MINT-ProNeD

MINT-ProNeD "Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung

 

Teilprojekt: Netzwerk Fortbildung Biologie (Primarstufe): Adaptivität beim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Sachunterricht - Kreatives Dokumentieren mit MuxBooks 

Was wollen wir mit dem Projekt „Netzwerk Fortbildung Biologie (naturwissenschaftlicher Sachunterricht)“ erreichen?

Das Projekt MINT-ProNeD (Projektstart: 04/2023) hat das Ziel, ein integratives Gesamtkonzept für die MINT-Lehrkraftbildung zu entwickeln, das auf drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken basiert. Digital- und zukunftsweisende Technologien sollen dabei eingesetzt werden, um adaptiven Unterricht zu gestalten, der auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen abgestimmt ist. Als Projektleiterin des Teilprojekts "Netzwerk Fortbildung Biologie (naturwissenschaftlicher Sachunterricht)" ist mein Ziel die Entwicklung von forschungsbasierten Fortbildungen für Grundschullehrkräfte des Fachs Sachunterricht im Bereich digital-gestützten Lernens. Dabei liegt der Fortbildungsschwerpunkt des BMBF-Projekts auf adaptiven digitalen Lernhilfen beim Experimentieren im Sachunterricht. Neben der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen werden auch Studien mit dem im Design-Based Research (DBR) durchgeführt und Publikationen verfasst. Das Gesamtkonzept soll nicht nur die MINT-Lehrkraftbildung beeinflussen, sondern auch für andere Fächer und Schularten anwendbar sein.

 

Teilnehmende

Grundschullehrkräfte des Fachs Sachunterricht

Das Projektteam

Projektleitung

Jun.-Prof. Dr. Nadine Tramowsky

Projektmitarbeiterin

Rebecca Klein