Suchergebnisse

  1. Literatur (Inhalt)

    Literatur Bohnsack, R. (2021). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Verlag Barbara Budrich. Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen . Springer VS. Helfferich, C. (2014). Leitfaden- und Experteninterviews. In N. Baur, & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 559-574). Springer VS. …
  2. Präsentationen und Publikationen (Inhalt)

    Präsentationen und Publikationen Das Projekt „NapiK – Nachhaltig pflegen im Krankenhaus“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
  3. Workshop 3 (Inhalt)

    Workshop 3 Abb. oben: Über Adsorption kann Öl an einen Graphen-Schwamm gebunden und von einer Wasseroberfläche entfernt werden. Aufgrund der wasserabweisenden Eigenschaft von Graphen wird kein Wasser mit eingesaugt.
  4. Kontakt (Inhalt)

    Kontakt Telefon: +49 761 682 204 E-Mail:    erwerbung.phb@ph-freiburg.de
  5. Kommunikationswissenschaft (Inhalt)

    Kommunikationswissenschaft Komm E Massenkommunikation: Rezeption. Wirkung Komm E 100 Rezeption. Wirkung: Allgemeines Komm E 150 Gewalt. Kriminalität Komm E 180 Meinungsbildung. Öffentliche Meinung Komm E 220 Manipulation. Propaganda Komm E 250 Werbung     Siehe auch: Wir C 250 Komm E 350 Sonstige Einzelprobleme der Rezeption   Einzelne Rezipientengruppen / Wirkungsbereiche: Kinder, Jugendliche Komm E 400 Allgemeines.…
  6. Bildung für nachhaltige Entwicklung (Inhalt)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung Komplexe globale Entwicklungen (Klimakrise, Artensterben, Ressourcenübernutzung, …) gewinnen zunehmend Einfluss auf unser tägliches Leben und fordern jede*n von uns auf, sich an einer nachhaltigen Entwicklung zu beteiligen. Qualität von Bildung zeichnet sich in diesem Zusammenhang dadurch aus, dass... Termin : Di, 29.03. und Di, 12.04.2022, jeweils 9 - 16 Uhr Veranstaltungsart und Ort: zweitägige…
  7. Anmeldung (Inhalt)

    Anmeldung Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung findet über Zoom unter folgendem Link statt: https://uni-bonn.zoom.us/j/68292455901?pwd=NkhNTXZvM3hsV2JUenA0bTkrbEhXQT09
  8. 3, 2, 1... Action: Das neue Videostudio an der PH Freiburg (Inhalt)

    3, 2, 1... Action: Das neue Videostudio an der PH Freiburg Seit dem Wintersemester 2024/2025 findet sich im Mensazwischendeck das neue Videostudio der Pädagogischen Hochschule. Ausgestattet mit Kamera- und Lichttechnik bietet es in fünf Sets vielfältige Möglichkeiten zur professionellen und repräsentativen Video- und Audioproduktion, von Vortragsstreams über Diskussionsrunden bis hin zu Video-Podcastaufnahmen, YouTube-Aufzeichnungen oder…
  9. Fachschaft MPP (Inhalt)

    Fachschaft MPP 0 Wer sind wir?

    Unsere Fachschaft Pädagogik und Psychologie wurde im Jahr 2022 gegründet und repräsentiert die Studierenden des Studiengangs M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie, welcher 2020 ins Leben gerufen wurde. Unsere Fachschaft ist Teil eines kleinen Studiengangs, der sich auf das Unterrichten an Berufsschulen oder sozialwissenschaftlichen Gymnasien…

  10. Betriebliches Gesundheitsmanagement (Inhalt)

    Betriebliches Gesundheitsmanagement Der Eigenanteil für die Kurse Yoga und Tai Chi Chuan beträgt jeweils 60,- €.  Mitarbeitende mit Zeiterfassung können sich eine halbe Stunde pro Kurseinheit auf die Arbeitszeit anrechnen lassen  (möglich bis zu max. 6 Std. pro Jahr) . Es handelt sich bei beiden Kursangeboten um zertifizierte Kurse. Diese sind bis zu einem Zuschussbetrag von 600 € pro Mitarbeitenden und Kalenderjahr von der Lohnsteuerpflicht…
  11. Anmeldung zum Fortbildungsverteiler des Instituts für Mathematische Bildung Freiburg IMBF (Inhalt)

    Anmeldung zum Fortbildungsverteiler des Instituts für Mathematische Bildung Freiburg IMBF Mit einem Eintrag in den IMBF-Verteiler werden Sie in unregelmäßigen Abständen zu Mathematik-Fortbildungsveranstaltungen der PH informiert, z.B. zur Herbsttagung „Mathe für alle". Nach Absenden des Formulars und Klick auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail sind Sie DSGVO-konform in den Verteiler eingetragen. Versandtermine: unregelmäßig …
  12. Why failure can be productive: Underlying learning mechanisms of problem solving prior to instruction approaches (Inhalt)

    Why failure can be productive: Underlying learning mechanisms of problem solving prior to instruction approaches Lernansätze mit Problemlösen vor Instruktion (PS-I) haben im letzten Jahrzehnt zunehmend Aufmerksamkeit in der empirischen Lehr-Lernforschung erhalten. Die theoretische Grundlage ist jedoch fragmentiert, die Befundlage uneinheitlich. Im internationalen DFG-Netzwerk wird ein gemeinsamer theoretischer Rahmen erarbeitet, der es erlaubt…