Neue Formen der Begegnung im digitalen Raum

Offenes Gespräch. Moderiert und vorbereitet von den Tutor:innen der PW: Charlotte Clossé,
Johannes Conrad und Annina Piazolo.

Ja, wir können es auch nicht mehr hören. Und doch trifft Corona weiterhin nahezu alle Bereiche unseres Lebens mit voller Wucht. Der Kaffee mit Freunden, die leckere Pizza beim Italiener unseres Vertrauens, Konzertbesuche, Präsenz-Veranstaltungen – vieles davon ist weiterhin nicht oder nur eingeschränkt möglich. Schulen ringen um die Wiedereröffnung, Behörden und Krankenhäuser und die Menschen darin sind ausgelastet und erschöpft. Wir sind es auch.

In einem Podcast des Deutschlandfunks kommen Menschen zu Wort, die über verschiedenste Formen der Interaktion, sowie über Herausforderungen und Lösungsideen erzählen. Bei einer Sache stimmen sie alle überein: Corona verändert uns und unsere Begegnungen. Diese können im Rahmen der Hochschule, im Supermarkt oder ganz persönlich und privat stattfinden. Zudem stellten wir uns, von der Pädagogischen Werkstatt, auch machtkritische Fragen: Wer kann in unserer Gesellschaft und speziell in dieser Situation überhaupt partizipieren? Welche Stimmen werden gehört? Wird meine Stimme gehört? Welche Hürden können durch digitale Begegnungen möglicherweise überwunden werden und welche entstehen?

Gemeinsam mit Euch möchten wir die Impulse unserer Begegnungen und die des Podcasts gerne etwas genauer betrachten. Hier der Link zum Podcast:

Zur Partizipation an diesem Austausch ist das Hören des Podcasts aber keine zwingende Voraussetzung.

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen und unser Begegnen!

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht