Dr. Eva-Maria Spiegelhalter

Akademische Oberrätin / Senior lecturer

Fachrichtung Katholische Theologie

Adresse/Raum
KG 4, 016B
 
Telefon +49 761 682-673
E-Mail eva.spiegelhalter(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Dienstag 20. Februar 2024 11.00 Uhr
Dienstag 27. Februar 2024 11.00 Uhr
Mittwoch 13. März 2024 11.00 Uhr
Bitte melden Sie sich per Mail an.

2007-2011 Dissertationsprojekt am Lehrstuhl der Fundamentaltheologie bei Prof. Dr. Magnus Striet an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Objektiv evident? Die Wahrnehmbarkeit der Christusgestalt im Denken Hans Urs von Balthasars und Hansjürgen Verweyen (Stipendiatin der Graduiertenschule Freiburg Theology and Religious Studies der Theologischen Fakultät Freiburg, 2011 Promotion zur Dr.theol.)

2000-2006 Studium der Katholischen Theologie (Diplom) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Karl-Franzen-Universität Graz (2006 Diplom an der Universität Freiburg)

2007-2012 Studium der Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

1999-2000 Studium der Religionspädagogik an der KFH Freiburg


  • Seit 2021 Akademische Rätin an der PH Freiburg
  • 2018-2021 Projektmitarbeiterin bei der school of education FACE
  • 2015-2018 Lehraufträge an der PH Freiburg und der PH Ludwigsburg
  • 2015-2017 Koordination des Projekts „ProTheo – Vom Studium zum Beruf“ der Theologischen Fakultät Freiburg
  • 2012-2021 Studienrätion für Katholische Religionslehre an allgemein bildenden Gymnasien
  • 2011-2012 Referendariat als Religionslehrer an allgemein bildenden Gymnasien


Vorträge

  • Lernaufgaben zur Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Ein Lehrprojekt aus der Theologie beim Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik (24./25 März 2022 Bremen)
  • Snapshot zum Thema "Professionsorientierte Fachwissenschaft als Möglichkeit zur Professionalisierung von Lehrkräften bei der Tagung „Praxisphasen – falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung (4./5. März 2021) https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/falscherfokus/
  • Professionalisierung durch Förderung der Kompetenz des Darstellens und Erklärens. Beitrag zur Postersession der Tagung „Religionslehrer*innenbildung. Forschungs- und Professionalisierungsperspektiven“. 43. Symposium der AKRK-Sektion Didaktik 2020. Januar 2020.


Fortbildungen

Am Kreuz gestorben oder friedlich entschlafen – der Tod der Religionsstifter als Ausgangspunkt für eine Lernsequenz zum Verhältnis von Christentum und Buddhismus in Klasse 9/10 (Jahrestagung der katholischen Religionslehrer*innen an allgemein bildenden Gymnasien 2017)

„Lasst uns Menschen machen?!“ PID und Social Freezigne als ethisches Dilemma (Jahrestagung der katholischen Religionslehrer*innen an allgemein bildenden Gymnasien 2015)

 „Blood in the mobil“. Soziale Ungerechtigkeit in globaler Perspektive. Unterrichtsideen für die Oberstufe (Jahrestagung der katholischen Religionslehrer*innen an allgemein bildenden Gymnasien 2014)

1. Das Gewissen bei Luther in Worms. Reflektionen aus evangelischer und katholischer Sicht. Zusammen mit Dr. Annegret Südland. Entwurf 2021.

2. Materialbeitrag  "Enthüllung durch Verhüllung", in: Religion betrifft uns. Corona – Credo – Communio. Vom Unverfügbaren in und nach der Krise, 2021.

3. Lehrerkommentar zu Mittendrin 7/8. Lernlandschaften Religion (Unterrichtswerk für katholischen Religionsunterricht an Gymnasien), 2021.

4. Mein Leben leben, in: Bosold, Iris (Hg.), Mittendrin 2. Lernlandschaften Religion (Unterrichtswerk für katholischen Religionsunterricht an Gymnasien), 2020, 52-69.

5. Mut haben – Flagge zeigen, in: Bosold, Iris (Hg.), Mittendrin 7/8. Lernlandschaften Religion (Unterrichtswerk für katholischen Religionsunterricht an Gymnasien), 2020, 28-51.

