Prof. Dr. Susanne Koerber

Professur für Pädagogische Psychologie

Institut für Psychologie , Abteilung Frühe Bildung

Adresse/Raum
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1. OG, R. 103
 
Telefon +49 761 682-278
E-Mail susanne.koerber(at)ph-freiburg.de
Webseite www.ph-freiburg.de/psychologie/koerber
Sprechstunde nächste Sprechstunde: Dienstag 12.09.2023 10.00-11.00 Uhr
ORT: CAMPUS, KG 2, UG Raum Psychologie

Prof. Dr. Susanne Koerber stellte  im Juni 2023 auf der  internationalen Jean Piaget Society Konferenz in Madrid Ergebnisse aus der 6 jährigen Längsschnittstudie Science K  zur Entwicklung von Science Competencies vor. 

Forschungsschwerpunkte

* Scientific Reasoning / Wissenschaftliches Denken - Längsschnittstudien von Kindergartenalter bis ins frühe Erwachsenenalter 

* Theory of Mind 

* Resilienz

* Curiosity / Neugier 

Forschungsprojekte

* Science P, Science S, Science K 

Auswahl an Publikationen zur Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens: 

Koerber, S., Mayer, D., Osterhaus, C., Schwippert, K., & Sodian, B. (2015). The development of scientific thinking in elementary school: A comprehensive inventory. Child Development. 86(1), 327-336. doi:10.1111/cdev.12298

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2019). Individual differences in early scientific thinking: Assessment, cognitive influences, and their relevance for science learning. Journal of Cognition and Development. 20, 510-533, doi 10.1080/15248372.2019.1620232.


Auswahl an Publikationen zur  (advanced) Theory of Mind: 

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2022). Does advanced theory of mind protect primary-school children from loneliness? Longitudinal relations from 9-10 Years. The Journal of Genetic Psychology, 183(1), 1-8. doi: 10.1080/00221325.2021.1994913

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness. British Journal of Developmental Psychology, 38(1), 144-148, doi.org/10.1111/bjdp.12302

Osterhaus, C., & Koerber, S. (2023). The complex associations between scientific reasoning and advanced theory of mind. Child Development, 94(1), e18-e42. doi.org/10.1111/cdev.13860

Auswahl an Publikationen zu psychological tools - Denkwerkzeuge   und belief revisio

Koerber, S., Osterhaus, C., & Sodian, B. (2017). Diagrams support revision of prior belief in primary-school children. Frontline Learning Research, 5, 76-84. DOI:10.14786/flr.v5i1.265

Koerber, S. & Hardy, I. (2022). Repräsentationen als Denkwerkzeuge in der Grundschule. In M. Schneider, R. H. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Eine Festschrift für Elsbeth Stern. Kohlhammer Verlag.


Testinstrumente zur Erfassung des wissenschaftlichen Denkens vom Kindergarten bis zum Erwachsenenalter  

Science- K (SK-I) : ein 30 item  umfassender Test für das Vorschul- und frühes Grundschulalter 

Science- P (SPR-I) : ein 21 item umfassender Test  von Mitte/ Ende des Grundschulalters bis ins Erwachsenenalter 


Entwicklungspsychologie 

Lernpsychologie  

Forschungsmethoden 

Resilienz 


Top cited article 2020/21 des BJDP (British Journal of Developmental Psychology) : "Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness" 

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness. British Journal of Developmental Psychology, 38(1), 144-148, doi.org/10.1111/bjdp.12302

Zurück zur Übersicht