
Dr. Heiko Oberfell
Fachschulrat
Zentrum für Schulpraktische Studien
Adresse/Raum | KG 2, 204 |
Telefon | +49 761 682-329 |
heiko.oberfell(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | bitte schreiben Sie mir Ihr Anliegen per E-Mail (heiko.oberfell@ph-freiburg.de), themenabhängig lässt sich dies entweder per E-Mail klären oder wir vereinbaren einen Telefon-/Videokonferenz-/ oder Gesprächstermin. |
2004 Erstes Staatsexamen Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Mathematik und Sport Pädagogische Hochsschule Freiburg
2006 Zweites Staatsexamen Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Mathematik und Sport Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Lörrach
bis 2009 Lehrer Grundschule Friesenheim
bis 2014 Stellvertretende Schulleitung Gerhart-Hauptmann-GWRS, Freiburg
bis 2017 Fremdevaluation Baden-Württemberg Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart
bis 2019 Qualifikationsstelle Erziehungwissenschaft mit Promotion Pädagogische Hochschule Freiburg
bis 2021 Prozessbegleitung Deutscher Auslandsschulen für die Region D (Südamerika-Pazifik) Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Bonn
ab 2021 Akademischer Mitarbeiter Zentrum für Schulpraktische Studien Pädagogische Hochschule Freiburg
ab 10/22 Geschäftsführung Zentrum für Schulpraktische Studien Pädagogische Hochschule Freiburg
09.09.2024
Schulpraxissemester an Deutschen Auslandsschulen am Beispiel Perú [gemeinsam mit Yvonne Abt; 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschsft für Schulpraktische Studien (BaSS), Universität Hamburg]
05.10.2023
Workload und Belastung im Schulpraxissemester [10 Jahre Integriertes Semesterpraktikum (ISP): Erfahrungen – Erkenntnisse – Perspektiven, Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg]
15.09.2023
Workload und Belastung im Schulpraxissemester [gemeinsam mit Yvonne Abt; 43. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien (BaSS), Ludwig-Maximilians-Universität, München]
17.07.2023
Wie lernen Studierende in Schulpraxisphasen? [Treffen des Schulnetzwerks Hochschulpartnerschulen FACE, Pädagogische Hochschule, Freiburg]
www.face-freiburg.de/2023/treffen-des-schulnetzwerks-2023/
12.03.2022
Analoges Enkodieren und Transfer [gemeinsam mit Katrin Lohrmann; 31. GDSU-Tagung, Universität zu Köln]
09.03.2019
Mappingprozesse und Konzeptveränderungen [gemeinsam mit Katrin Lohrmann; 28. GDSU-Tagung, Leuphana-Universität, Lüneburg]
25.09.2018
Vergleichen von Phänomenen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Einzelinterviews zu Hebeln mit Zweitklässler/innen [gemeinsam mit Katrin Lohrmann; 27. Jahrestagung Grundschulforschung, Frankfurt]
07.03.2018
Mentale Modelle von Schülerinnen und Schülern beim Analogen Enkodieren im
Sachunterricht [Nachwuchstagung, 27. GDSU-Tagung, Technische Universität Dresden]
Oberfell, H./ Abt, Y./Holzäpfel, L. (2025): Schulpraxissemester an Deutschen Auslandsschulen am Beispiel Peru. In A. Schöning, B. Schmidt, A. Pfeiffer, K. Ulbrcht (Hrsg.), Schulpraktische Studien international. Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen (S. 73-82). Leipziger Universitätsverlag.
Oberfell, H./Holzäpfel, L. (2024): Wie kann die Kluft zwischen Theorie und Praxis verringert werden? Nur gut begleitete Praktika fördern Studierende in ihrem Professionalisierungsprozess. UNIversalis-Zeitung, 37. Ausgabe/20. Jahrgang, ArtMedia Verlag Freiburg, Winter 2024.
Oberfell, H./ Abt, Y./ Holzäpfel, L. (2024): Belastungserleben im Schulpraxissemester. In Aicher-Jakob M./
Brack L. (Hrsg.): 10 Jahre Integriertes Semesterpraktikum - Erkenntnisse, Erfahrungen, Perspektiven.
TRANSFER, Ludwigsburger Hochschulschriften 2024 (im Druck).
Oberfell, H.; Abt, Y.; Holzäpfel, L. (2024), Workload und Belastung im Schulpraxissemester. In A. Schöning, A. Pfeiffer, C. Schlegel, K. Ulbricht (Hrsg.), Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen (S. 107-117). Leipziger Universitätsverlag.
