Suchergebnisse

  1. Aktuelles (Inhalt)

    Aktuelles 07.04.2019 – Auch in diesem Jahr präsentierte die Forschungsgruppe Inklusion erneut aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA), die diesmal in Toronto/Kanada stattfand und unter dem Motto „Leveraging Education in a ‚Post-Truth‘ Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence” stand. Jun.-Prof. Dr. Katja Scharenberg präsentierte gemeinsam mit Saskia Opalinski (Universität…
  2. Weiterführende Informationen (Inhalt)

    Weiterführende Informationen zu vergangenen und geplanten Sitzungen

    Auf dem Cryptpad der Forschungswerkstatt finden Sie eine Übersicht über vergangene und geplante Sitzungen der Forschungswerkstatt.

    0 0 zur Teilnahme an der FoWe

    Die Forschungswerkstatt findet digital oder in der Pädagogischen Werkstatt (KG 5, R. 013) der Pädagogischen Hochschule statt. Weitere Informationen finden Sie hinter dem jeweiligen…

  3. Herzlich willkommen (Inhalt)

    Herzlich willkommen ... auf den Webseiten der Fachrichtung Mode und Textil des Instituts für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit an der PH Freiburg. Die Fachrichtung "Mode und Textil" beschäftigt sich mit der materiellen Kultur Textil: den Beziehungen zwischen Menschen und textilen Sachkulturen im historischen Wandel und heute. Die Lerninhalte beziehen sich auf die Analyse textiler Erscheinungsformen und den damit verbundenen…
  4. Kompetenzindikator (Inhalt)

    Kompetenzindikator Das Projekt „Kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (KomIn)“ wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit: Arbeit an und mit Menschen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel der europäischen Union ist es, dass alle Menschen eine berufliche Perspektive erhalten. Der Europäische Sozialfonds (ESF) verbessert die Beschäftigungschancen, unterstützt die…
  5. Transformative Bildung in der geographischen Hochschullehre (Inhalt)

    Transformative Bildung in der geographischen Hochschullehre Projektleitung: Prof. Dr. Verena Schreiber Das Projekt verfolgt das Anliegen, eine transformative Vermittlungspraxis zu entwickeln, welche die Erfahrungen von jungen Menschen anerkennt, neue Formen der Begegnung ermöglicht und kritisch-emanzipatorische Perspektiven auf die lokalen und globalen Zusammenhänge eröffnet, die unser Zusammenleben prägen. Hierzu werden Potenziale von…
  6. Drittmittelfinanzierung (Inhalt)

    Drittmittelfinanzierung Sie sind auf der Suche nach Förderprogrammen? Wir beraten und unterstützen Sie bei der Budgetplanung, der Vertragsgestaltung, der Durchführung und der Abrechnung von nationalen und internationalen Forschungsvorhaben. Außerdem erhalten Sie Unterstützung im Rahmen von externen Rechnungsprüfungen (Financial Audits). Die Serviceleistungen des Sachgebiets Drittmittel beinhalten unter anderem: Erstellung von Finanzplänen.…
  7. Zentral koordinierte Befragungen (Inhalt)

    Zentral koordinierte Befragungen Allgemeine Richtlinien und Vorgaben : Die im Evaluationsverfahren erhobenen Daten zu den einzelnen Veranstaltungen werden ausschließlich den Lehrenden selbst zurückgemeldet. In anonymisierter Form (ohne Möglichkeit des Rückbezugs auf einzelne Personen) werden die Daten darüber hinaus für die Erstellung aggregierter Berichte herangezogen. Nähere Hinweise dazu können auch den allgemeinen Datenschutzhinweisen und…
  8. EDV, Informatik (Inhalt)

    EDV, Informatik   EDV C Theoretische Informatik EDV C 10 Einführungen, Allgemeine Darstellungen EDV C 100 Informationstheorie. Informationsverarbeitung EDV C 200 Automatentheorie EDV C 300 Algorithmentheorie EDV C 400 Codierungstheorie. Kryptographie, Kryptologie EDV C 600 Künstliche Intelligenz. Artificial Intelligence (AI)
  9. Welche Mathematikaufgaben sind schwierig und warum? (Inhalt)

    Welche Mathematikaufgaben sind schwierig und warum? Die Auswahl oder das Erstellen von zum Lernstand der Kinder passenden Aufgaben ist sowohl für den Unterricht als auch für die Konzeption von Klassenarbeiten oder Arbeitsblättern eine wichtige Tätigkeit. Hierfür müssen Lehrkräfte das Anforderungsniveau von Mathematikaufgaben ... Termin : Di, 22.10.2024, 14 - 17 Uhr Veranstaltungsart und Ort: Online-Lehrkräfte-Fortbildung Schulart: Primar-…