SICHTBAR. LSBTIAQ*-Menschen im Portrait. Zur Posteraktion „Sichtbar in Freiburg".

Impulsvortrag mit Gespräch: mit Carina Utz.

„Wenn queere Menschen sichtbar sind, dann kann man auch ihre Existenz nicht mehr in Frage stellen.“ (Eyal)

Lesbische, schwule, bi+sexuelle, a_sexuelle, genderqueere, trans*idente, nonbinäre, queere Menschen und Familien mit queeren Elter*n sind in Freiburg nicht per se sichtbar. Diskriminierung und Ausgrenzung dieser Menschen sind jedoch alltäglich – so ist ‚schwul‘ das beliebteste Schimpfwort auf Freiburger Schulhöfen. Darüber hinaus berichtet FLUSS e.V., die seit 1996 in und um Freiburg Bildungsarbeit und Beratung zu Geschlecht und sexueller Orientierung leisten und dieses Projekt leiten, dass Kinder und Jugendliche, die nicht in das Bild davon passen, wie Jungen und Mädchen augenscheinlich zu sein haben, in der Schule gemobbt und ausgegrenzt werden. Nur wenige queere Jugendliche erleben Freiburg als eine sichere Stadt, um sich zu outen.

Das Projekt SICHTBAR. LSBTIAQ*-Menschen im Portrait, welches 2020 im Rahmen des Freiburger Stadtjubiläums mit einer Plakatkampagne gestartet ist, portraitiert 28 queere Menschen, gibt ihnen ein Gesicht und eine Stimme und ermöglicht den Bürger*innen, die autobiographischen Interviews der Protagonist*innen im Rahmen des Podcasts sichtbar in Freiburg zu hören. Das Teilen autobiographischer Erfahrungen und Erlebnisse wie es ist, als LSBTIAQ*-Menschen in Freiburg zu leben, ermöglicht, dass Vorurteile, Klischees, Diskriminierungen, gar Ängste gegenüber LSBTIAQ* Menschen nachhaltig abgebaut werden und bietet queeren Jugendlichen die Möglichkeit zu erkennen, dass sie nicht die einzigen Personen dieser Welt sind, die so fühlen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2020“ vom Beirat des Bündnis für Demokratie und Toleranz – BfDT – als vorbildlich eingestuft und mit einem bundesweiten Preis ausgezeichnet. Am 1. Mai 2021 erscheint die Publikation zum Projekt, welches vor allem für einen Einsatz in der pädagogischen Arbeit entwickelt wurde.

Wir freuen uns, dass Carina Utz, Geschäftsleitung von FLUSS e.V. und Projektleiterin von SICHTBAR bei uns zu Gast sein, von ihrer Arbeit berichten und den Raum für Austausch öffnen wird.

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht