Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen aktuelle Informationen zum Einsatz von KI in der Hochschullehre zur Verfügung. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Das edacticLab ist ein Qualifizierungs- und Beratungsangebot für Lehrende der Universität Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschule Freiburg, das zur Erweiterung und Vertiefung digitaler Lehrkompetenzen dient.

Das edacticLab ist modular aufgebaut und es können sowohl nur einzelne Module und Workshops besucht, als auch das ganze Programm im eigenen Tempo durchlaufen werden. Die erfolgreiche Teilnahme am edacticLab wird mit dem edacticCertificate der Universität Freiburg ausgezeichnet und kann auf das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik angerechnet werden.

Die Inhalte sind u.a.

  • (Selbstlern-)Module zu lernendenzentrierten Ansätzen, kollaborativen Methoden und digitalen Werkzeuge im Kontext der Hochschullehre
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Planung eines eigenen Lehrprojekts, das digitale Lehrmethoden und -werkzeuge integriert
  • Workshops zu verschiedenen ILIAS-Tools und zur ansprechenden Kursraumgestaltung

Einen Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier: https://yourls.ph-freiburg.de/edacticlab.

Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Sie sind Lehrperson an der Universität oder der Pädagogischen Hochschule Freiburg,
- Sie haben bereits hochschuldidaktische Grundkenntnisse (z.B. Lehrtätigkeit, Zertifikate) und
- Sie verfügen über Grundkenntnisse im Umgang mit ILIAS (z.B. learning by doing, Einführungskurse).

Termine der Einführungsveranstaltungen:
- 26.04., 9-13 h: Kick-Off-Meeting (in Präsenz im Rechenzentrum der Universität Freiburg)
- 17.05., 10-12 h: Modul 1 "Blended Learning & Flipped Classroom" (online)
Sofern Sie das edacticCertificate erwerben möchten, ist die Teilnahme an diesen beiden Veranstaltungen verpflichtend.


Falls Sie Interesse an der Teilnahme an dem edacticlab (am gesamten Programm oder an einzelnen Modulen), schicken Sie Marion Degenhardt einfach zeitnah eine formlose Mail.
 

17.11., 14:15 - 16:15 h, KA 101
„Wie künstliche Intelligenz Schule und Hochschule verändert ...“

Impulse – Austausch – Diskussion
von und mit Michael Brenner (Lehrkraft und Fachteamkoordinator 'Künstliche Intelligenz') und Marion Degenhardt (Stabsstelle Hochschuldidaktik - Lehrinnovation - Coaching)

06.12.23, 14 - 16 h, Senatssaal
Gesprächskreis zur Ausgestaltung bestehender Prüfungsformen im Kontext von Künstlicher Intelligenz  

Gemeinsames Angebot des Prorektorats Transfer, Fortbildung und Digitalisierung und der Stabstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching

Für unsere weiteren Planungen wäre es sehr hilfreich, wenn Sie sich bei Interesse jeweils ca. eine Woche vorher per Mail bei Marion Degenhardt anmelden würden. Spontan Entschlossene sind aber selbstverständlich auch willkommen.

Weitere Angebote im Februar / März 2024 sind in Planung.

Internes Informationsangebot:

Auf der hochschultinternen ILIAS-Plattform finden Sie aktuelle Informationsangebote zur Integration von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Dozierende der PH Freiburg sind herzlich eingeladen, hier ihre Tipps und Best-Practice Beispiele zu teilen.
 

Externes Informationsangebot

Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der PHen im HochschulDidaktikZentrum Baden-Württemberg (HDZ) hat einen Selbstlernkurs zum Thema "ChatGPT und Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – Chancen und Möglichkeiten des Umgangs" erworben. Der Kurs wurde konzipiert von Dr. Ulrike Hanke (ehemalige Kollegin der PH Freiburg) und steht allen Lehrenden der Pädagogischen Hochschulen kostenfrei zur Verfügung.

AKTUELL wurde von der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der PHen im HochschulDidaktikZentrum Baden-Württemberg (HDZ) ein neuer Selbstlernkurs zum Thema Künstlicher Intelligenz „Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativer KI“ erworben, der wieder allen Lehrenden der Pädagogischen Hochschulen kostenfrei zur Verfügung steht.

Alle Lehrenden der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg haben Zugriff auf die Moodle-Kurse: https://moodle.ph-ludwigsburg.de/ Eine Anleitung zum Log-In auf Moodle der PH Ludwigsburg finden Sie hier.

Austausch im Kollegium

Neben regelmäßigen Austauschrunden beim Runden Tisch Digitalisierung wurden zwei Online-Sitzungen speziell zum Thema KI in der Hochschullehre abgehalten. Alle Dozierenden der Pädagogischen Hochschule waren herzlich eingeladen, an diesem Austausch teilzunehmen. Die Ergebnisse der Austauschrunden bildeten die Grundlagen für die Entscheidungen des Prorektorats zum Vorgehen in Bezug auf KI im Sommersemester 23.

Insbesondere der Runde Tisch Digitalisierung wird auch weiterhin als regelmäßige Plattform für einen Austausch zum Thema KI genutzt.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Seit dem Sommersemester 2023 findet ein regelmäßiger Austausch entsprechender Akteure der PH Freiburg zum Thema KI in der Hochschullehre statt. Einbezogen sind u.a. das Prorektorat für Lehre, das Prorektorat für Transfer, Fortbildung und Digitalisierung, die Verantwortlichen in den Bereichen Hochschuldidaktik und E-Learning, sowie die Studiendekan:innen. Die Zusammenarbeit wird auch in den kommenden Semestern weiterhin bestehen.

Austausch mit anderen Hochschulen

Seit dem Sommersemester 2023 fand bereits ein Austausch mit den Prorektor:innen Lehre der anderen Pädagogischen Hochschulen zum Thema KI in der Lehre statt. Darüber hinaus nahmen Kolleg:innen der PH Freiburg an diversen hochschulübergreifenden Information- und Austauschveranstaltungen anderer Hochschulen teil.

Über die Studienkommissionen wurde in den Fächern abgefragt, welche möglichen Veränderungen der Prüfungsformate in der Prüfungsordnung in Anbetracht von KI notwendig sind.

Die Eigenständigkeitserklärung wurde für das Sommersemester 2023 überarbeitet.