Im Fokus des Forschungsvorhabens steht die empirische Analyse möglicher Qualitätsmerkmale grafischer Visualisierungen ausgehend vom inhaltlich weit gefassten Fachbereich ‚Sachunterricht, Naturwissenschaft und Technik’. Neben der Frage nach einem theoretischen Rahmen, in dem bildimmanente Qualitätsmerkmale fachdidaktischer Visualisierungen auch interdisziplinär diskutiert werden können, sollen möglichst konkrete und wissenschaftlich fundierte Hinweise für eine das Verstehen der dargestellten Sachinhalte unterstützende Gestaltung ermittelt werden. Es soll geprüft werden, ob sich aus den Ergebnissen Anregungen für ein didaktisches Visualisierungskonzept ableiten lassen. 

Bei diesem Promotionsprojekt handelt es sich um Teilprojekt 11 (2. Förderphase) des durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Forschungs- und Nachwuchskollegs: Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM) 

Projekt: Susanne Thoene

https://www.kebu-freiburg.de/visdem/index.htm