Prof. Dr. Lars Holzäpfel
Beauftragter für schulpraktische Studien | Leiter des Praxiskollegs (FACE)
Institut für Mathematische Bildung
Adresse/Raum | KG 4, 306 |
Telefon | +49 761 682-690 |
lars.holzaepfel(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | In der vorlesungsfreien Zeit: Di, 30.7.24, 12:30 - 13:30 / Fr, 16.8.24, 9:00 - 10:00 / Di, 24.9.24, 9:00 - 10:00 (bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an). |
QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln. Vereinbarung der Kultusministerkonferenz mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) über ein Zehn-Jahres-Programm.
MaCo: Mathematik aufholen nach Corona. Ein Projekt des DZLM (zusammen mit Prof. Dr. Anika Dreher & Jun-Prof. Dr. Marita Friesen). Laufzeit : 2021-2022.
ANNUM-Pro: Empirische Prüfung des Angebots-Nutzungs-Modells für Lehrkräftefortbildungen anhand eines digitalen Fortbildungsangebots zum Problemlösen (mit Anika Dreher & Marita Friesen, Laufzeit 2021 - 2024; gefördert durch: DZLM)
QuaMa: Basisqualifizierung von Mathematik-Moderatorinnen und -Moderatoren, (2020-2022).
HelPS: Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen 2019-2022: Teilprojekt "Textaufgaben mit Hilfe von Skizzen lösen".
DZLM: Entwicklungsforschung im Rahmen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 2016-2020, gefördert von der Dt. Telekom Stiftung.
FACE: Freiburg Advanced Center of Education - Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF (1. & 2. Förderphase): Leitung Praxiskolleg.
VISDEM I + II: Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht - Forschungs- und Nachwuchskolleg des Landes Baden-Württemberg (2013-2016 und 2016-2019).
PROFIL: Professionalisierung im Lehrberuf: Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand. Hochschulübergreifendes Forschungs- und Nachwuchskolleg der Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten.
math.expert.bw: Konzipierung, Entwicklung und Durchführung von Erlasslehrgängen für Fachberater/innen im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg.
ImProLux: Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen, gefördert vom Ministerium Luxemburg.
Demmler, K., Friesen, M., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Dreher, A. (2024). Für mehr Problemlösen im Mathematikunterricht: Entwicklung und Optimierung einer Online-Fortbildung mit individuellen Nutzungsmöglichkeiten. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 7(1).
Holzäpfel, L., Prediger, S., Götze, D., Rösken-Winter, B., & Selter, C. (2024). Qualitätsvoll Mathematik unterrichten: Fünf Prinzipien. mathematik lehren, 2024(242), 2-9.
Prediger, S., Götze, D., Holzäpfel, L., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (2022). Five principles for high-quality mathematics teaching: Combining normative, epistemological, empirical, and pragmatic perspectives for specifying the content of professional development. Frontiers in Education, 7:969212, 1–15. http://doi.org/10.3389/feduc.2022.969212 (Open Access)
Friesen, M., Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2022). Adaptivität hat viele Gesichter: Wie können Lernangebote flexibel auf Lernvoraussetzungen abgestimmt werden?. mathematik lehren, 2022(233), 2-9.
Avallone, R., Holzäpfel, L. & Loibl, K. (2022). Den Umgang mit Skizzen zum Lösen von Textaufgaben lernen. Der Mathematikunterricht, 68, 2, 30-39.
Bardy, T., Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2021). Adaptive Tasks as a Differentiation Strategy in the Mathematics Classroom: Features from Research and Teachers’ Views. Mathematics Teacher Education and Development,23(3), 25-53.
Dreher, A. & Holzäpfel, L. (2021). Mit Visualisierungen verstehen(d) lernen. mathematik lehren 224, 2-8.
Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B. & Leuders, T. (2020). Professionalization fo facilitators in mathematics education: A competendy framework. In: M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Eds). Interim Proceedings of the 44thConference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Khon Kaen, Thailand, 457-465.
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Büchter, A. & Holzäpfel, L. (2018, Hrsg.). Messen. mathematik lehren.
Holzäpfel, L.; Lacher, M.; Leuders, T. & Rott, B. (2018). Problemlösen lehren lernen – Wege zum mathematischen Denken. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Benning, A., Lipowsky, F., Holzäpfel, L. & Rincke, K. (2018). „Wie kommt der Köder zum Fisch?“ Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung. Pädagogik 70,10,38-41.
Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 249-264). Wiesbaden: Springer.
Dreher, U.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(2), 227-256.
seit 7/2011 Professur am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg
7/2008 Promotion am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Christian Albrechts Universität Kiel (Erstbetreuer: Prof. Dr. Manfred Prenzel)
9/2007 – 12/2010 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2/2006 – 8/2007 Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Freiburg
10/2005 – 7/2008 Doktorand bei Prof. Dr. M. Prenzel am IPN der Universität Kiel
9/2004 – 8/2006 Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts „Einführung von Selbstevaluation an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg“
9/2004 – 8/2007 Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg; Fachrichtung Schulpädagogik mit Wahlpflichtfach Mathematik
9/1999 - 8/2003 Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endingen
1999 Zweite Staatsprüfung am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe
2/1998 - 7/1999 Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten
1997 Erste Staatsprüfung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT)
1993-1997 Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
1991 Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg