Unterrichtsmaterialien

Hier finden Sie in Seminaren der Abteilung Geschichte unter Mitwirkung von Studierenden erstellte Unterrichtsmaterialien.

Zur Projektbeschreibung, zu den Interviews und den Begleitmaterialien gelangen Sie hier.

Die hier vorgestellten Unterrichtsmodule entstanden im Wintersemester 2020/21 im Rahmen des Seminars „Interkulturelles historisches Lernen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Felix Hinz. In Gruppen entwickelten die Studierenden Materialien zu verschiedenen Themen, die für interkulturelles historisches Lernen in der Sek 1 und der Sek 2 geeignet sind. Sie enthalten Arbeitsblätter, die direkt ausdruckbar und einsetzbar sind.

Material: Haitianischen Revolution

Material: Macht durch Mode - Herero & Nama

Material: Zwangsrekrutierte Afrikaner im 2. Weltkrieg

Material: Der Kniefall Willy Brandts

Während zweier Tandemseminare von Matthias Baumann und Prof. Dr. Felix Hinz (WS 2020/21 u. WS 2021/22) entstanden mehrere von Studierenden erstellte Kurzfilme zu besonderen historischen Lernorten in Freiburg und unmittelbarer Umgebung. Die Filme sollen Geschichtslehrkräfte zu Kurzexkursionen animieren und können zur Vorbereitung im Unterricht gezeigt werden. Andererseits wenden sich die Filme direkt an Schüler*innen und sollen ihre Neugierde wecken. Es gibt viele spannende historische Lernorte, an denen wir täglich vorbeigehen und sie nicht beachten, es gibt allerdings auch andere, die etwas im Verborgenen liegen.

Die hier vorgestellten Unterrichtsmodule entstanden im Wintersemester 2019/20 im Rahmen einer Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Stadtarchiv Freiburg (Seminar „Geschichtsunterricht im Archiv am Beispiel des Nationalsozialismus in Freiburg“). Das Seminar wurde als Tandem von Prof. Dr. Felix Hinz (PH Freiburg) und Dr. Johanne Küenzlen (Stellvertretende Archivleiterin, Stadtarchiv Freiburg) geleitet. In drei Gruppen entwickelten die Studierenden Themen anhand von Archivalien aus dem Stadtarchiv und erarbeiteten Module, die für Schulklassen im Archiv genutzt werden können. Die dabei entstandenen Materialien stellen die Studierenden hier für die Erprobung in der Unterrichtspraxis zur Verfügung. Sie sollen auch als Anregung dienen, das Stadtarchiv Freiburg als außerschulischen Lernort kennenzulernen und Originalquellen mit Schüler*innen vor Ort zu entdecken und zu nutzen.

Modul 1: Hitlerjugend in Freiburg - attraktive Freizeitangebote in brüderlicher Gemeinschaft?

Stadtarchiv_Modul 1a_Hitlerjugend in Freiburg - Informationen für Lehrkräfte

Stadtarchiv_Modul 1b_Hitlerjugend in Freiburg - Materialien

Modul 2: Ordnung schaffen für die 'Volksgemeinschaft'?!

Stadtarchiv_Modul 2a_Ordnung für die Volksgemeinschaft-Informationen für Lehrkräfte

Stadtarchiv_Modul 2b_Ordnung für die Volksgemeinschaft-Materialien

Modul 3: Schule: "Kriegsdiener" oder "Kriegsopfer"?

Stadtarchiv_Modul 3a_Schule - Kriegsdiener oder Kriegsopfer-Informationen für Lehrkräfte

Stadtarchiv_Modul 3b_Schule - Kriegsdiener oder Kriegsopfer-Materialien