Oberfell, H. & Fraefel, U. (2024). Professionellle Praktikumsbegleitung - intuitiv oder innovativ? (Lehren und Lernen, Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 4-2024, S.45-49).
Oberfell, H. & Abt, Y. (2024). Workload, Belastung und "Mythen" im Integrierten Semesterpraktikum (Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, S.55-56).
Oberfell, H., Lohrmann, K. & Hartinger, A. (2023). Lernen aus Beispielen – eine Studie zu Vergleichsprozessen von Schülerinnen und Schülern zum Hebelgesetz (Zeitschrift für Grundschulforschung). doi.org/10.1007/s42278-023-00174-1.
Oberfell, H. & Lohrmann, K. (2023). Förderung der Entwicklung des Gleichgewichtskonzepts durch Vergleichen (GDSU e.V.). GDSU e.V., GDSU-Journal 14. Verfügbar unter: gdsu.de/sites/default/files/gdsu-info/files/F%C3%B6rderung%20der%20Entwicklung%20des%20Gleichgewichtskonzepts%20durch%20Vergleichen.pdf.
Oberfell, H. (2021). Analoges Enkodieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Dissertation). Pädagogische Hochschule Freiburg. Verfügbar unter: phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/878.
Oberfell, H. & Lohrmann, K. (2020). Adaptives Lernen durch Mapping. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 234-238). Wiesbaden: Springer.
03.06. und 01.07.2025
Gelingendes Feedback im ISP und OSP für Lehrkräfte und Dozierende, PH Freiburg [mit Dr. Patrick Blumschein]
30.07.2024
Classroom Management: Online Fortbildung für Lehrkräfte Deutscher Auslandsschulen, Humboldt-Schule Sao Paulo, Brasilien.
06.06. und 27.06.204
Gelingendes Feedback im ISP und OSP für Lehrkräfte und Dozierende, PH Freiburg [mit Dr. Patrick Blumschein]
28.09. und 19.10.2023
Gelingendes Feedback im ISP und OSP für Lehrkräfte und Dozierende, PH Freiburg [mit Dr. Patrick Blumschein]
19.09. bis 21.09.2021
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Online-Format/blended learning (Region E, Südamerika)
16.03. und 30.03.2023
Gelingendes Feedback im ISP und OSP für Lehrkräfte und Dozierende, PH Freiburg [mit Dr. Patrick Blumschein]
www.face-freiburg.de/2023/konstruktives-feedback-im-schulpraktikum/
27.10. und 17.11.2022
Gelingendes Feedback im ISP und OSP für Lehrkräfte und Dozierende, PH Freiburg [mit Dr. Patrick Blumschein]
www.face-freiburg.de/2023/gelingendes-feedback-und-beratung/
09.08. bis 11.08.2022
Auftaktreihe Individualisierung, Präsenzfortbildung für Lehrkräfte der Region E, Südamerika an der Goethe-Schule, Buenos Aires [mit Stefan Hochgreve]
05.04. bis 07.04.2022
Classroom-Management, Online-Format/blended learning (Region E, Südamerika)
24.11. und 25.11.2021
Qualitätszirkel Koordinierende Pädagogisches Qualitätsmanagement Deutscher Auslandsschulen, Online-Format (Region E, Südamerika)
17.11. und 18.11.2021
Beobachtung, Diagnose, Dokumentation, Online-Format/blended learning (Region E, Südamerika)
11.05. und 18.05.2021
Lernpsychologische Grundlagen, Online-Format/blended learning (Region D, Südamerika)
13.04. und 20.04.2021
Binnendifferenzierung, Online-Format/blended learning (Region D, Südamerika)
09.03. und 16.03.2021
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Online-Format/blended learning (Region D, Südamerika)
08.09. und 15.09.20
Beobachtung, Diagnose, Dokumentation, Online-Format/blended learning (Region D, Südamerika)
03.09.2020
Kiga-Leitungen und ErzieherInnen: bedarfsorientierte Workshops, Online-Seminar [gemeinsam mit Maik Tielker und Dejan Mihajlovic] (Region D, Südamerika)
18.08. und 25.08.2020
Lernpsychologische Grundlagen, Online-Format/blended learning (Region D, Südamerika)
23.04., 27.04., 12.05.2020
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Online-Format/blended learning (Region D, Südamerika)
04.11.-06.11.2019
Netzwerktreffen der Grundschulleitungen und Kindergartenleitungen, San José, Costa-Rica [gemeinsam mit Sandra Schellhorn] (Region D, Südamerika)
21.10. - 23.10.2019
Mittleres Management: Unterrichtsentwicklung, San José, Costa-Rica [gemeinsam mit Ralph Zimmer] (Region D, Südamerika)