Martin Schreck

Akademischer Mitarbeiter, Realschullehrer

Institut für Musik

Adresse/Raum
M -007
 
Telefon +49 761 682-187
E-Mail martin.schreck(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Sprechstunde: Donnerstags 10.30h-11.30h (auch in der Beratungswoche)

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Absprache Do. oder Fr.
Bitte immer vorher per Mail anmelden.

Weitere Termine gerne nach Vereinbarung.

  • Virtual-Reality im Musikunterricht? Praxisbezogene Impulse zur (nahen) Zukunft des Musikunterrichts. 

      Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg & Hochschule für Musik Freiburg 

     Workshop und Performance (VR und Trompete) (11/2024 )

  • Get them making. Gestaltungsprinzipien für ein adaptives und partizipatives Fortbildungskonzept zur Initiierung und Begleitung postdigitaler, kreativer Musizierpraxis im Musikunterricht 

      Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg & Hochschule für Musik Freiburg 

      Vortrag mit Prof. Silke Schmid, Jun. Prof. Johannes Treß und Jonas Schwald  (11/2024 )

  • Make it Play! Supporting Creative Design Processes in a Music Maker Space.

      The European Association for Music in Schools, EAS

          Vortrag im Rahmen der 31th EAS Conference in Dublin/ Irland : Vorstellung des Projektes KuMuS-ProNeD mit Prof. Silke Schmid (2024).

  • Podcasting im Musikunterricht der Sekundarstufe. 

        Open Space, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Musik mit Jonas Schwald (5/2024).

  • Virtual Reality (VR/ AR) im Musikunterricht. 

        Symposium im Rahmen des Fachtages Musik Digital am Mozarteum Salzburg mit Matthias Krebs.

        Vortrag und Performance (VR und Trompete) (11/2023).

  • Songwriting mit dem IPad.

        Professional School Heidelberg (Online-Workshop) (2/2023).

Martin Schreck (RL), Akademischer Mitarbeiter, Ausbildungsberater

Lehre: 

  • Digitale Medien und DAWs (Digital Audio Workstations) sowie MusikApps
  • VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) im Musikunterricht der Sekundarstufe 1.
  • Fachdidaktik im Bereich der Sekundarstufe 1. 
  • EuLA (Europalehramt) Zuständig für Seminare und Prüfungen, Fachbereich Musik.
  • Leitung des Tonstudios (Institut für Musik)
  • Leitung versch. Ensembles: Studioband,  PH-BigBand, Bandpraxis
  • Koordination des Fachbereiches Gitarre.


Projekte:

  • Projektmitarbeiter: KuMuS Digitalisierungsprojekt: Entwicklung von Fortbildungsangeboten zu digitalen Technologien im Musikunterricht.
  • Koordination: Music Maker Space als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt (ab WS 2024/25)


Aktuelle Themenschwerpunkte in Forschung und Lehre

Martin Schreck ist seit 2021 akademischer Mitarbeiter in der Hochschullehre und bringt 20 Jahre Erfahrung aus dem Schuldienst mit (Sek1). Seine Schwerpunkte umfassen die Fachdidaktik der Sekundarstufe 1 sowie Seminare in Soundscaping und Filmmusik. Er lehrt Digitale Medien sowie MusikApps und VR (Virtuelle Realität) im Musikunterricht. Außerdem leitet er das Tonstudio am Institut für Musik und Ensembles wie die Studioband, PH-BigBand und Bandpraxis. 

Seine Hochschulvorträge konzentrieren sich auf Musik und digitale Medien mit. besonderem Schwerpunkt auf VR. Im Bereich Bildungsforschung ist er Mitarbeiter  im KuMuS Digitalisierungsprojekt, in dessen Rahmen Fortbildungsangebote zu digitalen Technologien im Musikunterricht konzipiert werden.

(English version below)


Martin Schreck is academic lecturer at the University of Education Freiburg (GER), bringing 20 years of experience in secondary education. His areas of expertise include didactics for lower secondary education as well as seminars in soundscaping and film music. He teaches digital media, music apps, and VR (virtual reality) in music education. Additionally, he manages the recording studio at the Institute of Music and directs ensembles such as the Studio Band, PH Big Band and Band Practice. 

His university lectures focus on music and media, including VR. In the field of educational research he is involved in the KuMuS Digitalization Project, which designs professional development programs on digital technologies in music education.






Zurück zur Übersicht