Informationen in leichter Sprache

Wie funktioniert unsere Internet-Seite?


Die Start-Seite

Auf unserer Internet-Seite ist immer ganz oben das Zeichen von unserer Hochschule.
So sieht es aus.

Man kann zu diesem Zeichen auch Logo sagen.

Das Logo kann man anklicken.

Dann kommen Sie immer zu unserer Start-Seite.

Auf der Start-Seite gibt es die neuesten Meldungen.

Oder wichtige Nachrichten.


Navigation – wie funktioniert das Haupt-Menü?

Unter dem Logo finden Sie das Haupt-Menü in einem grünen Balken.

Das Haupt-Menü ist auf jeder Seite.

Mit dem Haupt-Menü können Sie sich auf unserer Internet-Seite bewegen.

So kommen Sie zu den verschiedenen Themen.

Das sind die Themen:

Hochschule

Hier finden Sie:

Forschung

Forschung ist wichtig.

An der PH Freiburg forschen wir zu vielen verschiedenen Themen.

Zum Beispiel wie die Schule besser werden kann.

Oder wie wir helfen können, damit Leute gesund bleiben.

Studium

Hier kann man alles über das Studieren bei uns lesen.

Zum Beispiel:

International

Hier finden Sie Infos zum Studieren in anderen Ländern.

Und Menschen aus anderen Ländern finden wichtige Infos zum Studieren bei uns.

Informationen für ...

Hier gibt es Infos für ganz bestimmte Gruppen von Menschen.

Zum Beispiel für Menschen, die bei uns studieren wollen.

Oder für Lehrer und Lehrerinnen.

Schnell-Zugriff

Hier können Sie schnell Infos finden.

Zum Beispiel im Index A-Z.

Hier kommen Sie zu einer Liste mit sehr vielen Wörtern.

Sie können auf ein Wort in der Liste klicken.

Dann kommen Sie auf die Seite mit den Infos zu dem Thema.

Wie das Haupt Menü funktioniert

Sie können die Worte im Haupt-Menü anklicken.

Dann können sie sehen:

Diese Unter-Punkte gibt es zu den Themen.

Ein Beispiel:

Sie können das Wort Studium anklicken.

Dann kommt eine Liste mit Unter-Punkten.

Die Unter-Punkte sind Themen, die zum Studium dazu gehören.

Klicken Sie auf einen Unter-Punkt.

Dann kommt eine Seite mit Infos.

Manchmal gibt es bei einem Unter-Punkt ein Dreieck.

Wenn Sie daraufklicken, gibt es noch mehr Unter-Punkte.

Suche

In dem Haupt-Menü ist ganz rechts eine Lupe

Mit dieser Lupe können Sie auf unserer Internet-Seite suchen.

Sie können auf die Lupe klicken.

Dann öffnet sich ein Kasten mit einem Such-Feld.

In das Such-Feld können Sie ein Such-Wort schreiben.

Klicken Sie danach auf die Lupe in dem Kasten.

Dann kommt eine Liste mit Überschriften.

In der Liste stehen alle Texte, wo Ihr Such-Wort vorkommt.

Klicken Sie auf eine Überschrift in der Liste.

Dann kommen Sie auf die Seite mit den Infos.


Fußzeile

Ganz unten auf der Internet-Seite steht die Fußzeile in einem blauen Feld.

Sie ist immer gleich.

Dort stehen weitere Themen.

Sie können ein Thema anklicken.

Diese Themen gibt es:

Impressum.

Hier steht:

Wem gehört diese Internet-Seite.

Und wer dafür verantwortlich ist.

Kontakt

Sie finden wichtige Kontakt-Personen mit ihren Telefon-Nummern und Ihren E-Mail-Adressen.

Daten-Schutz

Hier steht: Was machen wir mit Ihren persönlichen Daten.

Persönliche Daten sind zum Beispiel:

Barriere-Freiheit.

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel:

Treppen und Stufen sind Hindernisse für Menschen mit Geh-Behinderung.

Oder: Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Auf dieser Seite steht:

Diese Barrieren gibt es in der PH.

Hier kann ich Bescheid sagen, wenn ich noch eine Barriere gefunden habe.

Anmelden

Hier können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der PH anmelden.

Manche Infos sind nur für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Nur wer sich anmeldet, kann diese Infos sehen.

Am oberen Rand sehen Sie eine Reihe mit den Wörtern:

Sie können die Wörter anklicken.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie Videos in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen, die schlecht hören oder nicht hören.

Kontrast

Manche Menschen können die Farben von unseren Texten schlecht lesen.

Hier können Sie die Farben ändern.

Dann können Sie alles besser lesen.

Dieser Text wurde vom Forum Leichte Sprache www.forum-leichte-sprache.de nach den Kriterien von Inclusion Europe in Leichte Sprache übersetzt und von Natalie Friedrichs und Selina Kech geprüft.

Logo Leichte Sprache

Logo Leichte Sprache © Inclusion Europe