Programm

Sonntag, 28.09.25

17.00: Historische Stadtführung(Treffpunkt: Schwabentorsteg, Schlossbergring, 79098 Freiburg im Breisgau; Kosten: 15 € pro Person)

19.00: Vernetzungstreffen bei einem gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler): Wirtshaus Goldener Sternen

Montag, 29.09.25

08.45 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee

09.15 Uhr: Eröffnung und Grußworte

09.30 Uhr: Keynote – Joana Kahlau

11.00 Uhr: Kaffeepause 

11.30 Uhr: Session 1 - Vorträge (2x45 min)

13.00 Uhr: Mittagspause

14.00 Uhr: Session 2 - Workshops (90 min)

15.30 Uhr: Kaffepause

16.00 Uhr: Die BaSS-Mitglieder treffen sich

19.00 Uhr: Gesellschaftsabend: Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler)

Dienstag, 30.09.25

08.45 Uhr: Begrüßungskaffee

09.15 Uhr: Keynote - Urban Fraefel

10.15 Uhr: Kaffeepause

10.45: 3. Slot (2x45 min)

12.15: Kulinarischer Abschluss

ab 13.00: Abreise

 

Parallele Sessions

Hier finden Sie genauere Infos zu den parallel stattfindenden Vorträgen und Workshops. Wählen Sie bitte in der Anmeldung aus, welchen Beitrag Sie besuchen möchten.

Dr. Janine Brade & Sandra Forycki (TU Chemnitz): Erfahrungsräume für professionelle Beziehungsarbeit


Prof. em. Urban Fraefel (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) & Jonas Dischl (Pädagogische Hochschule Zürich): Kernpraktiken: Professionelles Handeln lernen, Ressourcen nutzen


Juliane Schlesier & Katrin Lorenz (TU Chemnitz): Ein Bauplan für die Unterrichtsplanung – Orientierung für Lehramtsstudierende


André Sternitzke (Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familien (SenBJF) und Lehrkraft an einer Berliner Schule) & Anne Blankenburg (Humboldt-Universität zu Berlin): Gemeinsam wachsen: Phasenverzahnende Good-Practice-Ansätze der Lernbegleitung im Lehramtsstudium


Dr. Laura Hirn (Ludwig-Maximilians-Universität München): Die Professionalisierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung mit der EduMento-App


Alicia Schemm & Claudia Deisler-Buder (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Die Begleitung in der Lehr:werkstatt als Good-Practice-Modell


Dr. Manuel Hermes und Melanie Schwan (Philipps-Universität Marburg): Lehramtsstudierende im beruflichen Einsatz an Schulen: Erfahrungen nutzen und Studierende unterstützen


Kathrin Rensch (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Multiprofessionelle Verzahnung durch Videovignetten-Fallarbeit

Prof. Dr. Nadia Bader (PH Zürich), Angela Bohn (Neulindenschule Ihringen) & Dr. Heiko Oberfell (Pädagogische Hochschule Freiburg): „Habt ihr euch denn individuell gesehen gefühlt…?“


Bernhard Franke (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Den Anfang filmen, die Reflexion fördern: Das Hallenser Modell zur Videografie erster Unterrichtsversuche


Dr. Volker Schwier (Universität Bielefeld) & Christoph Bulmahn (Universität Bielefeld/Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden): Phasenübergreifende Unterrichtsanalyse im Bielefelder Praxissemester im Fach Sozialwissenschaften als Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden


Mirjam Tuchscherer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Vorstellungen und Erfahrungen Studierender zum Mentoring in den Schulpraxisphasen am Beispiel des Schulfaches Geographie


Johanna Gosch & Kirsten Großmann (Europa-Universität Flensburg): Die Schuladoption als kollaboratives und resilienzförderndes Lehr-Lern-Konzept in der Lehrkräftebildung