Programm

Sonntag, 28.09.25
17.00: Historische Stadtführung(Treffpunkt: Schwabentorsteg, Schlossbergring, 79098 Freiburg im Breisgau; Kosten: 15 € pro Person)
19.00: Vernetzungstreffen bei einem gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler): Wirtshaus Goldener Sternen
Montag, 29.09.25
08.45 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee
09.15 Uhr: Eröffnung und Grußworte
09.30 Uhr: Keynote – Joana Kahlau
11.00 Uhr: Kaffeepause
11.30 Uhr: Session 1 - Vorträge (2x45 min)
13.00 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Session 2 - Workshops (90 min)
15.30 Uhr: Kaffepause
16.00 Uhr: Die BaSS-Mitglieder treffen sich
19.00 Uhr: Gesellschaftsabend: Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler)
Dienstag, 30.09.25
08.45 Uhr: Begrüßungskaffee
09.15 Uhr: Keynote - Urban Fraefel
10.15 Uhr: Kaffeepause
10.45: 3. Slot (2x45 min)
12.15: Kulinarischer Abschluss
ab 13.00: Abreise
Parallele Sessions
Hier finden Sie genauere Infos zu den parallel stattfindenden Vorträgen und Workshops. Wählen Sie bitte in der Anmeldung aus, welchen Beitrag Sie besuchen möchten.
Tobias Reith & Erika Klassen (Universität Paderborn): Theorie als Voraussetzung oder Praxis als Startpunkt? Zeitpunkt und Bedingungen erfolgreicher Eignungsreflexion im Eignungs- und Orientierungspraktikum aus der Sicht von Studierenden
Peter Floß & Dr. Carolin Kull (Ruhr-Universität Bochum): Reflexion und Reflexivität in den Schulpraxisstudien der Bachelorphase – Überlegungen zur theoretischen Konzeption und praktischen Umsetzung
Dr. Sebastian Röhl & Dr. Heiko Oberfell (Pädagogische Hochschule Freiburg):Förderung der Feedback Literacy von Studierenden zum konstruktiven Umgang mit Rückmeldungen zu Unterrichtsversuchen. Eine Pilotstudie.
Prof. Dr. Andreas Krafft (Pädagogische Hochschule Freiburg): Stärkung der Kohärenz im Studium am Beispiel der ISP-Begleitveranstaltungen im Fach Deutsch
Katja Brunsmann (Universität der Künste Berlin): "Verständige Unterrichtspraxis“ - fachdidaktische Begleitung der Musiklehramtsstudent*innen im Praxissemester für weiterführende Schulen an der UdK Berlin
Michael Thimm (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Wie viel Theorie braucht ein Praktikum? Evaluation des Orientierungspraktikums im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor-Lehramtsstudiengang der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Ute Heine (Pädagogische Hochschule Heidelberg) & Prof. Dr. Christoph Thyssen (Pädagogische Hochschule Freiburg): Reflexionskompetenz fördern: Analyse eines Lehrkonzeptes
Nicole Waldhoff (Hansjakobschule Titisee-Neustadt), Nicole Frenzel (Hansjakobschule Titisee-Neustadt)& Dr. Christian Leukel (Pädagogische Hochschule Freiburg): Gemeinsam besser ausbilden: Das ISP mit Großgruppen als Modell für eine gelingende Kooperation zwischen Hochschule und Schule
Dr. Gesa Uhde (TU Braunschweig): Kohärenz in Vorbereitung und Begleitung des Vertiefungspraktikums durch Classroom-Management-Training und darauf aufbauende Praxisbegleitung
Döhrmann, Martina (Universität Vechta): Einsatz einer Concept Map zur Unterstützung von Studierenden in der Theorie-Praxis-Verzahnung während der Praxisphase
Dr. Janine Brade & Sandra Forycki (TU Chemnitz): Erfahrungsräume für professionelle Beziehungsarbeit
Prof. em. Urban Fraefel (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) & Jonas Dischl (Pädagogische Hochschule Zürich): Kernpraktiken: Professionelles Handeln lernen, Ressourcen nutzen
Juliane Schlesier & Katrin Lorenz (TU Chemnitz): Ein Bauplan für die Unterrichtsplanung – Orientierung für Lehramtsstudierende
André Sternitzke (Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familien (SenBJF) und Lehrkraft an einer Berliner Schule) & Anne Blankenburg (Humboldt-Universität zu Berlin): Gemeinsam wachsen: Phasenverzahnende Good-Practice-Ansätze der Lernbegleitung im Lehramtsstudium
Dr. Laura Hirn (Ludwig-Maximilians-Universität München): Die Professionalisierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung mit der EduMento-App
Alicia Schemm & Claudia Deisler-Buder (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Die Begleitung in der Lehr:werkstatt als Good-Practice-Modell
Dr. Manuel Hermes und Melanie Schwan (Philipps-Universität Marburg): Lehramtsstudierende im beruflichen Einsatz an Schulen: Erfahrungen nutzen und Studierende unterstützen
Kathrin Rensch (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Multiprofessionelle Verzahnung durch Videovignetten-Fallarbeit
Prof. Dr. Nadia Bader (PH Zürich), Angela Bohn (Neulindenschule Ihringen) & Dr. Heiko Oberfell (Pädagogische Hochschule Freiburg): „Habt ihr euch denn individuell gesehen gefühlt…?“
Bernhard Franke (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Den Anfang filmen, die Reflexion fördern: Das Hallenser Modell zur Videografie erster Unterrichtsversuche
Dr. Volker Schwier (Universität Bielefeld) & Christoph Bulmahn (Universität Bielefeld/Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden): Phasenübergreifende Unterrichtsanalyse im Bielefelder Praxissemester im Fach Sozialwissenschaften als Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden
Mirjam Tuchscherer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Vorstellungen und Erfahrungen Studierender zum Mentoring in den Schulpraxisphasen am Beispiel des Schulfaches Geographie
Johanna Gosch & Kirsten Großmann (Europa-Universität Flensburg): Die Schuladoption als kollaboratives und resilienzförderndes Lehr-Lern-Konzept in der Lehrkräftebildung
Julia Niemann & Dr. Nicola Großebrahm (Universität Duisburg-Essen): Online-gestützte Kompetenzeinschätzung zu institutionsübergreifendem Mentoring in der Schulpraxisbegleitung
Dr. Michael Reichelt (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Praxis meets Theorie – die Praxisphasen an der MLU Halle-Wittenberg
Christian Haas, Jennifer Malek & Elisabeth Pütz (Universität zu Köln): Gemeinsam lernen, lehren & gestalten: Kohärenzstiftende Maßnahmen in der Ausbildungsregion Köln
Dr. Tillmann F. Kreuzer (Pädagogische Hochschule Freiburg): Selbstreflexion als Professionalisierungsbeginn im OSP
Katharina Herbst & Anke Schöning (Universität Bielefeld): Fachverbünde im Praxissemester – Chancen und Herausforderungen einer phasenübergreifenden Kooperation bei der Begleitung von Studierenden