Suchergebnisse

  1. 2. Online-Lernangebote und -ressourcen (Inhalt)

    2. Online-Lernangebote und -ressourcen Auf folgenden Internetseiten finden Sie einführende sowie weiterführende Online-Lernangebote zum Thema "Qualitatives Interview": In einem kurzen Beitrag auf studi-lektor.de befassen sich Prof. Dr. Günter Mey, Rubina Vock & Paul Sebastian Ruppel (Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie gGmbH an der Freien Universität Berlin) mit dem Aufbau und Ablauf des problemzentrierten…
  2. Über NAWIlino (Inhalt)

    Über NAWIlino 0 Idee

    Heranführen von Grundschulkindern an die faszinierende Welt der Naturwissenschaften, insbesondere der Chemie

    Seit dem Wintersemester 2004/2005 gibt es an der PH Freiburg in der Fachrichtung Chemie das Schülerlabor NAWIlino.
    Hier können Grundschulklassen (2. - 4. Klasse) nach Voranmeldung zu lehrplankonformen Themengebieten wie Luft, Wasser oder
    auch Feuer unter Anleitung durch Studierende des Grundschullehramts…

  3. MenTa - Mentoring im Tandem (Inhalt)

    MenTa - Mentoring im Tandem Im Mittelpunkt des MenTa-Programms steht neben der Vernetzung und der wissenschaftlichen Qualifizierung das  One-to-One Mentoring  zwischen einer Nachwuchswissenschaftlerin der PH Freiburg ( Mentee ) und einer berufserfahrenen, erfolgreichen Person aus Wissenschaft, Wirtschaft oder einer Bildungseinrichtung ( Mentor*in ). Detaillierte Informationen zum MenTa-Programm finden Sie im  Flyer zum MenTa-Programm .
  4. Geographie (Inhalt)

    Geographie Geo P Atlanten Geo P 10 Allgemeinen Weltatlanten. Europa Geo P 50 Atlanten zur Physischen Geographie und Biogeographie Geo P 100 Atlanten zur Kultur- und Sozialgeographie Geo P 150 Deutschland und Bundesrepublik, allg. Atlanten Geo P 180 Atlanten zur phys. Geographie und Biogeographie Deutschlands Geo P 200 Atlanten zur Kultur- und Sozialgeographie Deutschlands Geo P 240 Baden-Württemberg. Bayern Geo P 280 …
  5. Fehlvorstellungen zu Brüchen erkennen und passende Aufgaben auswählen (Inhalt)

    Fehlvorstellungen zu Brüchen erkennen und passende Aufgaben auswählen Bruchzahlen sowie das Rechnen mit Bruchzahlen sind häufig mit Fehlvorstellungen und Fehlstrategien bei Schülerinnen und Schülern verbunden. Häufig reicht das reine Üben nicht aus, um diesen zentralen Schwierigkeiten zu begegnen. Doch wie erkenne ich als Lehrkraft die Fehlvorstellungen? Termine: Mi, 15.03.2023 und Mi, 22.03.2023, jeweils 14:00 – 17:00 Uhr Veranstaltungsart…
  6. "Mathe für alle" (Inhalt)

    "Mathe für alle" Sie haben sich für den Workshop "Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern? - Stefan Eigel (Primarstufe) " am Mo, 15.11.21 (14-16 Uhr) im Rahmen von "Mathe für alle" angemeldet. Aufgrund der zu großen Nachfrage für einen Workshop-Termin richten wir einen zweiten Termin ein und bitten die Teilnehmer*innen, die unkompliziert auch eine Woche später können, durch Anhaken der unten stehenden Checkbox bis Ende…