Vorträge und Artikel zu den Schulpraktischen Studien
- Oberfell, H./ Abt, Y./ Holzäpfel, L. (2024): Belastungserleben im Schulpraxissemester. In Aicher-Jakob M./ Brack L. (Hrsg.): 10 Jahre Integriertes Semesterpraktikum - Erkenntnisse, Erfahrungen, Perspektiven.TRANSFER, Ludwigsburger Hochschulschriften 2024 (im Druck).
- Oberfell, H.; Abt, Y.; Holzäpfel, L. (2024), Workload und Belastung im Schulpraxissemester. In A. Schöning, A. Pfeiffer, C. Schlegel, K. Ulbricht (Hrsg.), Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen (S. 107-117).
- Oberfell, H. & Fraefel, U. (2024). Professionellle Praktikumsbegleitung - intuitiv oder innovativ? (Lehren und Lernen, Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 4-2024, S.45-49).
- Oberfell, H. & Abt, Y. (2024). Workload, Belastung und "Mythen" im Integrierten Semesterpraktikum (Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, S.55-56).
- Oberfell, H./Abt, Y. (2023): Workload und Belastung im Schulpraxissemester. 43. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien (BaSS), Ludwig-Maximilians-Universität, München.
- Nikel, J./Menzer, C. (2019): Qualitätsentwicklung von Langzeitpraktika ko-konstruktiv umsetzen. Freiburger Ansatz zur Erfassung und Weiterentwicklung der Praxissemesterbegleitung an Schulen (FAPS). S. 103-117.
- Holzäpfel, L./Schulz, A. (2016): Successfully linking theory and practice through university level supervision of the internship. Vortrag im Rahmen des 13. International Congress on Mathematical Education (ICME) in Hamburg.
- Schulz, A./Holzäpfel, L. (2015): Studentische Lernprozesse und Theorie-Praxis-Vernetzung im Kontext schulpraktischer Studien. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Schulz, A./Holzäpfel, L. (2015): Bedingungsfaktoren gelingender Theorie-Praxis-Verknüpfung im Kontext schulpraktischer Studien. Vortrag auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Rösch, C./Nikel, J./Wild, S. (2014): Evaluation der Schulpraktischen Studien. In: Zeitschrift der pädagogischen Hochschule Freiburg; ph fr 2014/2 (Stand: 03.02.2021).
- Schlagenhauf, W./Nikel, J. (2014): Reform der Schulpraktischen Studien. Ein Zwischenbericht. In: Zeitschrift der pädagogischen Hochschule Freiburg; ph fr 2014/1 (Stand: 03.02.2021).
- Wild, S./Braun, B. (2013): Zusammenfassung: Ergebnisse der Evaluation der Tagesfachpraktika (T2, T3) nach GPO I 2003 und WHRPOI 2003 im Wintersemester 2012/2013 (Stand: 03.02.2021).
- Wild, S./Braun, B. (2013): Ergebnisse der Evaluation des Integrierte Semesterpraktikum (ISP) im Sommersemester 2013 und der Tagespraktika (T2, T3) im Wintersemester 2012/13 und Sommersemester 2013 (Stand: 03.21.2021).
Hinweise
- Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
- Maximal 200 Zeichen insgesamt.
- Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet
- "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
- UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
- +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
- Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.
- Die Suche nach Vornamen funktioniert nur mit ganzen Zeichenfolgen.