdsprachenlehrerbildung“, 3. Tag der Französischdidaktik, PH Freiburg.

12.05.2017: „Kompetenz- durch Kohärenzorientierung? Die Sprachpraxis und ihre Rolle in einer professionsorientierten Fremdsprachenlehrer*innenbildung im M. Ed., Vortrag im Rahmen des FACE-Scientific Retreats „Handlungsorientierte Sprachpraxis im Master of Education Romanistik“ (Leitung mit I. Mordellet-Roggenbuck), FACE, Universität Freiburg.

29.04.2017: „Les TICE et l’apprentissage en tandem binational : le développement holistique de la compétence interculturelle communicative dans la formation des enseignants“ (mit C. Schmider), IX. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Leipzig.*

27.03.2017: „Kompetenz durch Kohärenz – Der Freiburger Ansatz einer vernetzten Lehrerbildung“ (mit K. Hellmann), Workshopleitung, Tagung „Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ – Veranstaltung des Projekts PSI-Potsdam im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Potsdam.*

24.03.2017: „Immersion digitale et réflexion réciproque : principes et potentiel de projets d’e- tandems thématiques dans la formation des enseignants de langues étrangères“, Colloque International sur l'Apprentissage des Langues et Cultures en Tandem dans l'Enseignement Supérieur ou Secondaire, Université Paris 3, Sorbonne Nouvelle.*

03.05.2016: „Theorien und Modelle zur Konzeptualisierung des Professionellen Wissens von Lehrkräften und ihre Anwendbarkeit auf die Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Literaturreview und Diskussion“, Fachdidaktisches Forschungskolloquium Romanistik (geleitet von I. Mordellet-Roggenbuck), PH Freiburg.

02.03.2016: „Virtual Mobility and Digital Immersion? The potential of transnational collaborations in computer-assisted language education” (mit S. Hacklin und C. Schmider), Journée d’étude, ESPE Nice-Toulon, Frankreich.

18.02.2016: „Transnational settings and multilingual approaches in computer-assisted teacher education” (mit S. Hacklin, Dr. S. Whyte et al.), Multilingual CALL-Tagung, Goethe-Universität Frankfurt.*

20.11.2015: „Das Gedächtnis der Demokratie: Erinnerungskulturen in Spanien, Lateinamerika und Deutschland im Vergleich“ (mit L. Murcia), Spanischlehrer*innenfortbildung der Universität Regensburg zum Thema „40 Jahre nach Franco: Spanien zwischen Transición und Krise“.
 
23.09.2015: „Die kulturelle Dimension professioneller Handlungskompetenz – Europäische Bildungskulturen im Vergleich“ (mit Dr. J. F. Deinum), Dt.-Frz. DAAD-Expertendialog zur Lehrerbildung, ESPE Nice-Toulon, Frankreich.

20.09.2014: „ SonetTE: Inovando la educación através de proyectos colaborativos“, (mit Dr.
A. Fernández Costales), XXIV Jornadas del Fórum Europeo de Administradores de la Educación (FEAE), Oviedo, Spanien

24.07.2014: „Chicanos in Kalifornien – Sprachen und Identitäten der Grenze“, CinEScultura Vortragsprogramm 2014, Universität Regensburg.

05.07.2012:“Teaching is relative – learning how to teach even more so. The InNoTE project and its views on newly qualified teachers’ freedom, support and supervision in Europe’s induction cultures”, Edulearn Conference, Barcelona, Spanien.

17.03.2012: “Wenn Wände sprechen, switchen sie. Code-Switching in Chicano Murals“, LIMES VIII – Nachwuchstagung Romanische Sprachwissenschaft, Universität Tübingen.

03.07.2011:“Induction in Germany – Too much of a good thing? A comparatitive approach to the Bavarian Referendariat in the European Context”, Edulearn Conference, Barcelona, Spanien.

12.03.2011: “Bild als Text. Murales als Gegenstand der Sprachkontaktforschung.“ LIMES VII – Nachwuchstagung Romanische Sprachwissenschaft, Universität Eichstätt.

15.06.2010: “JoMiTE: A transnational approach to teacher competences and roles across Europe” (mit R. Easton/University of Edinburgh), WCCES World Council of Comparative Education Societies, XIV World Congress, Bogazici Universität Istanbul, Türkei.

08.06.2010: „Induction in Europe: A transnational comparison with case studies from
Germany, the Netherlands and Finland“ (mit Dr. J.F. Deinum / Groningen, Niederlande und Dr. K. Sormunen / Joensuu, Finland), NQT-Come Conference on Collaborative Mentoring, Jyväskylä, Finnland.

13.03.2010: “Sprache und Identität an der Grenze. Chicanos in Kalifornien”, LIMES VI – Nachwuchstagung Romanische Sprachwissenschaft, Universität Erlangen.

05.07.2009: “JoMiTE: New Border Crossings in Teacher Education within a European framework”, Edulearn Conference, Barcelona, Spanien.

07.02.2009: “JoMiTE: Teachers Roles and Competences from a transnational perspective”. ATEE (Association for Teacher Education in Europe) Winter Conference, Desenzano de Garda, Italien.

2009: „Der Mexikanische Muralismus als Kunst der Demokratisierung?“, Gastvortrag in der VL „Lateinamerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts (Appl. Prof. Dr. H. Pöppel, Universität Regensburg)

Aktuelle und abgeschlossene Projekte

Zurück zur Übersicht