Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachrichtung Geschichte

Ein wichtiges Profilmerkmal der Fachrichtung Geschichte an der Pädagogischen Hochschule gegenüber den Universitäten ist die engere, auch personelle, Verzahnung von Epochengeschichten (Ur- und Frühgeschichte bis Zeitgeschichte), Historik (Geschichtstheorie) und Geschichtsdidaktik. Dies entspringt der Überzeugung, dass sich alle drei Bereiche aufs Engste bedingen. Der Gegenstand der Geschichtsdidaktik – der Lehre vom Lehren und Lernen der Geschichte – ist das Geschichtsbewusstsein in seinem Aufbau, seinen Funktionen, der individuellen und kollektiven Entwicklung und den Möglichkeiten seiner gezielten Förderung. Wenngleich der schulische Geschichtsunterricht Dreh- und Angelpunkt des Geschichtsstudiums an der Pädagogischen Hochschule ist, spielen in Forschung und Lehre unserer Fachrichtung neben dem wissenschaftlichen auch der nicht-akademische Umgang mit Geschichte (Geschichts- und Erinnerungskultur, Mediävalismus) eine wichtige Rolle.

Ziel des Faches ist es längst nicht mehr, einen festen Kanon von „Fakten“- bzw. Ereigniswissen zu lehren, sondern zur Förderung und Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins beizutragen bzw. Lehrpersonen auszubilden, die dem Ideal des reflective practitioner entsprechen. Angesichts einer durch Verflechtung und Beschleunigung immer unübersichtlicher werdenden und sich auf immer neue Erfordernisse einzustellende Lebenswelt scheint es nicht mehr opportun, bestimmte historische Inhalte als verpflichtende Lerngegenstände zu benennen. Vielmehr kommt es darauf an, durch Einübung historischer Kompetenzen (zunächst in der Rolle der Studierenden, ab der Praktikumsphase jedoch auch verstärkt in der Rolle der Lehrenden) die Fähigkeiten und Bereitschaften zu stärken, sich selbst erfolgreich professionell weiterzubilden und den sich wandelnden Erfordernissen fachlich anpassen zu können. Diese Ziele haben Lehre und Forschung der Abteilung Geschichte stets fest im Blick.


Test

Mein erstes Textelement

mit Buld!

trhjtrhj

tjtrj

tjeztjetzjezt

jjzetzjetz

Bangladesh Dürre

Fotograf:

Tabelle

dgvsadjvgj vmhvv hkhkjfhdfkbh
dthsfhjdf ergerwhwerh sfgdrag
arhsdhstd erzrhtr ergerghet
sdgasrg drgwerg tertwe5tz

Downloads

FAQs

ewgr

ergheqrh

erghqergh

dfabadf

thwtnhjtr

trhjtrjhhetzj

dhjetfjztzj

tzejetzjkt

tzjetzj

fzjze

tzejetzj

tzejetzjet

zejzet

Professoren und Professorinnen

Studiendekanin Fakultät 1, Studiengangsleitung BA und MA Erziehungswissenschaft, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden

Prof. Dr. Bettina Fritzsche

Adresse/Raum
KG 5, Raum 309
 
Telefon +49 761 682-249
E-Mail bettina.fritzsche(at)ph-freiburg.de
Details

Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Prof. Dr. i.R. Thomas Fuhr

Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Nicole Vidal

Adresse/Raum
KG 5, Raum 310
 
Telefon +49 761 682-462
E-Mail nicole.vidal(at)ph-freiburg.de
Details

Linke Spalte

thrthj

ftrhjtrhj

tfrhjtr

trhjtr

trhj

trtrwhjutrwjtrj

trhjutrhjut

Aktuelles

tjtzjktzejk

ztjktzjkt

tzjktezktzektze

tzekjtezktzek