Durch Kreativität sozio-emotionale Kompetenzen im Unterricht stärken

Bild: Colourbox

Menschliches Lernen umfasst emotionale, soziale, körperliche, motivationale und kognitive Einstellungen, die nicht nur für den Lernensprozess an der Schule gelten, sondern auch als Basisbedingungen des Lebens.

In diesem Sinn spielen die sozio-emotionalen Kompetenzen und die Kreativität eine wichtige Rolle für die Lehrkräfte und für die Lernenden.

Wie eignen sich Lehrkräfte diese Kompetenzen an? Die Antwort darauf wollen wir in diesem Workshop bearbeiten.

Inhalte:

• Theoretische Grundlagen der Konzepte der sozio-emotionalen Kompetenzen und Kreativität
  • Kreatives Unterrichtsdesign für diese Kompetenzen
  • Austausch über Unterrichtssituationen bezüglich kreativer Lösungen

Ziele:

Die Teilnehmer*innen können...

• die Konzepte der sozio-emotionalen Kompetenzen und der Kreativität erklären
  • kreative Übungen zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen entwickeln
  • kreative Übungen zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht einsetzen

Referentin:

Dr. Marilene S. S. Garcia hat einen Abschluss in Germanistik, Portugiesisch und Linguistik an der São Universität São Paulo (USP) und einen Abschluss in Pädagogik der Internationalen Universität (UNINTER), Brasilien. Sie hat zwei Postdoktorandenabschlüsse: einen über Technologies of Intelligence and Digital Design und einen weiteren an der Open University of Lisbon, Portugal, über pädagogische Dimension und sozio-emotionale Fähigkeiten im Schulmanagement. Sie ist Hochschullehrerin, arbeitet als Bildungsberaterin und Lehrdesignerin. Sie ist Autorin mehrerer Beiträge (I-Global und Springer) und Bücher im Bereich Lehreraus- und -fortbildung. Derzeit ist sie als Gastwissenschaftlerin an der PH Freiburg.

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Präsenz-Lehrkräftefortbildung

Termin:

Do, 13.06.2024
Do, 20.06.2024
jeweils von 14 - 17 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Freiburg

Adressat*innen:

Lehrkräfte aller Fächer

Schulart: