Schulpraktische Studien nach der Rahmenvorgabenverordnung Lehramtsstudiengänge 2015

Die schulpraktischen Studien nach der RahmenVO-KM 2015 sind grundlegend in der baden-württembergischen Rahmenvorgabenverordnung für die Lehramtsstudiengänge geregelt. Weiter ausdifferenziert werden diese Vorgaben in den hochschulspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen. Für Studierende, die ab dem Wintersemester 2015/16 ihr Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg aufnehmen, gelten die Studien- und Prüfungsordnungen des Bachelorstudiengangs Primarstufe oder des Bachelor- und Masterstudiengangs Sekundarstufe 1:

Zwei von der Hochschule begleitete Praktika rahmen die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung in den o.g. Studiengängen ein:

  • Orientierungspraktikum (OSP)
    Entsprechend §10 der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe 1 (2015) dient das OSP der Orientierung im Berufsfeld einer Lehrkraft sowie der Reflexion von Berufswunsch und -eignung.
    Neben einem dreiwöchigen Praktikum an einer Schule umfasst das OSP Begleitveranstaltungen zur Vor- und Nachbereitung.
     
  • Integriertes Semesterpraktikum (ISP)
    Nach §10 Abs. 4 der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe und nach § 10 Abs. 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe 1 dient das Integrierte Semesterpraktikum der Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis. Das ISP ermöglicht es, das gesamte Tätigkeitsfeld Schule kennenzulernen und legt den Fokus auf die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus bietet das ISP auch Gelegenheit die notwendigen didaktisch-methodischen und erzieherischen Kompetenzen sowie die eigene Lehrpersönlichkeit bezogen auf die Anforderungen der späteren Berufstätigkeit zu überprüfen.
    Das ISP umfasst mehrere Praktika (darunter zwei von der Hochschule betreute Tagesfachpraktika) und mehrere begleitende Veranstaltungen. Die Praktika, die insgesamt eine Dauer von 15-bis 16 Wochen haben, werden an Ausbildungsschulen der PH und in der jeweiligen Schulstufe absolviert.

Lehramt Primarstufe (inkl. Europalehramt)
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Lehramt Primarstufe und des Profilstudiengangs Europalehramt Primarstufe absolvieren die Studierenden ein dreiwöchiges Orientierungspraktikums (OSP) i.d.R. nach dem ersten Semester sowie ein 15- bis 16-wöchiges Integriertes Semesterpraktikum (ISP) im fünften Semester.

                                           




Lehramt Sekundarstufe 1 (inkl. Europalehramt)
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Lehramt Sekundarstufe 1 und des Profilstudiengangs Europalehramt Sekundarstufe 1 absolvieren die Studierenden ein dreiwöchiges Orientierungspraktikums (OSP) i.d.R. nach dem ersten Semester. Das 15- bis 16-wöchige Integriertes Semesterpraktikum (ISP) findet im 2. Semester des Masterstudiengangs Sekundarstufe 1 (inkl. Europalehramt) statt.