Jun.-Prof. Dr. Johannes Treß

Juniorprofessor für Musik und ihre Didaktik

Institut für Musik

Adresse/Raum
KG 6, M007
 
Telefon +49 761 682-571
E-Mail johannes.tress(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach selbständiger Anmeldung per Ilias-Portfolio:
ilias.ph-freiburg.de/ilias.php

Persönlicher Meetingraum von Johannes Treß
ph-freiburg-de.zoom-x.de/j/8021323055

Digitalisierung

  • Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Musikunterricht: Eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften.
  • KI und Musikunterricht. Einstellungen und Erwartungen von Lehrkräften und Schüler*innen gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Musikunterricht der Sekundarstufe 1.

Rahmenbedingungen von Musikunterricht

  • Räumliche, mediale und instrumentale Ressourcen von Musiklehrkräften an Schulen - eine Interviewstudie.
  • Den Musikunterricht der Zukunft gestalten - Wie blicken Lehrkräfte auf die Zukunft des Musikunterrichts?

Unterrichtsforschung

  • Emotionsregulierung durch Musik im Musikunterricht der Sekundarstufe 1
  • KI und Musikunterricht. Einstellungen und Erwartungen von Lehrkräften und Schüler*innen gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Musikunterricht der Sekundarstufe 1.
  • Unterschiedliche Zugänge zu kognitiver Aktivierung am Beispiel der Fächer Mathematik und Musik

Gruppenmusizieren

  • Der Schulchor als Erfahrungsraum. Eine rekonstruktive Studie zum Chorsingen in der Grundschule aus Sicht der Schüler*innen. 
  • Zum Stellenwert des Singens in Gruppen im biografischen Rückblick – eine qualitative Interviewstudie

Ab dem WiSe 2025 betreue ich nur noch Masterarbeiten, die sich im Team von 2-3 Studierenden bestimmten, von mir begleiteten Schwerpunktthemen widmen. 

Schwerpunkt 1: Improvisation in der musikpädagogischen Lehramstausbildung am Beispiel des Instituts für Musik der PH Freiburg

Schwerpunkt 2: Gestaltung und Entwicklung eines Unterrichtsdesigns auf Basis der Idee des Microphonic Playground (https://www.exploding-shed.com/microphonic-soundbox/)

Schwerpunkt 3: N.N.

Zurück zur Übersicht