Autorität in der Lehre

Bild: Colourbox

Fragt man Lehrende an Schulen nach ihrem Selbstverständnis als Autoritätsfigur, dann rangieren die Antworten irgendwo zwischen Sisyphos, ‚Justus‘ Bökh und Obi-Wan Kenobi, und das manchmal am gleichen Tag.

Die eintägige Fortbildung thematisiert vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen des Sonderforschungsbereichs 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ an der Universität Freiburg das Phänomen der Autorität von Lehrenden und ihre graduelle Erosion im 20. Jahrhundert. Können Lehrende noch „Held* (Vorbild, Idol, Rollenmodell …)“ sein? Wie machen das manche Kolleginnen, dass bei ihnen die SuS im mehrfachen Wortsinne ‚mitspielen‘ – und bei anderen nicht?

Inhalt:

• Wieso sind eigentlich so wenige (oder so viele) Lehrkräfte heroische Figuren?
  • Was ist Lehrendenautorität heutzutage überhaupt noch? Konflikte und (misslingende) Lösungsansätze
  • Autorität als Performance
  • Relationale Strukturen und Resonanztheorie
  • Forschungsergebnisse des Sonderforschungsbereichs 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ und ihre Umsetzung im Unterricht: Themen und Lehr- Lernmaterialien