Besondere Hinweise Lehramtsstudium
Sie streben ein Lehramtsstudium an der PH an oder sind schon mittendrin? Ein Lehramtsstudium hat ein paar Besonderheiten wie die schulpraktischen Studienanteile und eine spätere, mögliche Verbeamtung, zu denen Sie hier Informationen finden.
Beratung und Nachteilsausgleich in der Schulpraxis
Neben den Ansprechpersonen für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen steht Ihnen das Zentrum für Schulpraktische Studien zur Verfügung, um Sie bspw. bei der Wahl einer passenden Schule oder bei Nachteilsausgleich im Rahmen der Schulpraktika unterstützen zu können.
https://www.ph-freiburg.de/hochschule/einrichtungen/zentrum-fuer-schulpraktische-studien.html
Als Lehrer:in arbeiten - ohne Hürden
Was gilt es zu beachten, wenn Sie einen Lehrberuf anstreben und eine Beeinträchtigung haben? Anbei finden Sie Informationen, was im Nachgang an das Studium für Sie relevant sein könnte.
Wenn Sie als Lehrkraft in Baden-Württemberg arbeiten möchten, so erhalten Sie hier Rundum-Informationen des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Nachteilsausgleichsregelungen gibt es auch im Schulbereich. Welche für Sie gelten könnten, erfahren Sie auf der Seite der Schwerbehindertenvertretung des Kultusministeriums.
Verbeamtung mit Behinderung und chronischer Krankheit
Zum Thema “Verbeamtung” kursieren sehr unterschiedliche, teilweise auch verunsichernde Informationen durchs Netz, besonders wenn es um eine Verbeamtung bei Vorerkrankungen und Behinderungen geht. Geht das denn überhaupt - Verbeamtung mit Behinderung und chronischer Erkrankung?