Jun.-Prof. Dr. Johannes Treß

Juniorprofessor für Musik und ihre Didaktik

Institut für Musik

Adresse/Raum
KG 6, M007
 
Telefon +49 761 682-571
E-Mail johannes.tress(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach selbständiger Anmeldung per Ilias-Portfolio:
ilias.ph-freiburg.de/ilias.php
WiSe 24-25: Donnerstag 11-12 Uhr

Persönlicher Meetingraum von Johannes Treß
ph-freiburg-de.zoom-x.de/j/8021323055

Musikerfinden im Musikunterricht

  • Praxisorientierte Erforschung von Musikunterricht mit Schwerpunkt im Bereich Komponieren und Improvisieren

Postdigitaler Musikunterricht

  • Kritische Analyse musikpädagogisch ausgerichteter kommerzieller Lernplattformen und deren Musik-/Lernbegriffe (z.B. learningmusic.ableton.com)
  • Making im Musikunterricht - Explorative Erprobung und Analyse einzelner Unterrichtsideen/Konzepte aus dem Themenbereich Maker Music Education
  • OER im Musikunterricht - Kritische Analyse existierender OER-Formate für den Musikunterricht

Zum Themenbereich KI und Musikpädagogik

  • Bias, KI und Musikunterricht - Wie wirkt sich die technologisch bedingte Standartisierungstendenz von KI-Software auf den Musikunterricht aus? 
  • Empirische Analyse zur Nutzung von KI-Tools im Musikunterricht (Lehrkräfte, Studierende, Schüler*innen)
  • Orientierungen, Einstellungen und Konzepte von Entwickler*innen für musikbezogene KI-Systeme

Digitalisierung

  • Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Musikunterricht: Eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften.
  • KI und Musikunterricht. Einstellungen und Erwartungen von Lehrkräften und Schüler*innen gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Musikunterricht der Sekundarstufe 1.

Rahmenbedingungen von Musikunterricht

  • Räumliche, mediale und instrumentale Ressourcen von Musiklehrkräften an Schulen - eine Interviewstudie.
  • Den Musikunterricht der Zukunft gestalten - Wie blicken Lehrkräfte auf die Zukunft des Musikunterrichts?

Unterrichtsforschung

  • Emotionsregulierung durch Musik im Musikunterricht der Sekundarstufe 1
  • KI und Musikunterricht. Einstellungen und Erwartungen von Lehrkräften und Schüler*innen gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Musikunterricht der Sekundarstufe 1.
  • Unterschiedliche Zugänge zu kognitiver Aktivierung am Beispiel der Fächer Mathematik und Musik

Gruppenmusizieren

  • Der Schulchor als Erfahrungsraum. Eine rekonstruktive Studie zum Chorsingen in der Grundschule aus Sicht der Schüler*innen. 
  • Zum Stellenwert des Singens in Gruppen im biografischen Rückblick – eine qualitative Interviewstudie
Zurück zur Übersicht