Ehrenpreis
image placeholder

Rebecca Klein

Akademische Mitarbeiterin

Institut für Biologie

Adresse/Raum
KG3, Raum 104
 
Telefon +49 761 682-154
E-Mail rebecca.klein(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde bitte per Mail vereinbaren.

Netzwerk Fortbildung Biologie (Primarstufe): Adaptivität beim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Sachunterricht - Kreatives Dokumentieren mit MuxBooks 

Teilprojekt Freiburg, "Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)"


Förderzeitraum: 01.04.2023 - 30.09.2025


Finanziert durch das BMBF


Projektart: Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Aufbau von Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes, adaptives Unterrichten


Hier geht es zum Verbundprojekt MINT-ProNeD und hier zum Teilprojekt Netzwerk Fortbildung Biologie (naturwissenschaftlicher Sachunterricht)



Zeitschriftenbeiträge

Klein, R., & Tramowsky, N. (2023). Digitale Escape Rooms gestalten - ein Anwendungsbeispiel zu Wildbienen. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt & T. Irion (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital: Toolbox für den Unterricht (Bd. 3, Primarstufe). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. S. 92-95.

Klein, R., Meier, M. & Tramowsky, N. (2023): Checkliste zur Überprüfung und Analyse von multimedialen Arbeitsheften (MuxBooks). 2. Aufl. 2024. Online abrufbar unter www.oerbw.de/edu-sharing/components/render/17f15a1d-734f-4351-bee2-964e17743023 

Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S., Klein, R. & Tramowsky, N. 2023. Fortbildungen zum digitalen adaptiven Unterrichten im Sachunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Abstractband Herausgegeben durch den Vorstand der GDCP, Hamburg. 

Tramowsky, N., Chatel, A., Klein, R. & Hörsch, C. (angenommen, i. Vorb.). Herausforderung BNE: Ein Seminarangebot zur Gestaltung von Escape Rooms (Arbeitstitel). Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 

Klein, R. & Tramowsky, N. (2023, angenommen, i. Vorb.). Gestaltungskriterien für multimediale Arbeitshefte (MuxBooks): Entwicklung von Gestaltungskriterien nach dem DesignBased Research am Beispiel der Wildbiene im Sachunterricht. 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio. Abstractband Herausgegeben durch den Vorstand der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg. 

Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S, Klein, R., &Tramowsky, N. (in Druck). Fortbildungen zum digitalen adaptiven Unterrichten im Sachunterricht – MINT-ProNeD. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), /Frühe naturwissenschaftliche Bildung/, 44. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Nürnberg.


Administratorin für BookCreator und Thinglink. Bei Fragen zu BookCreator oder dem Wunsch nach einer Lizenz bitte per E-Mail melden.

Zurück zur Übersicht