Forschen mit Kindern - Methodische und ethische Aspekte
Projektleitung: Prof. Dr. Verena Schreiber
Projektbearbeitung: Prof. Dr. Verena Schreiber, Antonia Appel, Dana Ghafoor-Zadeh
Status: laufend
Für viele soziale, bildungswissenschaftliche und didaktische Fragen ist Forschung mit Kindern von großer Bedeutung. Angesichts der vielfältigen forschungspraktischen und ethischen Herausforderungen, denen Forschende in Forschungsvorhaben mit Kindern begegnen, ist in den letzten Jahren innerhalb der interdisziplinären und internationalen Felder der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung eine lebhafte Diskussion um Verantwortlichkeitsfragen entstanden. Ein zentrales Anliegen dabei ist die Förderung einer aktiveren Mitwirkung von Kindern in Forschungsaktivitäten und die Anerkennung ihres Rechts auf eigene Ausdrucksformen. Während manche Diskussionen über Forschungsethik bereits seit längerem geführt werden und ihre Wurzeln bis in die 1980er Jahre haben, deuten die Bildung neuer Forschungsgruppen und Veranstaltungen zu ethischen Fragestellungen in der Kindheitsforschung auf die anhaltende Bedeutung und auf neue Herausforderungen hin.
In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit diesen Debatten und gehen insbesondere auf Anschlussstellen der Beiträge der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die geographische und georgaphiedidaktische Forschung mit Kindern ein.
Ghafoor-Zadeh, Dana (2023): Partizipativ forschen. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Berlin, Heidelberg: Springer, 237-243.
Schreiber, Verena und Dana Ghafoor-Zadeh (2022): Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis. Anregungen aus den Childhood Studies. In: Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (Hrsg.): Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik. Bielefeld: transcript, S. 149-168.
Schreiber, Verena (2017): Forschen mit Kindern. In: Quasus. Methoden qualitativer Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung.