Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen: Konzeption, wissenschaftliche Begleitung und Implementation

Ringvorlesung PH Freiburg - IBBW: Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog

Anmeldung: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/46ec08b7f6f14546a54b6821394303d5

Benjamin Fauth, Evelin Ruth-Herbein, Julia Maier
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

In der empirischen Bildungsforschung gibt es mittlerweile einen Konsens, dass die Qualität des Unterrichts einer der bedeutendsten Faktoren für die kognitive und motivationale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern ist. Vor diesem Hintergrund wurde in Baden-Württemberg im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) der sogenannte Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (kurz UFB) entwickelt. Mit diesem Beobachtungsbogen sollen die Tiefenstrukturen des Unterrichts durch high-inference Ratings erfassbar und besprechbar gemacht werden - mit dem Ziel, Lehrpersonen ein detailliertes Feedback zu ihrem Unterricht zu ermöglichen. Dieses Feedback kann die Grundlage sein für die gemeinsame Reflexion und Weiterentwicklung des Unterrichts.

Der UFB basiert auf empirischen Befunden zu den drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität: kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und strukturierte Klassenführung. Er wird ergänzt um ein Beobachtungsmanual, begleitende Qualifizierungsangebote des ZSL und ein Fachportal, das fachdidaktische Konkretisierungen und Beispiele für die unterschiedlichen Fächer zur Verfügung stellt. Der UFB findet bereits breite Anwendung an Seminaren und Schulen. Um den UFB und die Qualifizierungsangebote stetig weiterzuentwickeln, wird der Einsatz wissenschaftlich begleitet.

Im Vortrag soll ein Einblick gegeben werden in den Hintergrund der Entwicklung des UFB sowie die bis jetzt vorliegenden Ergebnisse der Begleitstudien (u.a. Validierung und Wirksamkeitsstudie) und die aktuellen Schritte des ZSL zur Implementation des UFB in der Praxis. Im Anschluss soll der Schwerpunkt der Diskussion auf dem Einsatz des UFB in den unterschiedlichen Fächern und dessen Transfer in die Praxis liegen.

Zurück zur Veranstaltungs-Übersicht