Jun.-Prof. Dr. Johannes Treß
Juniorprofessor für Musik und ihre Didaktik
Adresse/Raum | KG 6, M007 |
Telefon | +49 761 682-571 |
johannes.tress(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Nach selbständiger Anmeldung per Ilias-Portfolio: ilias.ph-freiburg.de/ilias.php WiSe 24-25: Donnerstag 11-12 Uhr Persönlicher Meetingraum von Johannes Treß ph-freiburg-de.zoom-x.de/j/8021323055 |
Musikerfinden im Musikunterricht
- Praxisorientierte Erforschung von Musikunterricht mit Schwerpunkt im Bereich Komponieren und Improvisieren
Postdigitaler Musikunterricht
- Kritische Analyse musikpädagogisch ausgerichteter kommerzieller Lernplattformen und deren Musik-/Lernbegriffe (z.B. learningmusic.ableton.com)
- Making im Musikunterricht - Explorative Erprobung und Analyse einzelner Unterrichtsideen/Konzepte aus dem Themenbereich Maker Music Education
- OER im Musikunterricht - Kritische Analyse existierender OER-Formate für den Musikunterricht
Zum Themenbereich KI und Musikpädagogik
- Bias, KI und Musikunterricht - Wie wirkt sich die technologisch bedingte Standartisierungstendenz von KI-Software auf den Musikunterricht aus?
- Empirische Analyse zur Nutzung von KI-Tools im Musikunterricht (Lehrkräfte, Studierende, Schüler*innen)
- Orientierungen, Einstellungen und Konzepte von Entwickler*innen für musikbezogene KI-Systeme
Digitalisierung
- Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Musikunterricht: Eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften.
- KI und Musikunterricht. Einstellungen und Erwartungen von Lehrkräften und Schüler*innen gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Musikunterricht der Sekundarstufe 1.
Rahmenbedingungen von Musikunterricht
- Räumliche, mediale und instrumentale Ressourcen von Musiklehrkräften an Schulen - eine Interviewstudie.
- Den Musikunterricht der Zukunft gestalten - Wie blicken Lehrkräfte auf die Zukunft des Musikunterrichts?
Unterrichtsforschung
- Emotionsregulierung durch Musik im Musikunterricht der Sekundarstufe 1
- KI und Musikunterricht. Einstellungen und Erwartungen von Lehrkräften und Schüler*innen gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Musikunterricht der Sekundarstufe 1.
- Unterschiedliche Zugänge zu kognitiver Aktivierung am Beispiel der Fächer Mathematik und Musik
Gruppenmusizieren
- Der Schulchor als Erfahrungsraum. Eine rekonstruktive Studie zum Chorsingen in der Grundschule aus Sicht der Schüler*innen.
- Zum Stellenwert des Singens in Gruppen im biografischen Rückblick – eine qualitative Interviewstudie
Für eine vollständige Übersicht siehe:
https://orcid.org/my-orcid?orcid=0009-0009-0653-0401https://orcid.org/my-orcid?orcid=0009-0009-0653-0401