Vorstellung und Diskussion inklusionsbezogener Masterarbeiten

Studis stellen vor: mit Moscheh Bökle, Gunda Wieber und Constanze Martin.
In Kooperation mit der WiRKSTATT inklusive hochschulentwicklung.

Im Rahmen seiner Masterarbeit ist Moscheh „Bedingungen für Beteiligung an inklusionssensiblen hochschulentwicklungsprozessen“ nachgegangen. Dabei wurden auf der Grundlage von 5 Interviews subjektwissenschaftliche Rekonstruktionen von Perspektiven seitens der Verwaltung, des Technischen Dienstes, von Studierenden und aus der Leitungsebene vorgenommen. Eine kurze Vorstellung der zentralen Ergebnisse soll als Basis für eine gemeinsame Reflektion dienen. Aus der Reflektion wollen wir Kritik und Möglichkeiten der Veränderung für den Hochschulraum an der PH-Freiburg entwickeln.

Gunda und Constanze teilen Ergebnisse ihrer Arbeit, welche Ein- und Vorstellungen zu einem angedachten außercurricularen Programm an der PH erforscht hat. Würden Studierende an einem (Online-)Programm teilnehmen, welches in Form verschiedenster kurzer Aktivitäten 'Abwechslung zu regulären curricularen PH-Veranstaltungen bietet und Möglichkeiten schafft, neue Interessen zu entdecken?

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht