Informationen zur Energiepreispauschale

Einmalzahlung von 200 Euro an immatrikulierte Studierende zum Stichtag 01. Dezember 2022 mit festem Wohnsitz oder gewöhnlichem Wohnort in der Bundesrepublik Deutschland (Energiepreispauschale)

Am 21. Dezember 2022 ist das Bundesgesetz zur Zahlung einer einmaligen Energiepreispauschale für Studierende (EPPSG) in Kraft getreten. Das Gesetz sieht die einmalige Auszahlung von 200 Euro an immatrikulierte Studierende und immatrikulierte Promovierende zum Stichtag 01.12.2022 mit festem Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in der Bunderepublik Deutschland vor. Nicht antragsberechtigt sind Gasthörer*innen. Studierende können die Einmalzahlung spätestens bis zum 30. September 2023 beantragen (Ausschlussfrist).

Die Antragsstellung für die Auszahlung erfolgt über ein zentrales Portal: www.einmalzahlung200.de.

Für die Antragsstellung müssen Studierende eine BundID haben; falls nicht bereits erfolgt kann diese jetzt schon eingerichtet werden. Hier geht es zur Registrierung zur BundID: https://id.bund.de/de/eservice/konto

Mit Hilfe der BundID und eines Zugangscodes und einer PIN, die Ihnen die PH Freiburg Freiburg in Ihrem Campus Management Account zur Verfügung stellt, können Sie den Antrag auf die Auszahlung über das oben genannte Portal stellen.

Die Aufgabe der PH Freiburg in diesem Prozess ist, eine Liste der zum 01. Dezember 2022 immatrikulierten Studierenden zu erstellen, diese an das Landesamt für Ausbildungsförderung beim Regierungspräsidium Stuttgart zu übermitteln und Ihnen den Zugangscode und die PIN zur Antragstellung bereitzustellen. Die Liste muss bestimmte Daten der Betroffenen enthalten. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Äußerst wichtig ist es, dass Ihre Daten, die Sie bei der Registrierung zur BundID angeben und Ihre Daten, die im Campus Management System gespeichert sind, übereinstimmen. Sie können sich in Ihrem HISinOne Account einloggen und einsehen, welche Daten die PH gespeichert hat und an die zentrale zuständige Stelle übermitteln wird. Bei Abweichungen können Sie in Ihrem Account die Personendaten bis zum 20. März 2023 ändern.

In Ihrem HISinOne Account wird Ihnen die PH zu gegebener Zeit den Zugangscode und die PIN zur Verfügung stellen. Wir informieren Sie hierüber per Rundmail.

Studierende, die zwar antragsberechtigt, zum Zeitpunkt der Antragsstellung (bis zum 30. September 2023) jedoch bereits exmatrikuliert sind und dadurch keinen Zugang zu ihrem HISinOne Account mehr haben, erhalten ab sofort ihren Zugangscode und ihre PIN persönlich im SSC gegen Vorlage des Personalausweises.

Weitere Informationen zur Energiepreispauschale entnehmen Sie bitte den zentralen FAQs zur Einmalzahlung für Studierende sowie denen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Hotline

Fragen rund um die Einmalzahlung beantwortet auch eine Info-Hotline.
Di–Do von 8 bis 16 Uhr
Fr von 8 bis 12 Uhr.