6. In welcher Familie will ich leben? in: RiS. Religion in der Sekundarstufe 9/10, 2020.

7. Social freezing – ein Thema für den Religionsunterricht, in: IRP-Impulse (Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Gymnasien und beruflichen Schulen) 2016, 50-53.


Monografie:

Objektiv evident? Die Wahrnehmbarkeit der Christusgestalt im Denken Hans Urs von Balthasars und Hansjürgen Verweyens (Freiburger Theologische Studien 178), Freiburg 2013.


Religionspädagogische und theologisch-systematische Artikel

Lernaufgaben im Lehramtsstudium (in Vorbereitung)

Art. Zweifel, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches
Lexikon im Internet (www.wirelex.de), (angenommen, erscheint 2024)

Religiöse Impulse für BNE: ein Lehrkonzept (im Erscheinen).

„Oh mein Gott!“ Professionsorientierte Fachwissenschaft (ProFawi) in der Theologie (im Erscheinen).

Die Zukunft der Theologie: Transparenz der Prämissen und Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. LIMINA - Grazer Theologische Perspektiven, 6 (1), 156–173. www.limina-graz.eu/index.php/limina/article/view/164.

Wozu Religionsunterricht? in: das Magazin. Zeitschrift des Bundesverbandes der Gemeindereferenten*innen 23 (1) , 28-29.

Unsterblich sind nur die Anderen, in: feinschwarz.net am 18. Februar 2023, https://www.feinschwarz.net/unsterblich-sind-nur-die-anderen/. [18.04.23]

Wozu Religionsunterricht? in: feinschwarz.net am 15. Februar 2023, https://www.feinschwarz.net/wozu-religionsunterricht/ [15.02.2023].

Professionsorientiere Fachwissenschaft als Element der allgemeinen Fachdidaktik. Personale Bildung durch fachliche Bildungsprozesse, in: OERF 29 (1), 29-44, https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/239.

Hometeaching – Was ist für meine Schüler*innen jetzt wichtig? in: Markus Tomberg / Winfried Verburg (Hg.), RU 4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung. Dokumentation des 15. Arbeitsforums für Religionspädagogik, 89-99, https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/2048.

Fragen treffen Inhalte. Ergebnisse eines Unterrichtsdesigns zum Thema „Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?“ in: OERF 28(2), 211-227, https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/192.

Und die Praxis? Überlegungen zur Relevanz der Theologie für den christlichen Religionsunterricht, in: Wurst, Melanie u.a. (Hg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart (ratio fidei 60), Regensburg 2017, 321-328.


Essays

Ist Ostern für Kinder zu gruselig?https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.religionspaedagogin-gibt-tipps-ist-ostern-fuer-kinder-zu-gruselig.0716842d-41b3-4d19-a2a8-19b1c7d68342.html.

Entflammend, erschreckend und faszinierend: Der Roman „Drei Kameradinnen“ von Shida Bazyar, in: feinschwarz.net am 11. September 2021,www.feinschwarz.net/entflammend-erschreckend-und-faszinierend-der-roman-drei-kameradinnen-von-shida-bazyar/.

Religionsunterricht hinter der Maske, in: feinschwarz.net am 19. November 2020,https://www.feinschwarz.net/religionsunterricht-hinter-der-maske/.

Hometeaching - Was ist eigentlich für meine Schüler*innen jetzt wichig? in: feinschwarz.net am 5. Mai 2020, https://www.feinschwarz.net/hometeaching-was-ist-eigentlich-fuer-meine-schuelerinnen-jetzt-wichtig/.

 



Religionsunterricht macht Spaß. Blog zu aktuellem Unterrichtsmaterial.

http://relitogo.de/

Erinnern heißt verändern, in: rpi virtuell. Materialien für zeitgemäßes Lernen und Lehren mit digitalen Medien.

https://religionsunterricht.net/blog/erinnern-heisst-veraendern/

Rassismuskritische Religionspädagogik

Bedeutung von Sprache für den Religionsunterricht

Kirchengeschichte, Gender und Religionsunterricht - Wie passt das zusammen?

Die Lebensform den Beginen als Thema im RU

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