Krieg und Frieden

Wie sollen wir mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg sprechen und dennoch Friedens- und Versöhnungsperspektiven wecken?

Was wir uns lange Zeit nicht einmal vorstellen konnten, ist seit dem Angriff russischer Soldaten auf die Ukraine traurige Wirklichkeit geworden. Mitten in Europa ist Krieg. Gerade für Kinder und Jugendliche ist dies in besonderer Weise verängstigend und verstörend. Lehrer:innen stehen vor der Frage, wie sie die Ereignisse in der Ukraine, wie sie den Krieg angemessen thematisieren können.

Im Vortrag setzen wir uns damit auseinander wie der Krieg angemessen thematisiert und kontextualisiert werden kann. Wir diskutieren insbesondere Impulse, wie Kinder und Jugendliche ausgehend von dieser Auseinandersetzung ihre Friedenspotentiale entdecken und weiterentwickeln können.

Bitte für diese Veranstaltung anmelden.
Einfach eine formlose Mail an: pw@ph-freiburg.de.
Der Link zum Zoom-Meeting wird dann kurz vor der Veranstaltung versendet.

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht