Suchergebnisse

  1. Forschungsprofil (Inhalt)

    Forschungsprofil Forschungsprofil Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Universitätsrang, die über das Promotions- und Habilitationsrecht verfügt und mit entsprechenden Aufgaben in der bildungswissenschaftlichen (Grundlagen-)Forschung, forschungsorientierten Lehre, wissenschaftlichen Weiterbildung und wissenschaftlichen Nachwuchsförderung betraut ist. Wesentliches Alleinstellungsmerkmal der…
  2. Senatsausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung (Inhalt)

    Senatsausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung Die Aufgaben des Senatsausschusses für Forschung und Nachwuchsförderung beinhalten die (Weiter-)Entwicklung von Fördermaßnahmen der internen Forschungs- und Nachwuchsförderung, sowie die Beratung und Begutachtung von Anträgen z.B. der internen Forschungsprojektförderung oder von Stipendienanträgen im Rahmen der Landesgraduiertenförderung (LGFG). Der Forschungsausschuss wird von der Prorektorin…
  3. Zentrum für didaktische Computerspielforschung (Inhalt)

    Zentrum für didaktische Computerspielforschung Über das Zentrum Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung (ZfdC) stellt eine in Europa einmalige Einrichtung dar, die zum einen die systematische Erforschung von Computerspielen aus didaktischer Perspektive sowie zum anderen die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich des Einsatzes von interaktiven Medien als zentrale Ziele verfolgt. An der PH Freiburg fungiert das ZfdC als…
  4. Studierende (Inhalt)

    Studierende Das beesustainable-Referat Das beesustainable-Referat ist eine studentische Gruppe, die sich für ökologische Themen interessiert und sich gemeinsam für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. Als Mitglied des beesustainable-Referats hast du die Möglichkeit eigene Ideen für Projekte oder Veranstaltungen einzubringen und diese gemeinsam mit der Gruppe umzusetzen. Ein zentrales Ziel des beesustainable-Referats kann sein, das…
  5. Aktuelles (Inhalt)

    Aktuelles April Brückentag am 02.05.24 Am Donnerstag, den 02.05.2024, 10-12 Uhr fällt die Sprechzeit aus. Sie erreichen uns wieder ab Montag, 06.05.24 zu den gewohnten Sprechzeiten. Die eule kennenlernen Am Montag, den 29.04.2024 findet von 14 bis 15:30 Uhr im Mensagebäude Raum 032 eine offene Redaktionssitzung der eule statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Beim Reinschnuppern werden alte und neue Texte sowie die…
  6. Finanzierung & Rechtliches (Inhalt)

    Finanzierung & Rechtliches Wie finanziere ich meine Promotion?

    Projektfinanzierung

    Das Projekt selbst und damit zusammenhängende Kosten, wie z.B. Aufwendungen für Reisen zu Erhebungen, Mittel für eine studentische HIlfskraft etc. können durch z.B. die interne Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule bezuschusst werden. Im Rahmen von strukturierten Promotionsprogrammen stehen in der Regel zudem Sachmittel für die Projektkosten zur…

  7. Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE) (Inhalt)

    Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE) 0 Forschungkolloquium - Termine und Inhalte im Sommersemester

    Die Inhalte und Termine für das ReCCE-eigene Forschungskolloquium im Sommersemester stehen nun weitgehend fest. Wir freuen uns darüber, Ihnen so ein vielfältiges Angebot an Vorträgen mit anschließender Diskussion bieten zu können. Alle Interessierten (auch Nichtmitglieder) sind…

  8. Deutsch als Zweit-/Fremdsprache (Inhalt)

    Deutsch als Zweit-/Fremdsprache Aktuelles Herzliche Einladung zur hybriden Vortragsreihe: "Aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik DaZ. Ein Kooperationsprojekt der Hochschulen in Baden-Württemberg" Hybride Ringvorlesung des BW-Netzwerks "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit der lehrkräftebildenden Hochschulen und Universitäten" Sommersemester 2024: dienstags 14:15-15:45. Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer (PDF) und dem…
  9. Senatsausschuss (Inhalt)

    Senatsausschuss Ziele und Aufgaben Der Senatsausschuss erarbeitet im Auftrag des Senats Vorschläge für die institutionelle Verankerung von Nachhaltigkeit an der PH Freiburg. Er definiert Ziele, Aufgaben und Handlungsfelder für die Nachhaltigkeitsarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung und Betrieb. Im Ausschuss freuen wir uns über Interesse an Mitarbeit und über Gäste bei Sitzungen. Insbesondere Studierende sind herzlich willkommen reinzuschauen…
  10. Team (Inhalt)

    Team Maja Römer Mail: maja.roemer(atnospam)ph-freiburg.de Kurzbiografie: 2017-2021 Studium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; 2019 Abschluss als Bachelor of Arts, 2021 Abschluss als Master of Education. Seit November 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Freiburg. Fächer: Deutsch und Ethik/Philosophie Forschungsschwerpunkte: Literatur- und Mediendidaktik, Erschließung von Potenzialen digitaler Medien zur…
  11. Team (Inhalt)

    Team Anna-Maria Müller Mail: anna-maria.mueller(atnospam)ph-freiburg.de Kurzbiografie: 2014-2021 Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin; Abschluss 2021 mit Master of Education; 2022-2024 Referendariat am Studienseminar Koblenz für das Lehramt an Gymnasien; Abschluss 2024 mit 2. Staatsexamen; seit 2024 akademische Mitarbeiterin am ZfdC und Doktorandin im Projekt MultiVers des ELITE-Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Fächer:…
  12. Team (Inhalt)

    Team Jaron Müller Mail: jaron.mueller(atnospam)ph-freiburg.de Kurzbiografie: 2015-2021 Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Abschluss 2021 mit Master of Education; 2020-2021 studentische Hilfskraft am ZfdC; ab November 2021 Doktorand im Forschungs- und Nachwuchskolleg Di.ge.LL. der PH und der Universität Freiburg. Fächer: Deutsch und Philosophie/Ethik Forschungsschwerpunkte: Erschließung von Potenzialen digitaler…
  13. Hochschulzertifikat "Deutsch als Zweitsprache" (Inhalt)

    Hochschulzertifikat "Deutsch als Zweitsprache" Aktuelles und Termine Abgabe Prüfungsleistungen Die aktuellen Abgabetermine werden auf ILIAS extern veröffentlicht. Pressemitteilung zur feierlichen Zeugnisverleihung im Hochschulzertifikat DaZ.  Info-Veranstaltungen Am 26. Juni und  10. August 2024 finden die  Info-Veranstaltungen  zur Bewerbung um 18 Uhr online statt. Bitte melden Sie sich zur Info-Veranstaltung unter …
  14. Digitales Storytelling & Materialien für den Unterricht (Inhalt)

    Digitales Storytelling & Materialien für den Unterricht previous next MuxBooks für den Unterricht (Schwerpunkt BNE) Was krabbelt denn da im Kompost? (Bestimmungsübungen im Sachunterricht) Sauer macht lustig? Ein Experiment zur Ozeanversauerung (Sek I) Ölverschmutzung der Meere (Sek I) Der Boden als Wasserfilter (Sek I) Wasserknappheit (Prim) Trinkwasserverschmutzung (Prim) Gletscherschmelze (Primarstufe) Der Regenwald (Prim) …
  15. Grounded Theory und Situationsanalyse: Die zweite Generation (Inhalt)

    Grounded Theory und Situationsanalyse: Die zweite Generation Der folgende Artikel erläutert Hintergründe zur von Adele Clarke ausgearbeiteten Situationsanalyse, die sich als Grounded Theory nach dem postmodern turn bzw. der interpretativen Wende versteht. Wer sich bei der Durchführung qualitativer Sozialforschung nicht zwischen interaktions- und diskurstheoretischen Zugängen entscheiden, sondern beide verbinden möchte, findet in der…
  16. Fortbildung: Durch Kreativität sozio-emotionale Kompetenzen im Unterricht stärken - alle - Präsenz (Inhalt)

    Fortbildung: Durch Kreativität sozio-emotionale Kompetenzen im Unterricht stärken - alle - Präsenz Bild: Colourbox Menschliches Lernen umfasst emotionale, soziale, körperliche, motivationale und kognitive Einstellungen, die nicht nur für den Lernensprozess an der Schule gelten, sondern auch als Basisbedingungen des Lebens. In diesem Sinn spielen die sozio-emotionalen Kompetenzen und die Kreativität eine wichtige Rolle für die Lehrkräfte und für…
  17. Beratung zum Aktionstag Katastrophenschutz - Sek I - Präsenz oder Online (Inhalt)

    Beratung zum Aktionstag Katastrophenschutz - Sek I - Präsenz oder Online Bild: Colourbox Der in Zukunft jährlich stattfindende Aktionstag zum Katastrophenschutz soll Schulen und Blaulicht-Organisationen zusammenbringen, um den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen Selbsthilfefähigkeiten zu vermitteln, und ihnen darüber hinaus Einblicke in die Arbeit der Hilfsorganisationen zu geben. Wie viele Lehrende an den Schulen haben selbst diesen…
  18. Fortbildung: Autorität in der Lehre - Sek I + II - Präsenz (Inhalt)

    Fortbildung: Autorität in der Lehre - Sek I + II - Präsenz Bild: Colourbox Fragt man Lehrende an Schulen nach ihrem Selbstverständnis als Autoritätsfigur, dann rangieren die Antworten irgendwo zwischen Sisyphos, ‚Justus‘ Bökh und Obi-Wan Kenobi, und das manchmal am gleichen Tag. Die eintägige Fortbildung thematisiert vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen des Sonderforschungsbereichs 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ an der…